[Frage] unbekanntes Gerät in der Liste "Netzwerk" => "Geräte und Benutzer"

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

In der o.g. Liste meiner FritzBox sind mehrere Geräte eingetragen. Ich habe auch so ziemlich jedem Gerät einen Namen gegeben, damit ich es identifizieren kann. Auch bekommt jedes Gerät immer dieselbe IP-Adresse, obwohl DHCP aktiviert ist. Ich musste DHCP wegen dem WLAN-Range-Extender (FritzRepeater) aktivieren, der nur mit DHCP funktioniert laut AVM-Kundendienst (die immer weniger Ahnung haben).

Bei einem Gerät wird allerdings nur die MAC-Adresse angezeigt. Nicht die IP-Adresse. Es wird angezeigt, dass dieses Gerät mit 150 Mbit/s per WLAN verbunden ist. Ich weiß nicht, welches Gerät es ist.

Meine Fragen:
1. Warum wird da keine IP-Adresse angezeigt?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse zu ermitteln? Das bringt mich zwar nicht unbedingt weiter aber trotzdem interessiert es mich und vielleicht fällt mir noch was ein.
 
Wie lauten denn die ersten drei Blöcke der MAC?
Ist es eventuell der "WLAN-Range-Extender" selbst?
 
zpx schrieb:
Ich weiß nicht, welches Gerät es ist.
Dann durchforste mal Deinen Gerätepark (alles, was sich per WLAN verbinden kann / könnte). Über die ersten drei Zeichenpaare der MAC-Adresse kannst Du hiermit schon mal den Hersteller ermitteln (Eingabe nach dem Schema 1A-2B-3C).

G., -#####o:
 
Meine Fragen:
1. Warum wird da keine IP-Adresse angezeigt?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse zu ermitteln?
Es wird keine IP-Adresse angezeigt, weil keine IP-Adresse vergeben wurde. Deshalb kann man auch keine IP-Adresse ermitteln.
 
@scolopender
Vielen Dank, genau so werde ich vorgehen. Hätte ich auch selbst draufkommen können :)

@KunterBunder
Was macht das Gerät dann in der Liste, wenn keine IP-Adresse vergeben wurde? Warum wird es als "verbunden" angezeigt?
 
Moin

Repeater bekommen keine IP, wozu auch?
Er bekommt eine zusätzliche IP, wenn er ein Webinterface hat, wegen der Erreichbarkeit.
Also Tip ich auch auf deinen "Reichweitenerhöher".
Und DHCP braucht nicht der Repeater sondern die Geräte die über ihn verbinden.
Komisch find ich nur, dass er keinen eindeutigen Namen wie "Repeater" von der Box bekommen hat.
Ich hatte mal 3 Stück dran und die wurden ordentlich durchnummeriert: Repeater1, Repeater2 und Repeater3
Dann weiss man wenigstens Bescheid. Löschen läßt sich ein an der FritzBox registrierter Repeater nicht.
Probiers mal aus, dann weisste auch Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Also mein Repeater hat eine IP-Adresse und den Namen fritz.repeater (sogar als Link). Damit habe ich kein Problem und das unbekannte Gerät ist definitiv nicht der Repeater.
 
Ja, das ist das was ich mit; Zitat: "Er bekommt eine zusätzliche IP, wenn er ein Webinterface hat, wegen der Erreichbarkeit."; meinte.
Du kannst diese IP sogar löschen und die über den Repeater verbundenen Geräte kommen trotzdem noch ins Internet, wegen dem IP losen Repeater Netzwerkgerät.

Eine Ausnahme fällt mir gerade noch ein:
Wenn der Repeater nicht nur über WLAN verbindet, sondern auch zusätzlich ein IP-Klient über LAN1 ist, taucht auch der Router ohne IP Nummer auf, identifizierbar an der MAC Nummer.
Repeater -->repeater_ip_client_lan1.jpgrouter_basis_mit_router.jpg<--Basis (Router)
Eine "sinnfreie" Konfiguration, nur noch Kollisionen. Schnell wieder, wie in Signatur angegeben, zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei einem Gerät wird allerdings nur die MAC-Adresse angezeigt. Nicht die IP-Adresse. Es wird angezeigt, dass dieses Gerät mit 150 Mbit/s per WLAN verbunden ist. Ich weiß nicht, welches Gerät es ist.
...

So etwas passiert bei mir mit einem Windows Laptop welches zurzeit per LAN Kabel angeschlossen ist. Da Windows das WLAN findet und erkennt, verbindet es sich damit, jedoch wird keine IP Adresse per DHCP auf dem WLAN Interface angefordert, da das LAN Kabel als bevorzugtes Medium behandelt wird.

Dies ist zumindest meine Erklärung für dieses Verhalten. Ich habe mich auch immer über diese verbundenen WLAN Geräte ohne IP Adresse gewundert. Bis ich dann mal mit einer Liste der MAC Adressen durchs ganze Haus gelaufen bin...
 
Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen und weitere Fragen sind aufgetaucht.

Ich habe den Hersteller über die MAC ermittelt. Es ist TP-Link. Ich habe ein dLAN-Paar von tpLink und einen "150Mbps Wireless N Nano Router", mit dem ich meinen Netzwerkdrucker zu einem WLAN-Drucker gemacht habe. Nun, diesem Mini-Router, der im Client-Mode arbeitet, habe ich per Hand die .199 (s. Bild) gegeben, die ja auch in der Liste auftaucht. Einen Namen hat er auch bekommen: tpLinkWLANPrint. Beides ist in der Liste bis auf die MAC-Adresse, was mich nicht weiter gestört hat (logisch wäre, gleich mit dem Gerät anzufangen aber ich habe an dieses gar nicht gedacht, weil ich ja Angaben von Ihm in der Liste schon habe). Der Drucker selbst hat die .27 und ist auch in der Liste.

Warum jetzt der TP-Link-Router nochmal in der Liste auftaucht ohne IP-Adresse bleibt für mich ein Rätsel.

Laut AVM-Support wird die IP nicht angezeigt, wenn einem Gerät eine IP mauell vergeben wird und solange dieses keine Internetverbindung hergestellt hat.lanList.jpg
 
Nun, diesem Mini-Router, der im Client-Mode arbeitet, habe ich per Hand die .199 (s. Bild) gegeben, die ja auch in der Liste auftaucht.
Dazu kommt, dass diese IP-Adresse auch noch im Adressbereich liegt, in dem der DHCP-Server automatisch IP-Adressen vergibt.
 
Das sollte doch nicht weiter problematisch sein, oder? ...bis auf das Durcheinander, falls es davon kommt :)
 
Das wäre auch bei dir praktisch, oder?
Wichtige Geräte mit fester IP ausserhalb des DHCP Bereiches in Routernähe ansiedeln:
192.168.178.2 <--> 192.168.178.19 FESTE IPs || DHCP 192.168.178.20 <--> 192.168.178.100
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.