"Unbekannter Anrufer" zu bestimmten Zeiten blocken

@suedharzer
...besser lesen!
Der erste Satz meines Beitrages erklärt die Sperre unbekannter Anrufer an eine MSN, der zweite Satz selbiges an alle MSN.
Ich habe aber vorsichtshalber meinem Beitrag optisch überarbeitet, damit es da keine Verwechselungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
für eine MSN: Unter --> Telefonie --> Anrufe --> Anrufe sperren --> neue Rufsperre --> ankommende Rufe --> #12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Sperre greifen soll).
Das geht definitiv nicht, jedenfalls nicht bei mir, habe ich gerade getestet.
Damit hätte ich auch logische Probleme, weil man definiert ja die anrufende Nummer und nicht die, die angerufen wird.

für alle MSN: Wenn unter "ankommende Rufe" Rufnummer freibleibt, werden alle unbekannten Anrufer auf jede eingetragene MSN abgewiesen.
Das ist richtig, will der TE aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, warum das bei Dir nicht geht. Die unbekannten Anrufe an eine MSN werden wie beschrieben abgewiesen, d.h. bekommen ein Besetz-Zeichen (bei einem ISDN-Anschluss; bei analog nimmt die Fritzbox - so glaube ich - an und legt wieder auf).
Die Logik sieht immer so aus:
vor dem # : MSN des Anrufers
nach dem # : eigene MSN

Zumindest bei einem ISDN-Anschluss geht es also, ich habe es selbst so eingerichtet.

So, ich habe noch mal alles in Ruhe getestet und siehe da:
Kaum macht man es richtig, schon geht´s.;)

Was vorhin falsch war, weiß ich aber trotzdem nicht.

Jedenfalls:

@sz54 Wieder was dazu gelernt, Danke.

"Kaum macht mans richtig, schon funktionierts" - goil
Aber:
Ich hab ne Spamfalle, alle Anrufe aufs Festnetz mit unterdrückten Absenderrufnummern gehen auf den internen Spambeantworter - Klappt perfekt.
Dann interne Faxfunktion aktiviert, jetzt kommen die Spamfaxe wieder durch! Wer hat ne Idee, Faxspammer (wie z.B. guenstigerversichert.com) auszusperren? Durch meine Empfängerkennung haben die jetzt meinen Anschluss verifiziert - ich erwarte Schlimmes.
Gruß
Michael

Warum richtest du für das interne Fax nicht ebenso eine Rufumleitung für unbekannt mit Ziel auf den Spam-AB ein? Für bekannte Spam-Rufnummern kannst du ja dann eine Anrufsperre für eingehend einrichten...

@Bommel: Festnetz = FAX, Spambeantworter reagiert nur auf Festnetz, geht offenbar ran, FAX wird erkannt und entgegengenommen. Im Menü habe ich nichts gefunden, wie bei FAXerkennung ohne Rufnummernübermittlung weitergeleitet werden könnte.
Ich hab erstmal die Empfängerkennung für Spammer unbrauchbar gemacht.
Haste noch ne Idee?
Gruß
Michael

Hi,

ich denk, das ist mit dem Eröffnungsposting noch vereinbar.
@Mods: sonst eben ein neuen Thread daraus basteln :rolleyes:

Für mein Papierfax hab ich eine Klingelsperre eingerichtet für nachts, da die SPAM-Faxe eigentlich nur über Nacht kamen. Das ist soweit ganz hilfreich!

Mittlerweile kommen einige nun auch tags über. Zumindest einer davon war mir sonst nur als nachtaktiv bekannt. Bin gespannt, wie lange die nächtliche Klingelsperre ihre Wirkung tut und ob die SPAM-Faxe nun auch vermehrt tagsüber kommen. Braucht gerade jemand Handschuhe, Verbandszeug, Feuerlöscher, gefakte Aktientips, oder Plastikweihnachtsbäume im Zehnerpack? :confused:

Ich würde gerne "potentielle SPAM-Faxe" auf das interne Fax umleiten können, damit die Faxe zwar ankommen und gesichtet werden können, aber kein Papier fressen. Ich möchte vermeiden, alle unbekannten Anrufe an meine Fax-Nummer generell zu sperren.

Anders gesagt: nur die unterdrückten Anrufe, die an eine bestimmte MSN gehen, sollen auf eine andere Nummer umgeleitet werden.
Unbekannte Anrufe an die anderen Nummern sollen nicht eingeschränkt werden.

Unbekannte Anrufe kann man ja sperren mit dem Trick "ankommende Anrufe:" #<FAXNUMMER>.
Also die Rauthe vor die eigene Faxnummer. Ich will sie aber nicht sperren sondern umleiten.

Bei "Rufumleitung" kann man bei "Alle Anrufe an" die eigenen Nummern nur auswählen, aber man kann kein # davor stellen, wie bei "Anrufe sperrren"

Kennt da vielleicht jemand ein Trick? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
[OT]Ich nehme 10 Handschuhe, wenn Du im Gegenzug 3 Flaggenmasten und 1 Radarwarner nimmst. Diese Sachen kannst Du dann in Ruhe von Deinem neu erworbenen Chefsessel aus begutachten :hehe:
[/OT]

Zum Thema:
Ich kann ohne Probleme eine RUL einrichten, die nur für anonyme Anrufer einer bestimmten MSN gilt: RUL.JPG

[OT]Geschäft ist gebongt. Ich leg Dir noch drei Thuja-Hecken und einen Rhododendronstrauch mit dazu. Als Extra meine Sammlung der Fax-Abrufnummern für die neusten Listen mit noch unbekannten Markenartikeln, die sich bei KnAldi, Pönni und Lüdl verstecken.[/OT]

Hi,

danke für den Tipp! Super!
Hab dem internen Fax jetzt eine Sipgate-Nummer zugewiesen und die unbekannten Faxen auf meine Faxnummer werden auf die Sipgatenummer also aufs interne Fax umgeleitet und kommen jetzt per eMail.

Naja, jetzt hab ich eine Sipgatenummer ver(sch)wendet. Aber sollte das interne Fax mit der RUL doch auch über eine Nebenstellennummer erreichbar sein?
Wieso hast Du da "57" als Zielrufnummer? Geht bei mir nicht, hab schon paar Nummern durchprobiert. Welche Nebenstellennummer hat denn das interne Fax bei mir? :confused:

Im Anhang die Telefoniegeräteliste und die
RUL (Anrufe von = #<meine Faxnummer> ; Zielrufnummer = <Sipgatenummer>)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 28
Die Zielrufnummer 57 ist bei mir eine Rufnummer im internen ISDN (einfach ein paar ISDN-Telefone neben der ISDN-TK-Anlage anlegen, diese bekommen automatisch eine interne ISDN-Nummer).
[OT]
In diesem Fall war es einfach eine RUL für unbekannte Anrufer auf meiner ersten MSN (im öffentlichen Telefonbuch eingetragen), die auf eine erfundene MSN innerhalb der TK-Anlage direkt auf einen AB gehen, ohne andere Telefone klingeln zu lassen. Das aber ist ein anderes Thema.
[/OT]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader