unbekannt (CallerID) Anrufe umleiten / sperren

Coconut69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe sehr viele Anrufe mit unbekannter Nummer, allerdings erkennt die FritzBox 7590 (aktuelle Firmware 7.57) ebenso die CallerID.

Warum das ein Problem ist, erkläre ich gleich :)

Ich habe für die ganzen Spam-Anrufe ein extra Telefonbuch angelegt (SPAM-Buch), dort trage ich alle Spamnummern ein, die ihre Nummer übertragen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Diese Anrufe werden geblockt. Diese Lösung musste ich wählen, weil Rufsperren leider auf 32 Einträge begrenzt sind.

Anrufer, die ihre Nummern nicht übertragen, leite ich automatisch auf einen extra eingerichteten Anrufbeantworter "SPAM-AB". Auch das funktioniert sehr gut.

Wenn nun aber ein Anruf kommt "unbekannt" und die FritzBox erkennt die Caller ID und die ist noch nicht im SPAM-Buch eingetragen, dann wird der Anruf an meine Telefongeräte durchgestellt.

Das heißt, der Anruf wird dann nicht als "unbekannt" gewertet, sondern als Anruf mit irgendeiner gefakten Handynummer.

Früher stand in der Anruferliste in der Fritzbox im Log dann unbekannt (0152xxxxxx).
Ich weiß nicht mit welchem Update das geändert wurde, aber jetzt steht im Log nicht mehr dass es ein Anruf mit unbekannter Nummer war, sondern die Nummer 0152xxxxxx,
was vermutlich letztendlich aus das Problem darstellt - die Fritzbox wertet den Anruf einfach nicht mehr als "unbekannt".

Ich möchte solche Anrufe aber auch auf den SPAM-AB umleiten lassen.

Ich habe jetzt echt schon sehr viel gegoogelt und für dieses spezielle Problem leider noch keine Lösung gefunden.

Kann mir hier jemand helfen bitte?

LG

Coconut

Bereits eingerichtet ist die Rufsperre "Ohne Rufnummer", dazu müsstest du noch "Nicht im Telefonbuch" aktivieren. Dann kommen nur noch Anrufe durch von "bekannten" Rufnummern aus einem Telefonbuch.

Dann kommen nur noch Anrufe durch von "bekannten" Rufnummern aus einem Telefonbuch.
Vielen Dank für deine rasche Antwort, aber diese Lösung ist leider etwas über das Ziel hinausgeschossen, denn dann wäre der Pflegeaufwand für mein Telefonbuch zu groß: ich müsste jedem, dem ich meine Telefonnummer gebe, einpflegen.

Das ist bei Nummern von Behörden / Versicherungen oder sonstigen wichtigen Anrufern leider nicht immer möglich, da man nicht alle deren Telefonnummern kennt.

Es muss also eine einfachere Lösung für mein Problem her.

Hallo.
Nach welchen Kriterien willst Du oder unterscheidest Du wer Dir genehm ist.

Hallo.
Nach welchen Kriterien willst Du oder unterscheidest Du wer Dir genehm ist.
Nunja, wie beschrieben möchte ich eben Anrufer, die ihre Nummer unterdrücken, auf den SPAM-AB umleiten, und das eben auch wenn die Caller ID von der FritzBox erkannt wird.

Entweder hast du Pflegeaufwand für ein Telefonbuch mit zu sperrenden Nummern oder mit nicht nicht zu sperrenden Nummern.
Dazwischen wird ein Dienst wie Tellows benötigt oder ein Sekretariat (handvermittelte Mini-Telefonzentrale).
Das was du als mit Caller-ID aber "unbekannt" ansieht, sind ja eben genau die Rufnummern "Nicht im Telefonbuch".

Übrigens verwende ich nur noch meine Mobilfunknummer und oftmals wird von der Google-Phone-App schon regelmäßig die Bezeichnung vom Finanzamt oder anderen Organisationen angezeigt, eben so wie bereits bekannte Spamnummern und das auch bei SMS.

Bei mir sind übrigens beim Festnetz genau folgende Nummern/-Bereiche gesperrt:
- irgendeine Nr. aus Duisburg
- irgendeine Mobil-Nr. 0176888...
- Nhi AG Meinungsforschung
- 0033
- 0044

Entweder hast du Pflegeaufwand für ein Telefonbuch mit zu sperrenden Nummern oder mit nicht nicht zu sperrenden Nummern.
Das ist korrekt, ich muss Spam-Anrufer, die ihre Nummer übertragen manuell in das SPAM-Buch einpflegen.

Das was du als mit Caller-ID aber "unbekannt" ansieht, sind ja eben genau die Rufnummern "Nicht im Telefonbuch".

Ich glaube hier ist der Knackpunkt, wo wir aneinander vorbei reden. Vielleicht ist das Wort "unbekannt" dafür verantwortlich.

--------
Edit:
Vielleicht hilft dabei dieser Artikel etwas Licht in die Thematik zu bringen:

Dabei sind die Absätze "Blocking and unblocking caller ID" und vor allem "Caller ID spoofing" interessant.

Man kennt ggf. Anrufer, die Ihre Nummer übertragen mit 0800xxxxx, z.b. die Telekom, aber in Klammern dahinter erkennt die FritzBox die eigentliche Nummer, woher der Anruf kommt. Bei Spammern sperrt man dann einfach beide Nummern.

Mein Problem betrifft die Anrufe, bei dem die eigentliche Nummer unterdrückt wird und die FritzBox aber eine Handy-Nummer erkennt, von dem der eigentliche Anruf kommt - oder wenn man das Paranoia-Level erhöhen möchte - von einem Bot der eine solche technische Fähigkeit besitzt all diese Angaben vorzugeben.

--------

Wie dem auch sei, es muss eine technische Lösung dafür geben, dass man Anrufer, die ihre Nummer unterdrücken (und die FritzBox dies erkennt, dennoch aber die CallerID erkennt), automatisch auf den SPAM-AB umleiten kann ohne dafür den Rest der Welt gleich als Spam zu behandeln, nur weil sie nicht in meinem normalen Telefonbuch stehen.

Vielleicht gibt es aber auch keine technische Lösung dafür, ich kenne mich zu wenig mit der Technologie in den tieferen Layern dafür aus um das beurteilen zu können.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee für dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die Fritz bekommt ja immer beide Nummern. Meisst sind beide gleich.
Fritz schaut die erste Nummer--- User Nummer---ob da Bedingungen für eingestellt wurden.
Wie Du geschrieben hast wurde die Nummer in Klammern ja früher auch nicht beachtet.
Wenn die gleiche Nummer jetzt ohne Klammer allein kommt ist es ja die Nummer vom Provider ohne das der User die geändert hat. Das ist dann doch eine ganz normale Rufnummer für die FB wenn sie jetzt nicht in Klammern steht.
In Klammern gibt es jetzt 7.56 auch noch.

Das Wort "unbekannt" habe nicht ich ins Spiel gebracht und es irritiert aber sehr, darüber dermaßen oft zu lesen. Einfach vorgehen wie PeterPawn sinngemäß schrieb: Mehr Tatsachen und weniger Prosa!

"unbekannt (0152xxxxxx)" dürfte im Log eigentlich nie gestanden haben, zumindest nicht im nicht im Sinne von "unterdrückt(doch nicht)". Wenn man die Rufnummer unterdrückt, können nur noch Feuerwehr und Polizei aus verschieden Gründen die wahre Nummer sehen.
Ein Eintrag wie "0800xxxxxx(030yyyyyyyy) ist noch in meinen Logs und bedeutet: (externer/Berliner) Mitarbeiter mit der Nummer 030... vom Konzern mit der Nummer 0800.... Aber gerade das sind ja die Anrufer, die man eher annehmen will anstatt zu sperren.

Die technische Lösung wäre, dass solche Anrufe direkt beim Provider identifiziert und geblockt werden, da allgemein solche Methoden zumindest mE für seriöse Anrufer nicht nötig sein sollte, da man sich im Idealfall per VPN mit der "Zentrale" verbindet und somit auch direkt die passende Abgangsrufnummer senden kann.

Klar hat es Vor- und Nachteile dies mit den "zwei Rufnummern" - aber die dunkle Seite nutzt soetwas nachtürlich aus.

Mit einer F!Box alleine wirst Du das nicht umgesetzt bekommen.

Meine Frau geht beispielsweise bei keiner Rufnummer ran, die sie nicht kennt bzw. im Telefonbuch hat.
Ich warte immer noch auf den echten nigerianischen Prinzen.

----
Edit: Sorry für das Vollzitat. Der Beitrag der gemeint war, ist der Link auf die AVM Wissensdatenbank:

-----

Danke für diesen Beitrag, der sollte die (deutsche) Wortdefinitionen final klären:

Nummer vor der Klammer = kundenspezifische Nummer (User Provided Number, UPN)
Nummer in der Klammer = die eigentliche Rufnummer, die man beim Provider hat (Network Provided Number, NPN)

Aktuelle Konfiguration:
UPN/NPN im Spam-Buch eingetragen -> Nummer wird geblockt (Filter 1)
UPN = anonym, keine Übertragung der NPN -> Nummer wird auf den SPAM-AB umgeleitet (Filter 2)

gewünschte Konfiguration:
UPN = anonym, NPN = (fake?)Handynummer -> Nummer wird auf den SPAM-AB umgeleitet

Ich vermute mal, da bisher noch niemand mit einer Lösung für die Wunschkonfiguration aufwarten konnte, dass

a) noch niemand hier war, der das Wissen darüber teilen möchte
b) die FritzBox Firmware diese Konfigurationsmöglichkeit (noch) nicht bietet oder es ggf. ein Fehler ist, dass anonyme Anrufe durch den zweiten Filter durchkommen wenn eine NPN gesendet wird

Zuletzt bearbeitet:
oder es ggf. ein Fehler ist, dass anonyme Anrufe durch den zweiten Filter durchkommen wenn eine NPN gesendet wird
Kann man die Filterreihenfolge vielleicht umdrehen?
Erst "leere UPN", dann Telefonbuch?

Hallo.
So war es vorher---Früher stand in der Anruferliste in der Fritzbox im Log dann unbekannt (0152xxxxxx).
Jetzt ist es so ---sondern die Nummer 0152xxxxxx
Steht also keine in Klammern.
Ohne Klammer ist es dann doch nur eine normale Nummer und die wird zur Bewertung genommen.
Dein 0152xxxx ruft jeztzt ohne Unterdrückung an denke ich.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181