unify WL4 ins Wlan bringen

Ame993

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Durch einige Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Wie es eben so ist, benötigt man die Hilfe eines Forums da man selbst nicht weiter kommt.

Mein Wunsch ist zwei unify WL4 mit einer Fritzbox zu betreiben.
Leider scheitere ich aber bereits daran die beiden WL4 ins Wlan zu bekommen. Irgendwelche Menüs am Telefon aufrufen klappt nicht, ich bekomme nur Informationen über das Telefon.
Fehlt mir hier eine Taste? Gibt es einen Trick/Zahlencode?

Also habe ich mir eine programmier Schale gekauft um eventuell darüber in das passende Menü zu kommen. Nächstes Problem, WinPDM, auch gefunden, heruntergeladen und installiert.
Komme hier aber auch nicht weiter, da die Software auch kein Telefon findet. (heruntergeladen bei Avaya).

Man sehe es mir bitte nach wenn es hierzu schon ein Topic im Forum gibt, ich habe die Suche mehrfach gequält und leider nichts passendes gefunden.
Wäre natürlich sehr über den Link zu diesem Topic dankbar und generell über jede Hilfe.
 
Nächstes Problem, WinPDM, auch gefunden, heruntergeladen und installiert.
Komme hier aber auch nicht weiter, da die Software auch kein Telefon findet. (heruntergeladen bei Avaya).
Da finde ich nur steinalte Downloads, die das WL4 nicht unterstützen. Welche Version nutzt du? Es muss mindestens 3.15 sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
Also mittlerweile bin ich doch ein Stück weiter gekommen.
Ich habe den Code 40022 stumpf eingegeben und landete im Menü. Somit konnte ich jetzt auch eine Verbindung herstellen, welche es mir anzeigt.

Ja, leider habe ich keinen aktuelleren Download gefunden. Ist 3.8.5 bei dem Download welchen ich bei Avaya gefunden habe.
 
Ja, das ist zu alt. Aber über die OpenScape Telefonanlage solltest du doch einen Support Zugang zu aktueller Software haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: sonyKatze
Hatte bereits öfters Probleme mit den WL4, wenn die WLAN Kanäle nicht auf 1,6 oder 11 waren und die dann in der Programmierung auch so eingestellt wurden.
Deshalb nehme ich die Grandstream W810 WLAN IP-Phones.
Sind einfach und funktionieren einwandfrei.
 
Zum Unify WL4 und zum Grandstream W810 habe ich meine Erfahrungen mal zusammengestellt. Hilft vermutlich schon einigen, die wie ich bei Null angefangen haben, sich mit VoWiFi Telefonen zu beschäftigen. Bei mir war der Betrieb des W810 zu instabil, da das Telefon immer wieder mal neu gestartet werden musste, weil es nicht mehr auf Anrufe reagierte.

Da ich noch die Unify WL4 SW Version 3.0.1 habe, würde mich interessieren, ob es ein Changelog gibt und wo ich die Updatedatei finde. Ich vermute mal, das Update erfolgt über die WinPDM? Als Privatnutzer bin ich ja nicht in der Zielgruppe und somit supportseitig außen vor.
 
Ja, Upgrade geht nur über WinPDM oder WSG (WirelessServiceGateway).
Changelog's gibt es sporadisch schon, auch wenn Ascom das noch immer "nicht gerne macht".
Aktuelle FW ist 3.1.10 - funktioniert recht problemlos. Einge Bug's sind aber noch immer drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Für Ascom finde ich Infos im Software Maintenance Newsletter. Für Unify nichts. Wo könnte ich denn die Firmwaredateien für mein WL4 finden? Ich vermute mal, die Firmwaredateien für i63 und WL4 sind nicht identisch.
 
Nein - sind sie nicht. Die WL4 FW hat ein paar Spezialitäten drinnen, die v.a. in Unify Telefonanlagen zusätzliche Features bringen. Die HW ist wohl identisch, der Bootloader sagt dann ob es sich um ein i63, WL4, innovaphone,... handelt und lässt so nur die passende FW zu.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Danke, dann weiß ich bzgl. der unterschiedlichen FWs bescheid. Bliebt nur noch die Frage, wo ich eine aktuellere Version herbekomme.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.