Hallo allerseits, gibt es eigentlich noch das Problem mit den Telekom DNS Servern dass diese unterschiedliche SRV-Lookups liefern für den SipTrunk Server der Telekom?
Problem bei uns ist: so ziemlich exakt nach 3600 sekunden macht unsere TK Anlage (OpenScape Businexx x8) eine Sip Trunk ReRegistrierung bei einem anderen Sip-Server der Telekom (andere IP Adresse) - das passiert wie gesagt stündlich und es gibt 2 oder 3 verschiedene IPs die da immer wieder im wechsel genommen werden, Gespräche werden dabei unterbrochen.
als DNS Server steht unsere Securepoint Firewall drin welche mehrere DNS Server der Telekom eingetragen hat. Eine interne DNS Server weiterleitung über PPP ist da leider nicht möglich. Als Internetzugang wird ebenfalls von der Telekom ein FTTH Anschluss genutzt mit 250mBit - die Securepoint macht hier also nur die einwahl. Für die Unify anlage gibt es eine Firewall-Stateless any regel - die dürfte also alles.
Ich hab schon an mehreren stellen gelesen dass es zu solchen Probleme kommen kann wenn das mit dem DNS nicht stimmt, z.B. hier:
oder im Telekom forum:
sind aber alles ältere Beiträge.
IPv6 ist bereits deaktiviert.
Wir haben auch schon versucht nur einen DNS server einzutragen von der Telekom, oder ein Google DNS Server (8.8.8.8) aber hat nichts verändert.
Was könnte noch grund für die ReRegistrierung nach 1h sein?
Problem bei uns ist: so ziemlich exakt nach 3600 sekunden macht unsere TK Anlage (OpenScape Businexx x8) eine Sip Trunk ReRegistrierung bei einem anderen Sip-Server der Telekom (andere IP Adresse) - das passiert wie gesagt stündlich und es gibt 2 oder 3 verschiedene IPs die da immer wieder im wechsel genommen werden, Gespräche werden dabei unterbrochen.
als DNS Server steht unsere Securepoint Firewall drin welche mehrere DNS Server der Telekom eingetragen hat. Eine interne DNS Server weiterleitung über PPP ist da leider nicht möglich. Als Internetzugang wird ebenfalls von der Telekom ein FTTH Anschluss genutzt mit 250mBit - die Securepoint macht hier also nur die einwahl. Für die Unify anlage gibt es eine Firewall-Stateless any regel - die dürfte also alles.
Ich hab schon an mehreren stellen gelesen dass es zu solchen Probleme kommen kann wenn das mit dem DNS nicht stimmt, z.B. hier:
[Gelöst] - Unify Open Scape Business X3 an Deutschland LAN Sip Trunk - Verbindungsabbrüche
Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben eine Unify Open Scape Business X3 an einem Deutschland LAN Sip Trunk der Telekom mit sechs Leitungen. Leider kommt es unregelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Dabei werden laufende Telefonate unterbrochen. Es erscheint...
www.ip-phone-forum.de
oder im Telekom forum:
SIP Trunk Verbindungsabrüche
Hallo zusammen, wir haben eine Agfeo TK (ES770) und seit Dezember keinen ISDN sondern "nur" noch IP-Telefonie. Vigor 130 als Modem mit fester IP der Telekom, dann nen Ciscorv340, der dann weiter ins LAN verteilt. Funktioniert soweit, allerdings bekommen wir in unregelmäßigen abständen zu...
telekomhilft.telekom.de
sind aber alles ältere Beiträge.
IPv6 ist bereits deaktiviert.
Wir haben auch schon versucht nur einen DNS server einzutragen von der Telekom, oder ein Google DNS Server (8.8.8.8) aber hat nichts verändert.
Was könnte noch grund für die ReRegistrierung nach 1h sein?