Unbekannter VoIP-Anruf auf interne Rufnummer mit Anzeige umleiten

Hitman1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sowohl meine Schwiegermutter, als auch meine Großmutter haben keine Rufnummernübermittlung. Darum habe ich für jeden eine eigen VoIP-Nummer eingerichtet, die nur sie kennen. Wenn nun auf Nr.1 jemand anruft, ist es die SchwiMu, auf Nr.2 die Oma.

Wie kann ich nun in der Fritzbox 7270 eine Rufnummernübermittlung o.ä. einstellen, dass auf meinem Siemens Gigaset ich sehen kann, dass es kein unbekannter Anruf ist, sondern es über die entsprechende VoIP-Nummer reinkommt.

Bei meiner damaligen 7170´er ging das, aber es war eine ältere Firmware drauf.

Mit einem ISDN-Gigaset geht das.
Da sieht man die angerufene Nummer.

Alternativ kann man mit dem Erweiterten CLIP rumfummeln.
Dazu stellt man als Nummer der Nebenstelle eine der VoIP-nummern ein und als Zusatz-Nummer die andere.
Dann noch den Haken setzen für auf alle Nummern reagieren.
Bei den Speziellen Anrufern kommt dann *1* und *2* vor der Nummer (hier nur der code, weil ja keine Nummer kommt).
Die anderen Anrufe kommen ganz normal angezeigt.
Und dann brauchts noch ne Wahlregel, damit alles ausgehende Gespräch richtig läuft.

Das ISDN-Gigaset ist jedenfalls die elegantere Lösung und bietet noch mehr Vorteile.

Dazu könnte man für die Leute die Rufnummern-Übermittlung bestellen (nur ausgehend kostet es nix, man muss nur aufpassen, das die den Tarif nicht ändern).

Zuletzt bearbeitet:
... die Rufnummern-Übermittlung bestellen (nur ausgehend kostet es nix...
Das stimmt nicht.
Die Aktivierung der RN Übermittlung funktioniert in beide Richtungen kostenlos.

Da stimmt doch.

Eingehende Übermittlung geht nur mit Tarifwechsel und das kostet ca 50 ct mehr im Monat (im einfachsten Tarif CallPlus). Dabei wird dann noch versucht, einem CallTime aufzuschwatzen, oder heute evtl noch was ganz anderes.

Also bei meinen Eltern, mit nem analogen Anschluß und Tarif aus den 60er Jahren
habe ich es letztes Jahr aktivieren lassen, eben auch wegen "unbekannt".

Und jetzt freut sich meine Mutter halt auch immer diebisch, wenn sie schon vor dem Abheben sieht, wer anruft.

Und da war es 100%ig kostenlos.

Lt. Aussage im T-Punkt funktioniert die Rufnummernübermittlung nur, wenn man vom normalen T-Net Anschluss in einen "höherwertigen" T-Home-Vertrag wechselt.

@all: Habe nun alles über die Funktion "erweiterer Modus" bei den Telefoniegeräten hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat sich dann seit letztem Jahr was geändert, oder die wollen nur Provisionen kassieren.
Wenn ich mal wieder in die alte Heimat komme, kann ich gern die damalige
schriftliche Auftragsbestätigung von meinen Eltern einscannen.

Der aktuelle billigste Call-Plus hat CLIP dabei. Auf die Altverträge (T-Net Standard ?)schalten sie es nicht mehr auf. Früher kostete es Aufpreis, heute ist der Call-Plus 0,30 Euro teurer = 16,37 ¤. So die Erfahrung am Anschluss meiner Eltern 04/2008.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy