[Frage] unbekannte anrufe an bestimmte MSN abweisen

friday

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

gibt es ne möglichkeit anrufer mit unterdrückter nr. nur an einer bestimmten MSN abzuweisen?
an den anderen beiden MSN sollen alle anrufe durchkommen

meine forensuche war bisher nicht erfolgreich.

Hallo

Im Zweifel: sperre_unbekannt.jpg, damit zwingst du Anrufer ihre Nr. zu übertragen, ansonsten werden sie ignoriert.

Kann aber nach Hinten losgehen, zum Beispiel wenn noch autom. Faxempfang möglich sein soll.
(AB lauscht auf FaxNr. nimmt ab, erkennt Fax und leitet an internen Faxempfang weiter, der keine Nummer hat)

Eine Umleitung selber im Webinterface von Unbekannt an Irgendwas ist mir nicht bekannt, aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Rufsperre von unterdrückten Rufnummern geht nur auf alle Nummern gleichzeitig. Aber Du könntest ja einen internen Anrufbeantworter auf diese MSN schalten, auf den alle unbekannt-Anrufe landen, allerdings kannst Du dann keinen weiteren "normalen" Anrufbeantworter mehr einrichten, der ausschließlich nur dieser Rufnummer zugeordnet ist.

Sorry, mit möglich mein ich sowas hier:
Was mir spontan einfällt wäre so ein Filter in /var/calllog zu skripten.
Nach dem Motto:
Wenn von Unbekannt an dieseNummer
dann
leite Unbekannt an andereNummer
und tschuess

Zuletzt bearbeitet:
"Früher" (TM) konnte man sich mit einer Rufumleitung behelfen. Diese erfolgte in dem Format 098765#123456 wobei 098765 die Nummer des Anrufers war, die einen auf der MSN 123456 angerufen hat (die # dazwischen als Trenner ist wichtig!). Heist also Anrufer mit der Rufnummer 098765 auf (#) meiner Nummer 123456 werden auf das angegebene Ziel umgeleitet. Anrufer ohne Rufnummernübermittlung konnte man mit dem Weglassen der Rufnummer speziell behandeln. Man hat eine Rufumleitung "von Rufnummer" #123456 auf einen unbenutzten Fon-Anschluss (Ziel 1 ohne die **), auf dem es bis zum Sanktnimmerleinstag klingelt, oder einen AB (z.B. 600 ohne die **!) eingerichtet.

Ich schreibe das alles in der Vergangenheit, weil das mit den alten Firmwarversionen problemlos funktioniert hat. Ob das bei den aktuellen noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis und muss ausprobiert werden. Bei einer von mir betreuten 7170 funktioniert das noch heute, allerding bekommt die ja auch keine aktuelle Firmware mehr.

Gruß Telefonmännchen

Öhm, mal sehen ob ich oben genanntes umsetzen kann...
(Mobile Anruf mit vorangestellter #31# und ohne)

Mannomannomann, der Tip mit ohne ** isses!!!
So gehts auch ohne "hacking".
unbekannt_umleiten.jpg
..in diesem Fall werden die unbekannten Anrufe an "Das Rote Telefon"
sofort an die Sekretärin mit dem ersten DECT-Gerät umgeleitet.
Und Ruhe iss vor diesen Schmähanrufen und den Beleidigungen im Regierungssitz!

,,,wieder was gelernt!
Dankeschön, Bürger! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es in den Rufumleitungen die Option
"Alle Anrufe ohne Rufnummer an" mit der Option dann die entsprechende Nummer auszuwählen.
Bei mir gehen alle Anrufe ohne CLIR auf einen extra AB der dies erklärt und auf dem eine Nachricht hinterlassen werden kann.
Im Zweifel kann ich dann zurückrufen

der Tipp von Telefonmännchen ist nach wie vor aktuell gültig (wie vielfach im Forum auch von mir beschrieben). Das funktioniert sowohl bei Rufumleitungen als auch bei Rufsperren für eingehende Rufe.
Also Sperre oder Rufumleitung neu anlegen, Anrufe von der Rufnummer: #12345 eintragen (12345 ist Deine MSN, auf die eingehende unbekannte Anrufer gesperrt/umgeleitet werden sollen), eventuell Weiterleitungsziel, fertig.

...und auf interne Nummern:
Fon1+2:
...
Dect startet:
...
LAN/WLAN-IP-Telefon startet:
...
ISDN S0 TKA:
...auf die alle halt ohne ** umleiten.

Ja, bei den 73ern schon,
soweit ich verstanden hab,
bei den 71er und 72er so wie bei meinen Vorschreiber.
Oder?
Ich komm immer durcheinander bei den vielen Boxentypen.

Zuletzt bearbeitet:
@ koyaanisqatsi. Was meinst Du mit Deinem Beitrag #10 ? Und was mit Beitrag #12 ?

#10 Nicht verstanden? Ich nicht #9 verstanden dann.
Ich dachte in #9 erläuterst du die Umleitung,
in #10,
deinem Beispiel folgend,
geb ich die internen Nummern an.

Also geht #9 nur mit MSNs? Soso, dann bin ich ja froh das ichs nur wie in #6 machen brauch.
Denn ISDN-MSNs hab ich zum Glück nicht mehr.

Du erläuterst das für die Fritzboxen des Typs 7170-7270 also 71er und 72er.
Bei meiner 7360SL, also eine 73er hab ich den Screenshot zu gemacht in #6, da braucht man keine Raute # zum umleiten.
Darauf bezog sich Beitrag #6, Beitrag #10 auf Beitrag #9 für die internen Nummern.

Jetzt klar?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es wohl wirklich nicht verstanden. Es geht um die Sperre oder Umleitung unbekannter Anrufer an eine bestimmte der eigenen MSN. Die legt man so an wie in angehängtem Bild. In meinem Beispiel ist die eigene MSN die 12345, die Umleitung erfolgt auf den internen AB4. Man könnte natürlich statt der Umleitung auf einen internen AB bei "Zielrufnummer" eine beliebige externe Zielnummer oder ein internes Telefon (also etwa 1, 2 für die analogen, 52 usw. für die ISDN-Geräte, 610 ... für DECT usw.) eintragen. Die Rufsperren für unbekannte Anrufer auf eine der eigenen MSN folgt dem gleichen Strickmuster. Nützlich, wenn man mehrere eigene Rufnummer (egal ob ISDN oder VOIP) bezüglich Umleitung oder Sperre unbekannter Anrufer unterschiedlich behandeln will (das war auch die Frage des Threaderstellers!!).

Anhänge

• unbekannte Anrufer.JPG
    unbekannte Anrufer.JPG
    50.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ja?
In #6 wird aber gezeigt wie unbekannte Anrufe an die xxxxxx15 aufs interne 610 umgeleitet wird.
Also so ungefähr das was der TE wollte/will. Bloss auf ein internes Gerät, anstatt MSN.
Da der TE das aber anscheinend so nicht kann/will , ist er auf deine/eure Rautenlösung angewiesen, mit seiner 7170 oder 7270.
Ob ich das also geschnallt habe oder nicht, ist irrelevant, ich kanns ja.
Anstatt mir das beizubringen, macht das bitte den TE klar, wenn er es noch nicht verstanden hat.
Wer eh mal nett, wenn er sich jetzt mal dazu äussert, ob ihn das hier was gebracht hat.

Eigentlich war hier alles klar, bis auf deine Benutzung des "#" vor den Nebenstellennummern in Beitrag #10.
Für die FB ist das "'#" ein Steuercode, der eben bei den Nebenstellennummern nicht eingegeben wird, bei der Rufumleitung für eine MSN jedoch schon.

Du hast es halt in deinem Beitrag als Abkürzung für "Nummer" benutzt. Und das ist verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das ist ein Fehler meinerseits, jetzt weglöschen würde aber die Verwirrung vergrössern oder?
Ich habs halt so geschrieben, weil ich dachte, wie in #9 vorgezeigt, dass das nicht nur auf die #12345 (MSN)
sondern auch auf die internen #1 #2 #610 #620 so geht, geht aber anscheinend nicht, und deswegen ist Beitrag #10 Falsch bezogen aufs Beispiel aus Beitrag #9.

Hab ich es jetzt richtig verstanden? Man kann so wie in #9 gezeigt keine Internen umleiten?

Hehe, doch nicht so doof.
Trotzdem würd mich mal Interessieren was für eine Box der Themenersteller hat.
Raus mit der Sprache!
Ne 71er, 72er oder watt frisches aus der 73er Reihe?
Und Firmwareversion auch!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91