[Problem] Unify Openstage 40 - File Transfer

MrMojoRisin666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gleich vorneweg, ich bin Linux Neuling, muss mich jetzt aber damit beschäftigen. Wir haben die Telefone neu und ich möchte jetzt die bestehenden Klingeltöne teils erweitern bzw. ersetzen, da die recht nervig sind.

Ich versuche seit 2 Tagen eine einfach .wav auf ein Telefon zu übertragen und langsam geht mir die Geduld aus :)

Ich nutze den admin User dazu. Scheint mir aber zu wenig Rechte zu haben? Keine Ahnung. Ich habe es per Putty probiert mit

"pscp -scp C:\MeinFile.wav admin@IP:/Opera_Deploy/ringtones/MeinFile.wav"

Auch ohne -scp

Beides mal kommt "Received unexpected end-of-file from server. Bei -scp noch "scp not found"

Über WinSCP probiert, da kommt eine lange Meldung:

"SCP konnte für den Start der Übertragung nicht ausgeführt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass SCP auf dem Server installiert ist und die $PFAD- Variable den Pfad zu SCP enthält. Anstatt SCP können Sie auch SFTP probieren.
Befehl gescheitert mit Beendigungscode 127."

Ich möchte doch einfach nur eine Datei übertragen :D

Wo ist mein Fehler? Was kann ich noch probieren?

Ich danke euch schon vielmals.

Gruß

Warum sollte das nicht gehen?
Bei SIP FW einfach unter Administartorseiten->File Transfer->Ringer File hochladen. Wichtig: Format muss genau passen - am besten eines der Files unter /Opera_Deploy/ringtones ansehen.

Wenn du eine HFA-Firmware auf dem Gerät hast, musst du einen der Standard Klingeltöne (ringerX.wav) einfach durch den gewünschten ersetzen. Geht dann aber nur mit SSH/TFTP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir desewegen so sicher gewesen, da ich es selber noch nie hinbekommen hatte ;-)

Gruß S

Wenn du eine HFA-Firmware auf dem Gerät hast, musst du einen der Standard Klingeltöne (ringerX.wav) einfach durch den gewünschten ersetzen. Geht dann aber nur mit SSH/TFTP.
Ja, wenn das gehen würde, ich bekomme ja leider immer diese "Fehlermeldungen" weswegen ich langsam verzweifle :D

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Warum sollte das nicht gehen?
Dachte ich mir auch, nachdem ich ja schon so weit gekommen bin und das als Linux Laie ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du also HFA?
Wenn ja, dann:
SSH aktivieren (Maintenance->Secure Shell)
mit ssh auf das Phone gehen und ins Verzeichnis /Opera_Deploy/ringtones wechseln.
Dann einen TFTP Server (z.b.3CDeamon) am PC starten (windoof firewall deaktivieren!!!!)
am Phone "tftp -g -r MeinFile.wav x.x.x.x" zum hochladen des Files (x.x.x.x ist die IP des PC's).
Dann z.b. Ringer1.wav umbenennen und MeinFile.wav zu Ringer1.wav umbenennen.
Am Phone Klingelton 1 einstellen und gut.

• Like
Reaktionen: MrMojoRisin666
@riogrande75 Erstmal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir da als rel. unwissendes Wesen was das angeht sehr geholfen. Ich arbeite mich da auch die letzten Tage rein.
Allerdings haut es einfach nicht hin.
Immer wenn ich über Putty den Befehl eingebe kommt: Access Denied. Habe es auch schon in anderen Ordnern probiert. Wie, als wenn ich nur Leserechte hätte.
Ich ärger mich... so kurz vorm Loch :D

Hast du denn den SSH Server laufen?
Welche Credentials nimmst du denn zu anmelden? Muss "admin" und dein Administratror-PW sein.

Ja, am betreffenden Telefon hab ich SSH aktiviert und und 3CPDaemon den SFTP Server am Laufen. Credentials hab ich eingetragen, war ja Anonymus drin, hab ich auf Admin mit unserem PW geändert. Auch in Putty bin ich mit Admin angemeldet.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Also gerade nochmal getestet, es sind die Rechte. Es gibt einen User root und einen admin. Die Ordner haben teils admin, teils Root Rechte, der ringtones natürlich root. Wenn ich in einen Ordner kopiere, wo admin die Rechte hat, dann kann ich dorthin kopieren.
Heißt, ich müsste die admin Rechte aufbohren oder bräuchte das root Passwort so wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn überhaupt ein File ins Phone laden? Du brauchst einen TFTP Server am laufen, keinen SFTP. Bitte genau lesen.
Wenn du dich in einen Ordner hängst, wo admin der owner ist, dann solltest du mit dem tftp -g... zumindest das File mal rüberbringen.
Danach sehen wird uns das mit den Rechten an, habs selber schon hinbekommen, also geht das definitiv. Linux basix halt, nix anderes.

Hab ich doch im Post vorher geschrieben. :D
Ja, geht in Ordner, wo ich als admin Rechte habe :)

Ok, dann scheiterts nur mehr an den root rechten, richtig?

Ok, habs gerade nochmal mit einer recht aktuellen V3 R0.42.0 Firmware durchexerziert.
Aber auch ich schaffs nun nicht mehr. Dürfte wohl geändert worden sein mit V3.
Mit einer V2R0.57.0 hab ichs damals auf jeden Fall geschafft. Musst du halt eine ältere FW (V2.x) nehmen, bei HFA sollte ja trotzdem noch alles funktionieren.

Ok, ich danke dir vielmals. Ich verstehe es aber trotzdem nicht, warum man da nicht seine eigenen Töne draufmachen kann. In der heutigen Zeit doch nichts außergewöhnliches mehr. Vielleicht nicht, dass jeder User das unbedingt selber verwalten sollte, aber zumindest eine zentrale Verwaltung wäre schön und die Bereitstellung von ein paar alternativen Klingeltönen... Naja, dann müssen wir wohl mit den nervigen Leben, die dabei sind.
Die Alternative mit V2 kann ich mir ja bei Gelegenheit mal anschauen, aber schön find ich da nicht.

Nein - halt! Habs gerade geschafft. Auf ganz offiziellem Weg, mittels DLS.
Einfach File rübergeschoben (Workpoint Deployment) und dann "Lokaler Rufton" unter den Audio-Settings.
Klingelton war dann auswählbar für z.b. Intern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das DLS ist nicht kostenfrei, oder? Zumindest hab ich nichts und finde nichts :D

DeploymentService.
Wenn du HFA nutzt, dann hast du ja offenbar einen Siemens/Unify Anlage. Hast du da keinen DLS dazubekommen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14