unbekannte Einträge in System/Netzwerk

spunk_

Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo


seltsame Einträge fallen mir gerade in System/Netzwerk auf.

dort erscheinen neben den mir bekannten per LAN und WLAN angebunden Geräten auch diverse Einträge mit :
PC-10-129-xxx-yyy 10.129.xxx.yyy

und auch aus:
PC-10-139-xxx-yyy 10.139.xxx.yyy


mit meiner bisherigen Fritzbox ist mir derartiges noch niemals aufgefallen - jetzt habe ich erst seit einigen Tagen die 7240 und mir ist vollkommen unklar ob dies ein Einstellungsfehler meinerseits ist (wie stelle ich diese Netzwerkgeräte ab?) oder ob es einen anderen grund hierfür gibt.
 
Hallo,

mir ist erinnerlich, dass wir solche Fälle vor einiger Zeit (6 - 8 Monate?) schon mal hatten. Damals war es ein Kabelmodem, wenn ich mich recht erinnere. Das kommt bei deiner Signatur aber wohl nicht in Frage ...
Oder waren es VMs, die liefen? Irgendwas mit Bridge oder NAT Adaptern aus VM-Ware oder Virtual Box kann es auch gewesen sein. :gruebel:
Vielleicht gabs damals auch noch eine andere Erklärung. Ich bin mir nicht mehr sicher ... :noidea:
Arbeitest du in den Subnetzen? Oder liegen die völlig außerhalb deiner üblichen Konfiguration?
 
Arbeitest du in den Subnetzen? Oder liegen die völlig außerhalb deiner üblichen Konfiguration?

keinerlei Verwendung dieser Adressen.
meine Einstellungen bewegen sich innerhalb der Normalität.
 
Hallo,

Hmm. Könnte einer der anderen Verdachtsmomente (Virtuelle Maschinen, Kabelmodems) zutreffen?
 
Verdachtsmomente (Virtuelle Maschinen, Kabelmodems)

auch das nicht:

vorhanden: simpler entbündelter DSL-Anschluss (1&1)
switch an der Box und Rechner per LAN, und andere per WLAN angeschlossen. (im IP-Bereich 192.168.178.xxx) mit DHCP, aber wegen Portfreigaben mit selber Adresse jeweils.

zusätzlich eben USB-Stäbchen als Zwischenspeicher und noch ein altes DECT-Telefon. (aber die erhalten ja keine IP)
 
Hallo,

dann fällt mir nichts mehr ein. Du könntest noch mal die Suche bemühen. Es gab sowas schon mal, da bin ich mir recht sicher. Und es waren auch 10er Adressen damals.
 
Vielleicht noch Altbestände vom Vorgänger oder TestIP's vom einrichten des PC's?

Lösch die doch einfach im Menü und wenn das nicht geht ist es ein aktueller Nutzer in deinem Netzwerk der die Adresse liefert. Ein netter WLAN-Nachbar von der Straße ?
 

gefunden Fremde IP bei Geräte und Benutzer


Vielleicht noch Altbestände vom Vorgänger oder TestIP's vom einrichten des PC's?

unwahrscheinlich - war ja Werksreset und Grubndeinstellungen mit Startcode... das weitere alles händisch nach und nach.



Lösch die doch einfach im Menü und wenn das nicht geht ist es ein aktueller Nutzer


löschen geht vollkommen problemlos.... mal schauen und beobachten wann etwa wieder neue Einträge reintrudeln.

wie im anderen Faden zu lesen ist handelt es sich ja um nichts dramatisches.
 
Hatte beim neueinrichten der Fritte auch solche "Geistereinträge".

Löschen ging nicht, nur Reset. Bei mir habe ich den grund aber schnell gefunden: Ich habe ein neues WLAN Passwort gezaubert, und meine Handys haben sich immer weder falsch angemeldet.

Irgendwie hat die Fritte die Handys trotz falschen WPA2 Passports die Handys versucht zu regestrieren.

Und das war vor ca 4 Monaten, da habe (musste) ich den Kabelmodem nen Reset verpassen, da hat sich wohl das Modem falsch an der Fritte regestriert.

Wenn solche einträge kommen, kann ich die nie löschen, da muss die fritte nen Reset (Werkseinstellungen) bekommen.
 
Löschen ging nicht, nur Reset.

das ist der Unterschied zu mir: löschen geht einfach über den Löschen-Knopf


Bei mir habe ich den grund aber schnell gefunden: Ich habe ein neues WLAN Passwort gezaubert, und meine Handys haben sich immer weder falsch angemeldet.

WLAN vom Handy ist unverändert (und wenn das ding angemeldet ist erscheinen dabei auch keiner unbekannten Einträge. (ich vermute damit hängt es nicht zusammen)


habe gestern Nacht nun mal alle diese Einträge gelöscht und in der Zwischenzeit sind keine neuen hinzugekommen.

aber ich achte da jetzt mal drauf....



edit: also jetzt geschaut:
in der Zeit zwischen 26.12 (abends) un 27.12. (morgens) ist ein derartiger Eintrag hinzugekommen.

war also zwei Tage ohne sowas. dazwischen ganz gewöhnliche Nutzung von meiner Seite aus. (löschen ist problemlos gegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.