[Problem] Unify Telefon CP 600/700 (S)NTP Zeitserver

Kuli70

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2022
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich betreibe ein Unify CP700 an einem Asterisk Server und möchte gerne, dass sich das Unify Telefon die aktuelle Uhrzeit selber von einem Zeitserver holt.
So wie ich verstanden habe ist das bei Unify nicht so einfach, weil das Telefon sich hier nicht einfach die Uhrzeit von einem NTP-Server aus dem netz holt, sondern von einem SNTP-Server bedient werden möchte. Gibt es solche Server auch frei im Internet (habe bisher da mal ein paar adressen ohne Erfolg eingetragen)? Oder kann der Asterisk-Server dem telefon viielleicht die aktuelle Uhrzeit via SNTP mitteilen?
 
Hast du es schon einmal mit einem billigen NTP-Server versucht, z.B. ntp.1und1.de?
 
Hallo habe ich gerade probiet und was soll ich sagen. Damit funktioniert es.
Verstehen tue ich das jetzt nicht, denn ich habe es vorher mit anderen deutschen NTP-Servern versucht.
Aber danke für den TIP.
 
Der Vollständigkeit halber:
Oder kann der Asterisk-Server dem telefon viielleicht die aktuelle Uhrzeit via SNTP mitteilen?
Ja, kann er. Du musst einfach nur einen beliebigen NTP-Server installieren, der eben auch SNTP spricht.
 
Moin


Ich bin zwar auch 1&1 Kunde, aber nutze lieber einen etwas Neutraleren: times.tubit.tu-berlin.de
...geht auch locker von der Zunge :p


Asterisk haut beim erfolgreichen Register ein Date: SIP Header raus.
Cisco Telefone werten den zum Beispiel aus, nachdem deren NTP support wegfiel.
...die entsprechenden Threads gibts auch hier im IPPF.

Apropos, meine Klapprechner Internetzeit befrag ich so in einer Asterisk Konsole: ntpdate fritz.box
Code:
*CLI> !ntpdate fritz.box
 4 Apr 20:52:48 ntpdate[1338]: step time server 192.168.188.1 offset 2.438344 sec
...die hat obigen Zeitserver eingetragen und verteilt die Zeit auch im LAN/WLAN, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.