Unify Octopus F x1 Zentrale zurücksetzen

TheLeon1310

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit eine Unify Octopus F X1 Zentrale sehr günstig bekommen. Aktuell habe ich zu Hause 5 Unify OpenStage 60-Telefone in Betrieb, welche mit der SIP Firmware bespielt sind und an einer Fritz Box angemeldet sind.

Ich würde diese Telefone zusammen mit einem DECT Telefon (inkl. Basis), welches ich zusammen mit der Anlage bekommen habe, in Betrieb nehmen.

Bis jetzt bin ich nur bis zur Login-Page der Zentrale gekommen (Netzwerk ohne Internetzugang), da ich leider weder Benutzername noch Passwort weiß. Ich konnte bei meiner Online-Recherche leider auch keine Dokumentation zu der Anlage finden. Nur ein Handbauch, welches leider nicht mit meiner übereinstimmt (Platinenlayout z.b.).

Kann ich die Zentrale bedenkenlos zurücksetzen bzw. wie kann ich die Zentrale zurücksetzen? Ich habe gelesen, dass dadurch die Lizenzen auf der Zentrale verloren gehen.
Wie melde ich dann die Telefone an der Zentrale an und wie die Zentrale an der FritzBox?
Muss ich noch die Firmware tauschen bzw aktualisieren , da aktuell eine Telekom Firmware drauf ist?

Ich würde diese Telefone zusammen mit einem DECT Telefon (inkl. Basis), welches ich zusammen mit der Anlage bekommen habe, in Betrieb nehmen.
Ist das eine System-DECT-Basis also BSIP, BS3 / BS4 / BS5?
da ich leider weder Benutzername noch Passwort weiß.
Das ist auch nicht öffentlich dokumentiert, wird Technikern im Rahmen von Schulungen mitgeteilt.
Ich konnte bei meiner Online-Recherche leider auch keine Dokumentation zu der Anlage finden.
Auch diese ist nicht öffentlich verfügbar - möglicherweise aber auffindbar.
Das wichtigste Dokument in dem Zusammenhang ist das Servicehandbuch.
Dabei ist wichtig, dass das Servicehandbuch mindestens mal zu der Hauptversion passt.
Was du hast heißt im Original Unity OpenScape Business X1 und die Software gibt es in V1, V2 und V3.

Nur ein Handbauch, welches leider nicht mit meiner übereinstimmt (Platinenlayout z.b.).
Vielleicht verlinkst du das mal und stellst ggf. ein Foto von deiner Anlage ein. Kann es sein dass du ein Handbuch zur Rack-Version hast und du hast die Wand-Version oder umgekehrt?
Wie melde ich dann die Telefone an der Zentrale an und wie die Zentrale an der FritzBox?
An dieser Stelle ein allgemeiner Rat:

Es handelt sich bei der Anlage um eine professionelle Telefonanlage, sie ist dafür vorgesehen, dass sie ausschließlich von speziell dafür geschultem Personal installiert und in ihren Grundlagen auch administriert wird.

Offizielle Quellen, wo du technische Dokumentation findest, wirst du nicht finden.
Auch das Servicehandbuch erklärt nicht im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Anleitung jede Funktion und wie man sie einrichtet/bedient. Es erklärt eher das WAS, aber nicht das WIE und ist eher als Nachschlagewerk für den geschulten Techniker zu sehen, es werden darin insbesondere keinerlei Telefonanlagen-Grundbegriffe oder -Konzepte erklärt sondern als bekannt vorausgesetzt.

Das kann man sich alles auch anderweitig aneignen usw., aber es ist eben schon etwas anderes als eine "Jedermann-Anlage" wie eine kleine Auerswald. Und mit einer Fritzbox ist es erst recht nicht vergleichbar.

Software-Updates für das System sind an eine aktive Subskription gebunden, heißt heute wohl Mitel OpenScape Software Support. Die Firma Unify ist mittlerweile vom Konkurrenten Mitel aufgekauft worden.
Muss ich noch die Firmware tauschen bzw aktualisieren , da aktuell eine Telekom Firmware drauf ist?
Telekom-Spezifika beim OS60 wären mir neu, welches Logo angezeigt wird ist nur Konfigurationssache. Was dringend zu empfehlen ist, dass du von der SIP-Firmware auf die HFA-Firmware umflashst, HFA ist das proprietäre Systemprotokoll, mit dem die Endgeräte an der Anlage aber deutlich besser funktionieren, mehr können und einfacher einzurichten sind.

Eine Option könnte auch sein, du suchst dir einen Mitel-Partner, der die Anlage für dich re-initialisiert, b. B. Lizenzen aus dem Mitel-Portal lädt und installiert und dich dann auch beraten kann wie die Lage bezüglich Lizenzen ausschaut. Das ist dann aber nichts was es für 20 € geben wird.

Vielen Dank für die Infos

Das ist das Manual das ich gefunden habe:

Bilder von der Anlage sind im Anhang. Ich habe eine OpenScape DECT Phone S5 Base dazu bekommen. Kann aber sein, dass die nur analog ist Außerdem habe ich noch zwei HiPath Telefone.

Auf der SDHC Karte steht osbiz_V2_R.2.0.0_243 Bedeutet das, dass es sich um die V2-Version handelt und das Handbuch für die V3 ist?

Also kann ich die Anlage ohne zertifizierten Errichter mit einem Mitel-Portal Zugang gar nicht in betrieb nehmen, da ich nicht an die nötigen Informationen komme wie Passwort oder die Lizenzen, und die Anlage ist für mich damit ein Briefbeschwerer?

Anhänge

• tel1.jpg
    tel1.jpg
    84.1 KB · Aufrufe: 11
  • tel2.jpg
    tel2.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31.9 KB · Aufrufe: 12
Das erklärt die Unterschiede, mit V3 ist auch ein überarbeitetes Mainboard zum Einsatz gekommen.
Bilder von der Anlage sind im Anhang. Ich habe eine OpenScape DECT Phone S5 Base dazu bekommen. Kann aber sein, dass die nur analog ist

Außerdem habe ich noch zwei HiPath Telefone.
"zwei HiPath-Telefone" ist leider extrem unspezifisch. Wenn ich raten müsste und weil du HiPath-Telefone und nicht OpenStage schreibst, würde ich vermuten, dass es sich um OptiPoint-Endgeräte handelt, wahrscheinlich die TDM-Variante, also mit Up0/E-Schnittstelle.

Auf der SDHC Karte steht osbiz_V2_R.2.0.0_243 Bedeutet das, dass es sich um die V2-Version handelt und das Handbuch für die V3 ist?
Es kann natürlich sein dass die mal auf V3 upgedated worden ist, muss aber nicht sein. Die Schrift auf dem Aufkleber ändert sich nicht automatisch, wenn man eine neuere Software installiert :)
Oder anders ausgedrückt, man braucht für eine neue Software nicht zwingend auch immer eine neue SD-Karte.
Also kann ich die Anlage ohne zertifizierten Errichter mit einem Mitel-Portal Zugang gar nicht in betrieb nehmen, da ich nicht an die nötigen Informationen komme wie Passwort oder die Lizenzen, und die Anlage ist für mich damit ein Briefbeschwerer?
Ich habe gehört, dass man Passwörter finden können soll wenn man danach sucht. Manchmal werden die Anlagen auch mit den Default-Passwörtern betrieben oder nicht alle Passwörter für alle Zugänge werden geändert.
Allerdings ist es eine Telekom-Anlage, wenn die mal von der Telekom eingerichtet worden ist und/oder in einem Servicevertrag der Telekom war, kann es sein dass die mit individuellen Passwörtern versehen ist.

• Like
Reaktionen: TheLeon1310
"zwei HiPath-Telefone" ist leider extrem unspezifisch. Wenn ich raten müsste und weil du HiPath-Telefone und nicht OpenStage schreibst, würde ich vermuten, dass es sich um OptiPoint-Endgeräte handelt, wahrscheinlich die TDM-Variante, also mit Up0/E-Schnittstelle.
Es ist ein OpenStage 40T und ein 20T Ohne Telekom Branding.
Ich habe gehört, dass man Passwörter finden können soll wenn man danach sucht. Manchmal werden die Anlagen auch mit den Default-Passwörtern betrieben oder nicht alle Passwörter für alle Zugänge werden geändert.

Also ist es leider nicht so, wie z.B. bei Auerswald, dass man einen Reset-Button auf der Platine drückt und dann wird das Passwort auf ein Standard-Passwort zurückgesetzt? Ich habe bis jetzt nur Administrator / Administrator gefunden.

Aber was ich da rauslese kann ich die Anlage nicht wirklich ohne jemanden mit Zugang zu dem Mitel-Portal in Betrieb nehmen, wegen des fehlenden Passwortes und der Lizenzen.

Oder habe ich wegen des fehlenden Passwortes gar keine Chancen?

Drück den Reset Knopf (mind. 20 Sekunden) und beim 1. Login kannst du dich mit "administrator@system" und administrator anmelden.
Da musst du dann das "Standardkennwort" ändern/neu vergeben.
Deswegen findest du KEIN Standardpasswort im Internet.
Dann hat allerdings die Anlage auch die "Standard-IP" 192.168.1.2 - bzw. läuft dann da ein DHCP-Server.
Und keine Sorge - Vorhandene Lizezen bleiben auch nach einem Factory Reset in der Anlage.
Die Admin-Doku bzw. das Service Handbuch liegt dann auf der Telefonanlage im "Service-Center".

Ob dir das dann weiterhilft kann ich dir allerdings nicht sagen/versprechen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35