Unified CME 4.x und alternative (non-Cisco) SIP IP-Phones?

o.moe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

noch eine Frage zum UCME 4.x: Besteht die Möglichkeit non-Cisco SIP IP-Phones mit dem UCME 4.x zu betreiben und wenn ja, mit welchen wurde das bereits erfolgreich getestet?

Vielen Grüße.

Hi,

ich habe mal testweise ein Nokia E61i über WLAN im CME 4.2 eingebunden. Funktioniert.

Gruss
motivator77

Hallo,

schön zu hören :-) Ich nehme mal an über SIP oder gibt's für das Nokia einen SCCP Client?

Musstest du auf bestimmte Dinge achten oder verhielt sich der UCME wie ein "gewöhnlicher" SIP Proxy/Registrar?

Viele Grüße.

Hi,

beides geht, SIP und SCCP. Für SCCP gibt es von Nokia einen extra Skinny Client. Den musst Du über Nokia beziehen, da er (glaube ich) lizenzpflichtig ist.
Der CME spielt Registrar und Proxy.

Grüsse

Hallo,

das würde im Umkehrschluß dann bedeuten, dass ich jedes beliebige SIP IP Phone und auch SIP Softphones benutzen kann?

Diese Frage konnte mir nämlich noch nicht einmal ein Experte bei Cisco beantworten. Vielleicht wollte er auch nicht, immerhin möchten die ja ihre Produkte verkaufen :-)

Viele Grüße.

Hi,

ich kenne mich mit SIP zu wenig aus, um das 100% beantworten zu können. Ich vermute aber schon, dass ein Grossteil, der auf dem Markt erhältlichen SIP (Hard- und Soft-)Phones mit dem CME betrieben werden können.

Grüsse

Hallo,

Mit Sicherheit wird es nicht mit jedem Gerät / Softphone 100% funktionieren, da es schon Unterschiede in der Implementierung und Interpretation des Standards gibt, aber die Tatsache, dass ein SIP Client sich erfolgreich beim UCME 4.2 angemeldet hat, lasst mich hoffen :-)

Für mich ist es vor allem im Bereich Softphones interessant, weil die Lizenzen für einen IP Communicator oder auf das Softphone von IPBlue recht hoch sind.

Hättest du die Möglichkeit ein frei erhältliches SIP Softphone mit dem UCME zu testen und deine Erfahrungen hier zu posten?

Viele Grüße.

Ja, ich habe die Möglichkeit, aber ich habe die Zeit momentan leider nicht. Wir haben z.Z. ein grosses VoIP Projekt, welches mich 7 Tage die Woche einnimmt. Ende Februar wirds wieder ruhiger. Erinner mich dann nochmal, wenn Du die Info dann noch brauchst ;-)

Grüsse

...

Wo gibt es denn ein freies Sip Phone?

Gruß,
Marcus

Hallo,

@motivator77
Danke für deine Mühe. Ich werde dann bestimmt nochmal auf dich zurück kommen.

@Stom2006
Ein freies Sip Phone kenne ich auch nicht. Wir hatten in den letzten 2 Posts über IP SOFT Phones gesprochen :-)

Vielleicht sollte man den Titel in "[...] SIP IP (Soft/Hard)-Phones?" ändern?

Viele Grüße.

...

Ich hatte das so verstanden:

Man nehme einen CME und dann dazu kostenfreie SIP Phones um die "teure" Cisco Lic zu "sparen" ;)

Gruß,
Marcus

Hallo,

Prinzipiell ist das auch eine Möglichkeit :-) Zumindest kann man so die SIP bzw. CME Lizenz sparen, wenn in der Theorie alle SIP IP (Soft/Hard)-Phones sich damiz nutzen lassen.

Ich hatte da bisher von Cisco Resellern und vom Cisco Presales sehr unterschiedliche Aussagen bekommen, was diese Thematik anbelangt.

Deswegen meine Frage, ob das hier jemand im Lab oder sogar Livebetrieb schon erfolgreich einsetzt oder erfolglos ausgetestet hat :-).

Viele Grüße.

Hat jemand ein Run Config wie ein 3rd party SIP phone konfiguriert wird. Meine regestriert sich nicht.

Ich habe eine Grandstream XP2000:

voice register global
mode cme
source-address 10.1.1.1 port 5060
max-dn 56
max-pool 14
authenticate register
time-format 24
date-format D/M/Y
voicemail 99
create profile sync 0383889030712988
!
voice register dn 1
number 40
allow watch
name Grandstream SIP
label 40
mwi
!
voice register pool 1
id mac 000B.8213.BC06
number 1 dn 1
dtmf-relay sip-notify
username sip password cisco
codec g711ulaw

Fehlermeldung ? 401 oder 404?

Raffi

Ich habe den fehler in meine konfig gefunden. Den username für das phone muss das Directory Number sein. Nachher es hat funktioniert. Aber danke für den antwort.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri