Und wieder einmal: Telefon läutet nicht an 7170..

AVM-Nutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich muss dieses Thema mal wieder aufkochen...
Wobei ich das Problem schon eingekreist habe. Mir fehlt noch die Lösung. :(

Ich habe folgend Voraussetzungen:
- alte FritzBox Fon raus - neue 7170 (FW 29.04.57) rein. An der Verkabelung nichts geändert.
- Einstellungen per Screenshot gesichert und in die 7170 entsprechen übertragen.
- das meiste funktioniert auch auf Anhieb. (interne Anrufe, ausgehende Anrufe über Festnetz oder VoIP)

Telefonnummern:
Ich habe von der Telekom 5 Telefonnummern bekommen, von denen 3 bei 1und1 auch als Internetnummern registriert sind.
Also:
Rufnummer 1 und 2 - reine Festnetznummern
Rufnummer 3 bis 5 - Festnetznummern die auch als Internetnummern registriert sind.

Was ich möchte (vereinfacht dargestellt :) ):
Anschluß FON 1 soll auf die RN 1 reagieren
Anschluß FON 2 soll auf die RN 3 reagieren.
So war es in der alten FritzBox und hat 4 Jahre lang auch funktioniert!

Was passiert:
Wenn ich die RN 1 anrufe (über Festnetz oder VoIP) ist alles OK.
Wenn ich die RN 3 über VoIP anrufe ist auch alles OK. Wenn ich allerdings diese RN über das Festnetz anrufe, läutet das Telefon nicht!! Der Anruf wird aber an das Telefon durchgeschaltet!!!
Wenn ich nämlich den Höhrer rechtzeitig abnehme habe ich das Gespräch dran! :confused:
Das gleiche passiert auch mit den RN 4 und 5. Egal auf welchen Anschluß ich sie draufschalte, das angeschlossene Telefon läutet nur wenn der Anruf aus dem Internet kommt.
Die Anrufe aus dem Festnetz stehen in der Anrufliste drin, der AB geht auch richtig dran, die (alte) Hardware ist auch in Ordnung...
Da ich mehrere Telefone und eine Handy Flat habe konnte ich alle möglichen Varianten durchspielen. Das Ergebnis wa immer das gleiche...
Kann das vielleicht ein Fehler in der FritzBox sein??

Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches gehabt?

Ein schönes Wochende rundum
Harry

Hallo und willkommen im Forum!
- Rufnummern in der Fritzbox richtig eingerichtet? (MSN 3-5 müssen sowohl unter Festnetztelefonie als auch unter Internettelefonie eingetragen sein)
- MSN ohne Vorwahl eingetragen?
- Nebenstellen richtig konfiguriert? (MSN, auf die die Nebenstelle reagieren soll)

Hallo Stefan,
beides JA. (War ja auch in der alten Box so drin)...

Gru
Harry

sollte alles richtig konfiguriert sein:
- Box für einige Minuten vom Strom nehmen und dann wieder probieren.

Nochmal ja,
In der Nebenstelle ist sowohl die Internetnummer als auch die Festnetznummer drin.
Ich habe auch "auf alle Rufnummern reagieren" probiert. Keine Besserung...

Harry

Die Box habe ich sogar eine halbe Stunde abgeschaltet (bis ich ein anderes Telefon gesucht habe) Kein Erfolg...

Moin, mache doch mal Sreenshots von deinen Einstellungen, und poste sie hier als Anhang.

Kudde

Hallo Kudde,

hier kommen einige Screenshots. Hoffentlich helfen die...

Harry

Anhänge

• FON1.jpg
    FON1.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 11
  • FON3.jpg
    FON3.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 11
  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    78.8 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonie_Festnetz.jpg
    Telefonie_Festnetz.jpg
    91.6 KB · Aufrufe: 7
  • Telefoniegeräte.jpg
    Telefoniegeräte.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 10
kann auf Anhieb keine Fehler entdecken. Was passiert eigentlich, wenn die AB deaktiviert sind?

Über Potentialdifferenzen entstehen ja manchmal merkwürdige Dinge... Hast du einen Standardrechner angeschlossen? Zieh dann mal nur die Verbindung zum Rechner ab und teste...

Na super! Ohne AB funktioniert es! :crazy:
Ist wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders!

Wohl doch ein kleiner Bug?:-Ö
Bin ich der erste (einzige) der den AB benutzt??

Harry

ist ja schon mal ein Fortschritt!
Nun könntest Du Dich mit der Konfiguration des AB genauer beschäftigen (hier mal posten).

Versuch mal einen nach dem anderen wieder einzurichten, anstelle der 2 Zugangsnummern auch mal getrennte ABs. Hast du die Speicherung auf dem Stick aktiviert? Da gibt es einen Bug, der aber bisher nur die Einrichtung/Änderung selbst betraf. Vielleicht ist der Bug aber größer. Kann ich bei mir nicht mehr testen, bin Festnetzfrei...

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die vielen Tips. *verneig*

Nachdem ich jetzt eine halbe Stunde mit den AB´s gespielt habe (es lebe die Flatrate!) habe ich folgendes festgestellt:
Die reine Festnetznummer (348...) darf alleine auf einem AB sein und dieser darf auch eingeschaltet sein.
Meine "Büro" Nummer 6050... (FN und Internet) darf keinem AB zugeordnet sein!
Es genügt nicht den AB zu deaktivieren, der muss gelöscht werden!
Die Situation ist beliebig wiederholbar.

Konfigurationsmäßig habe ich nicht viel getan: Ich habe das Häkchen bei "Anrufbeantworter aktiviert" gesetzt und die RN entsprechend ausgewählt.

Im Moment komme ich zwar noch ohne die internen AB´s aus aber meine Idee war eigentlich die externen AB´s abzuschaffen.
Werde mich mal mit AVM in Verbindung setzen...

@ Hans: Am USB Port hängt noch nichts dran. Ich habe hier von den Problemen gelesen, dass USB Sticks dann gar nicht mehr funktioniert haben und trau mich noch nicht so richtig... Ich wollte mir eigentlich die Anrufe per Mail schicken lassen...

Harry

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181