[Frage] Undokumentierter Service StickyMon

almaty1707

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3

Hallo liebe Gemeinde,​

wollte gerne nachfragen, ob zu dem im Frettz-NG laufenden Dienst "StickyMon" Informationen irgendwelcher Art existieren und wenn ja, wo dazu nachglesen werden kann!
Vielen Dank!

Hallo,
ich bin auch über diesen (freetz.ng-internen) Dienst gestopltert... und habe etwas nachgeforscht:
Dieser Dienst überwacht via inotifyd stickymon /var/tmp e das Verzeichnis /var/tmp auf Veränderungen (der Metadaten) und stellt dann durch ein Shellscript (/usr/bin/stickymon) sicher, dass bei diesem Verzeichnis die Berechtigung auf "1777" gesetzt ist bzw. wird. Die entsprechenden Vorgänge werden in der Datei /var/log/mod_net.log protokolliert:
# cat /var/log/mod_net.log
1970-01-01 01:00:39 -- Wrapper for dsld is executing: start
1970-01-01 01:00:46 -- Started StickyMon ... done.
1970-01-01 01:00:53 -- Changed /tmp permissions from 755 to 1777
2026-03-15 09:22:26 -- Changed /tmp permissions from 755 to 1777
Die konkreten Hintergründe dieses Vorgehens entziehen sich aber meiner Kenntnis. Vielleicht kann ein anderer weiteres Licht in Dunkle bringen.

Das Sticky Bit ist ein Sicherheitsfeature von Linux, vielleicht soll der Service das Kompromittieren der FRITZ!Box verhindern.

Wahrscheinlich ging es dem "Autor" von Freetz-NG lediglich um die allgemeine Absicherung des gemeinsamen Temp-Verzeichnisses (, "so dass nur noch der Eigentümer einer Datei oder der Eigentümer des Verzeichnisses diese Datei löschen oder umbenennen darf").

Auf einem systemd-basierenden Linux sorgt systemd-tmpfiles einmal täglich dafür, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT