[Problem] unerwünschte Anrufe über VoIP von "asterisk"

VoIP08

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich bekommen in den letzten 3 Monaten regelmässig nachts (immer so um 03:00 h/ 04:00 h) Anrufe über meinen VoIP-Anschluß. Es wird (Anruferliste) keine Rufnummer übermittelt. lediglich "ASTERISK". Mein Router ist ein TARGA WR 500 VoIP, baugleich mit dem Telekom Router Speedport 500 WLAN.

Ich habe mich mit meinem VoIP-Provider (easy-bell/Berlin) in Verbindung gesetzt. Dieser sagt, die Anrufe geschehen nicht über deren Plattform, sondern wahrscheinlich über eine (undefinerte) IP-Adresse, die auf meinen Anschluß greift. Abhilfe konnte mir mein Provider leider nicht anbieten.

Ich habe niemals je eine Software vom open-source TK-System "asterisk" auf meinen Rechner (WINDOWS XP/SP3) heruntergeladen noch installiert.

Hat jemand eine Idee/machbare Möglichkeit, diese Anrufe zu blockieren ? Ausschalten des Routers ist ja nicht die Lösung, da dadurch auch ander Anrufe (auch mal nachts von Verwandten) verloren gehen.

BItte Nachricht auf diese Community oder aber (besser und schneller) direkt [email protected]
 
Das ist ein klassisches Router-Problem:
Dein Router läßt offenbar Verbindungen beliebiger Quell-IP-Adressen auf Port 5060 zu, die wiederum von der CallRouting-Software des Routers auch an die Endgeräte durchgeschleift werden. Mit Asterisk hat das nun mal gar nichts zu tun, sondern nur mit der Tasache, dass jemand feststellt, dass auf Deiner IP ein offener 5060-Port ist, an den man ja einfach mal was schicken kann. Mit Glück passiert das Szenario, was Du hast und nix Schlimmeres, respektive der Aufbau eines abgehenden Anrrufs über Deinen Anschluß.
Du solltest also Kontakt zu dem Routerhersteller aufnehmen/nach FAQs zum Router suchen, und die Frage beantworten lassen, wie vom WAN eingehender VOIP-Traffic, der nicht von Deinem Provider kommt, geblockt werden kann.
 
Hallo abw1oim,

recht herzlichenDank für die Ausführungen. Ich werde einmal versuchen über FAQs nach den Hinweisen zum Router suchen. Jedoch denke ich, da ist nichts mehr verfügbar, da der TARGA Router WR 500 VoIP/Speedport 500 WLAN (Telekom) schon recht "veraltert" ist.
Ich habe den Router jedoch bislang nicht ausgetauscht, da er soweit zufriedenstellend lief, und auch nach update auf die neue (letzte) Softwareversion 1.32 immer bestens arbeitete. Ich bin nun mal der Meinung, "never change a running system", wenn es läuft.

Da Du, abw1oim, gemäß Deinen Ausführungen sicherlich über recht erweiterte Sachkunde verfügst, könnte ich Dir auch mal die Einstellungen/Konfiguration des Routers per (gesonderter) eMail übermitteln - nicht hier auf der Community-Plattform !! -. Vielleicht kannst Du da einen Ansatzpunkt in den Einstellungen zur Änderung finden. Hierzu benötige ich Deine eMail Adresse.

Besten Dank vorab,
Mfg VoIP08 (eMail [email protected])
 
Wenn ich denn in der Doku von Deinem Router was gefunden hätte - Gerne. Aber leider scheint es so zu sein, dass es da keinerlei Möglichkeiten gibt, eingehende Wählregeln dergestalt festzulegen wie beschrieben. Die weitere Option - den Port für VoIP zu ändern - dene bestimmte Router bieten, habe ich leider auch nicht finden können.
Insoweit muß ich da leider passen ...
 
OK, war mal ein Versuch.
Trotzdem recht herzlichen Dank für die Bemühungen. Werde wohl oder übel mittelfristig den Router austauschen müssen.

Mfg VoIP08
 
Hi,

da die FW ja generell etwas traurig ist, wäre es mal überlegenswert, hierauf ein Auge zu werfen.
Ev. sieht der Author ja eine Möglichkeit, das gewünschte Feature (entweder SipPort frei wählbar oder eingehende Anrufe nur von gewählter IP) zu realisieren.
 
Schuftis Vorschlag ist gut. Denn Bitswitcher setzt auf iptables, damit kann man - wie bereits oben angesprochen - die Verbindungen auf Port 5060 auf einen bestimmten IP-Bereich (z.B. den deines Providers) begrenzen. Dann ist Ruhe. :)


Gruß
R.
 
Erfahrungsgemäß ist die BitSwitcher software wirklich um einiges besser als die Original-software. Es lohnt sich allermal die BS-Software zu installieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.