[Frage] Unbekannte Anrufer auf IVR leiten?

tecx

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mit Asterisk folgendes gemacht: Ich möchte das Anrufer mit unbekannter Nummer zu einem IVR weitergeleitet werden. So stand es auch in einem Thread hier im Forum doch es funktioniert bei mir nicht. Hier der Code welcher in der extensions.conf steht.
Code:
exten => _XX.,1,gotoif($[${CALLERID(NUM)} = anonymous ]?anonym)
exten => _XX.,n,Dial(SIP/300,T,t,r)
[anonym]
exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Set(TNR=)
exten => s,3,Wait(2)
exten => s,4,Playback(telefonnummer) 
exten => s,5,Playback(beep)
exten => s,6,WaitExten(15)
exten => _X,1,Set(TNR=${TNR}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,6)

exten => *,1,Goto(s,4)

exten => #,1,Wait(2)
exten => #,2,Saydigits(${TNR})
exten => #,3,Set(CALLERID(num)=${TNR})
exten => #,4,Dial(SIP/300,T,t,r)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau als Priorität 1
Noop(${CALLERID(num)})
ein. Dann siehst Du, was bei Dir wirklich als Callerid übermittelt wird. Nicht alle Provider senden "anonymous", wenn die Callerid leer ist.

Ich vermute,
Gotoif($["${CALLERID(num)}"=""]?anonym)
könnte helfen.
 
Ok ich habe das gemacht und es wir anonymous übermittelt. Es kommt wenn ich anrufe in der CLI auch das 0?anonym in einem neuen Stack gemacht wird aber es passiert nix... Kann mir da jmd helfen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, abee ich brauche ja das if da ich ja nur falls anonym dahinspringen möchte.

LG
 
So wie ich das verstehe, versuchst du innerhalb des Context zu springen.

Hm, das hab ich gleich mal wieder übersehen. Aber es ginge grundsätzlich mit [noparse]GotoIf(...?context,exten,prio:)[/noparse]

@tecx, wenn wirklich anonymous übermittelt wird, dann stört sich Asterisk vielleicht an einem überflüssigen Leerzeichen. Die 0 bei 0?anonym bedeutet, dass die Bedingung falsch ist.

Probier mal
Code:
exten => _XX.,1,Gotoif($["${CALLERID(num)}"="anonymous"]?anonym,s,1:)

Es gäbe für die Fallunterscheidung anhand der Callerid übrigens noch eine zweite Möglichkeit, trägt den Spitznamen Anti-Ex-Girlfriend.
Code:
exten => _XX./anonymous,1,Goto(anonym,s,1)
exten => _XX.,1,Dial(SIP/300,,Ttr)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.