Unify OSBiz X3R - zweiten SIP Trunk einrichten (SIPGATE)

Iroc

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit eine OSBiz mit einem einem ISDN-Mehrgeräteanschluss (S0) und einem SIP Trunk (Telekom).

Da die ISDN Anschlüsse auslaufen, sollen diese nun ebenfalls via SIP Trunk eingebunden werden.

Hierzu habe ich mir über SIPGATE zunächst testweise einen SIP Trunk mit 5 Rufnummern gebucht, zu dem dann später die ISDN Anschlüsse portiert werden sollen.

Leider bekomme ich den zweiten SIP Trunk von SIPGATE nicht zum Laufen. Eingerichtet wurde dieser über den Wizard analog dem Telekom SIP Trunk.

Das Problem ist, dass der Status des SIPGATE SIP Trunks orange ist, d.h. er ist aktiviert, der Teilnehmer aber nicht registriert. Auch kann ich dem SIP Trunk leider keine Lizenzen zuweisen.

Die Frage ist nun: Habe ich etwas verkehrt gemacht und kann deswegen auch keine Lizenzen zuweisen? Oder läuft das ganze nicht, weil ich die Lizenz nicht (richtig) zugewiesen habe?

Nachstehend einige Screenshots. Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30.8 KB · Aufrufe: 15
  • 2-.png
    2-.png
    66.1 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    77.6 KB · Aufrufe: 17
  • 4.png
    4.png
    34.3 KB · Aufrufe: 15
Zeig mal was unter Service Center / Status / ITSP Diagnose zum Sipgate steht.
 
Stimmt die Registrierungsnummer?

Verwendet SIPGATE das kanonische Format?
War das bei denen nicht ohne +?
 
Orange heißt, dass sich die Telefonanlage beim SIP-Provider nicht registriert hat.
Da ist man vom "wählen" noch ein weinig entfernt - d.h. hier stimmen die Zugangsdaten nicht, der SBC vom Provider stimmt nicht, der SBC ist nicht erreichbar, wenn du einen IP-Lock beim Provider hast, ist deine IP vielleicht nicht eingetragen, usw.
Versuch mal, ob du mit der Anlage den SBC vom Provider pingen kannst.
Dann weißt du zumindest, dass die Anlage dort hinkommt bzw. der Provider deiner Anlage Antworten kann.
Als nächstes Prüfe Benutzername und Passwort und ob du bei der Einrichtung den neuen Provider auch aktiviert hast.
Wenn dann der Provider in der Anlage als "Registriert" (=Grün) angezeigt wird, dann kannst du dich darum kümmern, ob das LCR usw. funktioinert und du wegrufen bzw. angerufen werden kannst.

Sonst kannst du auch noch einen "TCP-Dump" in der Anlage starten, den SIP-Provider neu starten und dann im Wireshark nachschauen, was dir der Provider zurückschickt warum du keine Registierung bekommst.
Manche Provider brauchen auch nur einen Neustart der Anlage, damit sie "scharf" werden, da die Anlage eine leere Registrierung oft nur nach Anlagenneustart schickt.
 
Hallo,

danke euch beiden für die Rückmeldung.

Leider steht unter Diagnose nichts, siehe Screenshot.

Auch habe ich ein wenig mit den Rufnummern experimentiert. Bei Google habe ich auch die Info gefunden, dass die Nummer bei SIPGATE wohl ohne "+" eingegeben werden muss.

Habe verschiedene Varianten getestet, also gänzlich ohne Ländervorwahl, oder eben nur mit 49211..., aber am Ergebnis hat dies nichts geändert.
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    38.6 KB · Aufrufe: 4
  • 6.png
    6.png
    11.2 KB · Aufrufe: 3
  • 7.png
    7.png
    37 KB · Aufrufe: 4
  • 8.png
    8.png
    38.5 KB · Aufrufe: 4
wie gesagt: hier müsstest du erstmal klären, ob du überhaupt zum SBC vom SIP Provider mit der Anlage kommst.
Wie ist dein jetziger Provider angeschlossen?
am LAN-Port oder am WAN-Port.
Hast du vielleicht bei der DE Telekom einen "Voice only Zugang"?
kommt die Anlage überhaupt ins Internet?
Klär zuerst mal das und die positive Registrierung und dann erst kannst du dich um das Rufnummernformat kümmern.
 
wie gesagt: hier müsstest du erstmal klären, ob du überhaupt zum SBC vom SIP Provider mit der Anlage kommst.
Wie ist dein jetziger Provider angeschlossen?
am LAN-Port oder am WAN-Port.
Hast du vielleicht bei der DE Telekom einen "Voice only Zugang"?
kommt die Anlage überhaupt ins Internet?
Klär zuerst mal das und die positive Registrierung und dann erst kannst du dich um das Rufnummernformat kümmern.
Da sich der Telekom IP MSN laut Bild richtig registriert, sind zumindest diese Einstellungen fehlerfrei und Netzzugang vorhanden - sonst bliebe auch der orange.
 
Gab es bei der Buchung dieser Test Trunk keine Dokumentation von Seiten des Anbieters zum einrichten ihrer Trunks?
Die Website ist dahingehend ja ein absoluter Witz.
 
Da sich der Telekom IP MSN laut Bild richtig registriert, sind zumindest diese Einstellungen fehlerfrei und Netzzugang vorhanden - sonst bliebe auch der orange.
OK - ich kenne die Deutschen SIP Anschlüsse nicht im Detail. Bei uns gibt's sogenannte "Voip Only" Zugänge. Damit kannst du dich zwar beim Provider registrieren, kommst aber damit nicht ins Internet und somit auch nicht zu andere Provider.
Und da es ein Template dafür gibt sollte es von Mitel/Unify auch eine Anschaltungsanleitung geben, wo das beschrieben ist.
Leider ist anscheinend die Unify-Wiki-Seite offline, oder ich kann sie zumindest nicht erreichen.
Aber um helfen zu können wären diese Info's (Voip Only Zugang, Anschluß am LAN oder WAN-Port, ...) mal hilfreich ....
 
  • Like
Reaktionen: MarcoMed
so - lt. Internetbefragung ist der "Telekom As-IP mit MSN" ein sogenannter "VOIP-ONLY-Zugang".
D.h. der SIP-Provider ist am WAN-Port der Telefonanlage angeschlossen - deshalb meine o.a. Fragen.
Über das LAN-Port kann die Telefonanlage ins Internet (sofern die Anlage richtig konfiguriert!).
ABER!!!!: SIP Provider am WAN und am LAN-Port gleichzeitig funktioniert nicht!!
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,971
Beiträge
2,307,264
Mitglieder
378,749
Neuestes Mitglied
Jeagillesh