Unbekanntes Gerät unter Geräte und Benutzer

Gossen

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dieser Frage blamiere - aber ich finde trotz intensiver Suche im Forum einfach keine Erklärung:

In der Netzwerkliste habe ich u. a. den Eintrag "PC-192-168-238-238" mit der entsprechenden IP. Dabei handelt es sich offensichtlich um meine Skystar2-Karte. Es wundert mich, dass die hier gelistet wird.

Aber zudem finde ich noch "PC-5-144-##-###", ebenfalls mit der entsprechenden IP. Unter Details ist keine MAC-Adresse eingetragen. Die IP lässt sich nicht anpingen. Ich war der Meinung, hier könnten nur Geräte stehen, deren IP mit 192.168 beginnt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das sein kann? Kann das evtl. mit der Netzwerkverbindung "Cisco Systems VPN Adapter" zusammenhängen? Ich hatte die Box auch mal schon über LAN1 mit einem DSL-Modem verbunden und nur als Router verwendet, weil ich anfangs Probleme mit der DSL-Verbindung hatte. Kann es damit zu tun haben?

G.
 
Hallo Gossen, Willkommen im Forum! :)

Also die PC-5-144-##-### können von dem Modem durchgereicht worden sein, was du schon mal davor hattest.

Man sollte aber schon Wissen, welche IP, welches Gerät im eigenen Netz hat, gell!
 
Ja, das sehe ich auch so. Sollte man wissen.

Aber hat denn ein Modem (Siemens, baugleich Teledat 300) eine eigene IP, mit der es als Gerät in der Liste angezeigt wird? Dafür, dass es sich tatsächlich um das Modem handelt, spricht, dass es in der Hilfe der FB heißt, es werden Geräte angezeigt, die "per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden sind oder waren". Und das war es ja am Anschluss LAN1.

G.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.