Ungeschützter FTP Zugang / Mediaserver funktioniert nicht (Freetz Trunk)

nonsense32

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

zwei dinge sind mir bei meiner fb7270 mit freetz 1.1 aufgefallen.

1.) der ftp zugang ist nach aktivierung trotz festgelegtem passwort ungeschützt. aktiviert habe ich den ftp ganz normal über die fritz-weboberfläche unter usb speicher

2.) wenn ich media-server aktiviere startet dieser nicht mehr. unter der original .67 hat das noch geklappt. siehe meldung im anhang.

ideen?

gruss
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27.5 KB · Aufrufe: 25
Ursache ist wohl ein fehlern "ftpuser" in der /etc/passwd. Schau da mal rein
 
Das klingt nach den nebenwirkungen von libfreetz, siehe ticket 61
 
ne.

Ticket 61 ist eine Lösung zu folgendem Problem:

Benutzer, die auf der FritzBox angelegt wurden, wurden durch den AVM-Ctlmgr immer überschreiben, außer die Nutzer root und ftpuser.

Lösung:

Es wurde ein globels LD_PRELOAD definiert, welches diese Funktion überschreibt, sodass die Benutzer erhalten bleiben.

Nebenwirkung:
Durch die Homeverzeichnisse der Benutzer konnte es passieren, dass die mountpoint sich verschieben, aber der Patch wurde bereits in den Trunk aufgenommen.
2.Nebenwrkung:
Der ftpuser wird leider vom ctlmgr garnicht mehr geschreiben, also bleibt es so wie er ist, deswegen wird in deinem Fall das password nicht gesetzt.

Dazu gibt es schon ein paar Diskursionen, aber noch keine gescheite Lösung.
Dewswegen musst du das password selber setzten in der Konsole, dann klappt das wieder.

Es ist halt ein trunk :)
 
ok, mache ich. damit wird aber nicht das media-server problem behoben sein, oder? gruss
 
was den mediaserver blockiert weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht das, gibt der syslog irgendwas aus? Oder kannst du den per Hand starten?
 
so, passwort via passwd für ftpuser hinzugefügt. klappt zwar, ftp client meldet aber "warten auf willkommensnachricht...". nach neustart ist der ftp wieder ungeschützt, man kommt also mit jedem beliebigen user und passwort auf die festplatte. das verhalten hatte ich genau so schon vor dem festlegen des passworts. noch ideen?

gruss

ps: wo finde ich die syslog (linux ist bei mir schon ne weile her - lol)
 
das password musst du auch speichern
Code:
modsave all

syslog kann du mir mit logread ausgeben lassen (sie letzten paar zeilen) oder mit logread -f folgen

edit: wenn der nicht gestartet ist, dann mit syslogd -C starten
 
gute nachricht: der ftp macht jetzt das was er soll. kombi: passwd & modsave

schlechte nachricht: mediaserver funktioniert nicht. syslog war nicht gestartet bei mir. nach deaktivieren und aktivieren des media-server bekomme ich folgende syslog (hoffe es ist die syslog, zumindest dauert die ausgabe ein paar sekunden)

-------edit: irgendwie kann das nicht die ausgabe der syslog sein, scheinbar wurde die leere ausgabe mit systemmeldungen überschrieben. zumindest ist jetzt nach befehl logread seit 2 minuten nichts sichtbar im terminal. irgendwas mache ich hier gründlich falsch.

was kann ich noch tun?

gruss
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    15.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
wurde der media-server als plugin ausgelagert??
Kann gut sein.

Dann musst du dafür sorgen, dass das plugin installiert werden kann, z.b. an die richtige stelle auf den usb-stick legen, musst mal suchen. Oder im menuconfig die option zum unterdrücken des versionsstrings anschalten.
 
...siehe mein edit. ich denke die ausgabe hat nichts mit der eigentlichen syslog zu tun. denn jetzt ist nach logread 5 min wartezeit die ausgabe leer. soll ich trotzdem den versionstring in menuconfig deaktivieren?

gruss
 
Der Mediaserver soll anscheinend nachgeladen werden. AVMs tollster Streich. Dies funktioniert nicht bei angehängtem Version-string vom Freetz. Somit im menuconfig den Versionstring ausstellen, dann neu Flashen und sollte funktionieren.
 
also, was soll ich sagen, das wars. media-server und ftp-server laufen so wie sie es sollen.

vielen dank euch!


gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.