Unbekannter Anrufer

Kenny

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hörte davon das es Asterisk ermöglicht unbekannte Anrufer zu entschlüsseln.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Ist diese legal, was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann.
2. Wie müsste ein Script aussehen welches so etwas ermöglicht.
3. Welche Mittel verwendet Asterisk dafür?

gruss
Kenny
 
Kenny schrieb:
ich hörte davon das es Asterisk ermöglicht unbekannte Anrufer zu entschlüsseln.
Meinst du damit Anrufe ohne Nummer?
Das geht mit fast jedem ISDN Telefon oder Anlage, auch mit diversen ISDN Karten für Asterisk.

ABER: Das muss bei der T-COM & Co. beantragt werden - das geht allerdings nur unter bestimmten Umständen, wie Telefonterror oder ähnl.

Außerdem kostet das ganz auch - je nach Anbieter eine einmalige und/oder monatliche Gebühr.


Wikipedia Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny schrieb:
Hallo,

ich hörte davon das es Asterisk ermöglicht unbekannte Anrufer zu entschlüsseln.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

Wie meinst du das?
Willst du eine Reverssuche haben, also die Nachfrage in z.B. das Örtliche.de wer sich hinter der Rufnummer verbirgt, oder das was cibi meint?

Für Reverssuche suche mal hier im Forum nach reverse.agi
 
Hi
Ist es nicht so das einfach keine Rufnummer übertragen wird so als wenn bei einen Brief einfach kein Absender drauf steht ?
 
ne bei nummer-x,de bekommt man service rufnummern.

Dort kannst du selbst anonym drauf anrufen, es werden aber trotzdem alle ankommenden Rufnummern aufgelistet. Lediglich die letzen drei Numemrn sind ausgexxt. Für den Telekom dienst muss dann ja auch ebenfalls eine Übermittlung erfolgen.

Das der Asterisk das kann ist mir nicht bekannt. Ich denke das kein Provider dir die Nummer übermittelt wenn der Anrufer keine Caller ID gesetzt hat.

Ein Carrier könnte das schon eher.
Dann kann man auch beliebig Nummern als CLIP setzen ...

Was hast du vor? Planst du alle anonym anrufende Callcenter zuverklagen ?
 
Hi,

erst mal danke, dass nach so langer Zeit noch jemand auf meine Frage antwortet.

Ich dachte mir es ist doch nervig wenn die ganze Zeit irgendwelche "Call Centers" anrufen um irgendeinen ******* beantwortet zu bekommen.

Würde man aber ihre Nummer haben so könnte man sie entweder blocken oder aber zurückrufen und mal die Sau raus lassen.

Ne im ernst jetzt, es ist die eine Sache wenn man zu Hause angerufen wird aber es ist eine andere wenn dies in der Firma geschieht und die Mitarbeiter vom arbeiten abhält, oder?

Wenn es da in Asterisk eine Möglichkeit gibt dann werde ich mich der mal annehmen, ob ich sie einsetze bleibt offen.


Mfg
Kenny
 
Kenny schrieb:
Wenn es da in Asterisk eine Möglichkeit gibt dann werde ich mich der mal annehmen, ob ich sie einsetze bleibt offen.

Diese Möglichkeit kann dir nur deine Telefonfirma schaffen.

Die Rufnummer wird bei Unterdrückung nur bis ins letzte Amt übertragen.
Um den Dienst zu bekommen (haben z.B. die Notrufleitstellen) mußt du eine sehr gute Begründung liefern.
In Deutschland geht das nur kostenpflichtig für einzelne Anrufe. Die Leistung heisst "fangen".

Die einzige Hilfe die dir Asterisk hier bieten kann, ist dass sich dein Asterisk mit dieser Klientel unterhält:
Du leitest alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer die von einem Anlagenanschluß oder ISDN kommen in einen besonderen Kontext.

Hier gibt es eine Lösung dazu: www.voicespam.de
oder du suchst danach hier im Forum.
 
voicespam.de ist ja richtig nett, aber....
Man müsste die detaillierten Parameter des Anrufs haben und auswerten (wer mag, kann zb in chan_capi noch ein paar Variablen setzen und das als Patch einbringen; ansonsten kann ein separater Prozess die capi debug Meldungen vom asterisk oder die Daten in /dev/isdnctrlX auswerten)
Da gibt es: Anruf ist Ende zu Ende ISDN
bzw: Anruf wird zu ISDN in Teilnehmereinrichtung (also PBX dasAnrufers, kann auch ein a/b Adapter sein) oder im Amt (nur dann ist es ein echter Analoganschluss) oder bei einem fremden Netzbetreiber
Analoganschlüsse sollte man wohl durchlassen, von allen anderen kann man erwarten, dass sie Rufnummern Übermittlung kennen und auch in der Lage sind, diese zu bedienen.

Ganz anderes Thema: wo muss man ansetzen, wenn man sich ein Gesetz wünscht, das gewerbliche Anrufer zum Übermitteln der Rufnummer verpflichtet?

birnerseff
 
so habe das auch mal integriert und abgeändert.

neue Frage:
in diesem Beispiel wird der Anruf von Asterisk angenommen und dann wird erst geprüft ob anonym ist. (telefonkosten entstehen)
ist es möglich eine Abfrage zu machen das nur abgenommen wird wenn es ein anonymer Anruf ist ?

Danke
 
der komplette Call Setup (incl. Abwesenheit der Nummer) liegt natürlich da, vor man den Anruf abnimmt.
Also im Dialplan prüfen, ob caller ID vorhanden, und dann Telefon klingeln lassen ... bzw abnehmen und zur Unterhaltung schicken.
schau dir mal GotoIf an.

NB: neulich hab ich mal einen Anruf von einem Telefonhäuschen als ISDN anonym gehabt....

birnerseff
 
Danke
funktionieren tut es
Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichket vor dem abnehmen abzufragen, das geht wohl nicht.

Mein Problem was ich mit dem voicespam habe ist dass nicht gewartet wird mit der nächsten frage, sobald geantwortet wird kommt schon die nächste frage. kennt jemand das Problem?

Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.