Ungewolltes Labor-FW-Update bei MT-D an 7320

PalmPilot

Gesperrt
Mitglied seit
18 Apr 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe an meinen beiden 7320 jeweils ein MT-D. Die 7320 haben eine regulär installierte Firmware über die normale Update-Funktion und sind danach regulär auf dem neuesten Stand. Nun wurde mir bereits zweimal eine Firmware auf den MT-Ds angeboten und von mir ahnungslos eingespielt. Wundern tat ich mich nur, weil dieses Update nicht auf der 7270 für meine anderen 6 MT-Ds angeboten wurde. Erster Blick auf die AVM-Labor-Seite für die MT-Ds. Dort gibt es diese Labor-Firmware laut Auflistung gar nicht, die Labor-FWs haben niedrigere Nummern. Auf den 6 MT-Ds an der 7270 sind jeweils die offiziellen aktuellen FWs drauf. Rückfrage bei AVM ergab, das diese FWs nur angeboten würden, wenn man eine Labor-Firmware auf der Fritte habe. Nur dann bekäme man automatisch auch diese Labor-FW für die MT-Ds angeboten über das automatische Update. Das ist aber Bullshit. Die FW auf den Fritten sind die Originale bzw. Reguläre. Kennt jemand dies Phänomen?

Cu,
PP
 
Du hast wohl auf der 7320 mal eine Laborfirmware installiert. Es gab doch eine mit einem optimierten DSL-Treiber für problematische DSLAMS. Sobald auf der Fritzbox einmal solch eine Labor war, lauscht die FB über einen Betalink zu den Mobilteilfirmwaren und bietet diese auf den Mobilteilen zum Update an.

Sofern Deine 7270 immer nur Release-FWs hatte, bekommst Du hier nur auch finale MT-Updates angeboten (2.27 war die letzte?).

Sofern Du diese Updates unterbinden willst, mußt Du wohl Deine 7320 mit einer Recoverfirmware in einen jungfräulichen Zustand versetzen, damit die MT-Betaverlinkung aus dem Speicher permanent gelöscht wird.

Gruß!
grundigboy
 
Verschoben nach Fritz/MT-D - für irgendwas müssen wir ja den MT-irgendwas-Bereich haben. Meist für Fragen zu dieser Themengruppe ;)
 
Moin!

@ Novize

Sorry - den hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Für mich war es schlicht Telefonie.


@ grundigboy

Komischerweise sind beide 7320 junfräulich gewesen. Sprich direkt von 1&1 mit der ursprünglichen Firmware die ganz normal on the fly auf die aktuelle upgedatet wurde.

Cu,
PP
 
Komischerweise sind beide 7320 junfräulich gewesen.
Das trifft bei keinem Provider und auch bei 1&1 nicht immer zu.

Die möglicherweise ehemals mit Labor-FWs bestückten Geräte-Rückläufer der in diesem Fall wegen des "Digital Subscriber Line Access Multiplexer"-Problems mittels Labor-Version auswegsuchenden aber resignierenden Kunden wandern nicht direkt in die Abfalltonne, sondern werden nach einer Regeneration als sogenannte B-Ware wieder ausgeliefert.

Ursache des DSLAM-Problems war übrigens ein Firmwarefehler seitens AVM, der die Synchronisation mit der softwareseitig upgedateten 1&1-Gegenstelle verhinderte !
 
Moin!

Habe ich das richtig verstandden: Laborfirmware auf der 7320 löst diesen Effekt aus? Hmm. Dann stimmt es nicht. Habe eines der betroffenen MT-D's jetzt an der 7270 am Laufen. Und gestern bekam ich auf diesem Gerät die neueste Labor-Firmware für MT-D's angeboten. Und explizit bei diesem Gerät an der 7270 - die anderen 5 nicht. Und auf der 7270 habe ich nur offizielle FW'a am Laufen gehabt. Nie eine Labor. Auch habe ich auf Grund der teils recht heftigen Probleme (siehe Thread bei FW) noch nicht auf die neueste reguläre FW upgedated.

Cu
PP
 
Hallo,
Es liegt daran, dass wahrscheinlich auf dem MT einmal eine Labor lief. Die Box dürfte da wenig mit zu schaffen haben.
 
Moin!

Das hatte ich weiter oben allerdings anders verstanden. Aber okay, das erklärt es dann.

Cu,
PP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.