Unbekannte Nummer in der Anrufliste. Account gehackt?

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

heute habe ich in der Anrufliste einen ausgehenden Anruf zu mir völlig unbekannter Nummer in Österreich entdeckt. Dauer 50 Sekunden, Kosten 2,6 Cent. Ich habe aber überhaupt keine Leute in Österreich, die ich anrufen könnte und zu dem Zeitpunkt war auch keiner zuhause. Ist so was merkwürdiges schon mal einem von Euch passiert?

Ich habe den Sipgate-Support um Aufklärung gebeten. Keine Ahnung wie so was passieren kann. Ist mein Sipgate-Account irgendwie gehackt worden? Oder ist Sipgate nur einfach ein Fehler bei der Aufstellung der Verbindungen passiert? Muss ich mit Wiederholungen rechnen?

Gruß

Robert
 
hey, wenn das nen hacker war...also ich als "hacker" hätte doch dann mal richtig übertrieben...
vl fragst du einfach mal an beim provider
 
akbor schrieb:
heute habe ich in der Anrufliste einen ausgehenden Anruf zu mir völlig unbekannter Nummer in Österreich entdeckt. Dauer 50 Sekunden, Kosten 2,6 Cent. Ich habe aber überhaupt keine Leute in Österreich, die ich anrufen könnte und zu dem Zeitpunkt war auch keiner zuhause. Ist so was merkwürdiges schon mal einem von Euch passiert?
Ja, mit einer 01805 Rufnummer. Ich soll solange mit der 01805/12345678 telefoniert haben bis mein Guthaben leer war. Das Gespräch war mal in der Anrufliste und mal nicht.Sipgate ist darauf eingegangen und hat mir die 9,50 Euro erstattet und das geprüft, das neue Kennwort was ich haben wollte hat mir der Support auch mitgeteilt.

Das kann also mal wieder ein Anzeigefehler sein oder sonst was merkwürdiges im System. Nach dem ich den Support das gemeldet hatte war die Nummer aus der Anrufliste weg und das Geld wieder auf dem konto.

Da wird schon keiner auf das Konto zugreifen, zumal das meist Preepaid ist und dann absolut sicher, Guthaben ist weg und das war es dann auch schon...
 
beckmann schrieb:
Da wird schon keiner auf das Konto zugreifen, zumal das meist Preepaid ist und dann absolut sicher, Guthaben ist weg und das war es dann auch schon...

Hmm... ich habe die automatische Aufladung aktiviert. Vielleicht sollte ich sie wieder rausnehmen.
 
Aber doch nicht wegen des einen Gespräches, oder?

Einfach erstmal auf Antwort warten, und das Guthaben im Auge behalten.

Aber egal, nimm sie ruhig raus.
Kannst du ja später wieder aktivieren.

Wenn du dich dann wohler fühlst, dann mach das so.
 
Und ganz wichtig: Kennwörter ändern!
 
Das SIP-Kennwort kann nur Sipgate ändern, ich hab's nicht unter Kontrolle. Es geht gerade ein bisschen hin und her mit dem Support. Die meinen der Anruf wurde schon von meinem Account getätigt. Wollten sich das ganze aber etwas genauer anschauen.

Gruß

Robert
 
ist zwar schon ein Weilchen her... aber vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dir die IP zu geben von wo der Anruf getätigt wurde?
Damit lässt sich dann schon mal relativ gut feststellen (solange keine Proxies o.ä. benutzt wurden) aus welchem Teil des Landes / der Erde der Anruf getätigt wurde... (http://www.dnsstuff.com/)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.