[Erledigt] Unify X3R (Octopus F X) geschenkt bekommen - wie geht es weiter (Admin, Einrichtung, ...)

Wolfgang R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Guten Tag, liebes Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich erstmalig zu Hause mehr VoIP mache(n will), als nur Telefonie mit meiner FritzBox 7590.

Beruflich habe ich neben der verblichenen analogen Welt (AWADo, A2-Schaltung, T2, ...) und ISDN in Sachen VoIP Erfahrung mit Auerswald, AGFEO und letztlich sehr viel Starface. Das Thema ist also nicht neu für mich, aber Unify habe ich bislang nur als Anwender genutzt.

Wie der Titel es schon sagt: Ich habe eine Unify X3R (Octopus F X) zusammen mit ein paar top erhaltenen OpenStage 40 Apparaten der T-Serie von einem Kunden geschenkt bekommen.
Die Anlage bootet sauber hoch, die OpenStage Telefone haben noch die Namen der Mitarbeiter auf den Kurzwahltasten programmiert und ich kann intern telefonieren. Die SD-Karte passt folglich und ist nicht kaputt.

Extern natürlich nicht, das habe mich auch nicht getraut, will ja den SIP-Trunk des Kunden, der mir das geschenkt hat, nicht stören - so ging die Anlage nicht ins Internet.

Direkt auf die Anlage an den LAN-Port gestöpselt komme ich per Internet Explorer (jeder neuere Browser lehnt die Verbindung wegen veralteter Verschlüsselung ab!) auf die Weboberfläche.

Nun natürlich die große Ernüchterung. Ich komme nicht rein, nicht mit administrator@system / administrator und auch nicht mit administrator@system / 123456

Da es ja eine Telekom-Anlage ist und die bei dem Kunden auch von der Telekom bereut wurde, liegen dem Kunden keinerlei Zugangsdaten vor und die Anlage ist wohl rausgeflogen, weil damals das Update auf V2 anstand. Ab da übernahm dann eine Starface mit Yealink-Geräten.

Einen Werksreset traue ich mir nicht zu, weil in der Anleitung steht, die Anlage liefe ohne Lizenzen 30 Tage und dann müssten Lizenzen eingespielt werden. Sonst ginge nur noch Notruf.
Die Lizenzen wären also zu retten, die Konfiguration eher weniger, da passt eh nix (habe zu Hause keinen SIP-Trunk, nur einzelne MSN).

Kann mir da einer helfen? Ich versuche mich nicht in die Anlage meiner Firma zu hacken oder anderer Schweinkram - sondern habe das Schätzchen für mich gerettet. Ist aber irgendwie auch logisch, produktiv würde glaube ich keiner mehr ein so altes Modell einsetzen, das wäre schon längst auf V2 und nun V3 hochgerüstet.

Vielen Dank an alle, für den E-Schrott wäre das doch zu schade, oder?

UPDATE: STATUS auf GELÖST gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang R,
willkommen im Forum. Wie du schon schreibst zuhause zum spielen sollte die Anlage auf jedenfall noch taugen. Wenn du mir die MAC Adresse der Anlage schickst (gerne per PN), kann ich dir die Lizenzdatei des Systems zukommen lassen. Die MAC steht auf einem Aufkleber auf der Platine vom Mainboard.
Werks Reset über den Taster der Anlage ist aber auf jedenfall erstmal Pflicht!

Vielen Dank für das Angebot. Daran wäre ich interessiert. MAC-Adresse wird per PM übermittelt.

Muss man die Lizenzen dann bei Unify aktivieren oder ist das so eine Lifetime-Lizenz?

Die Lizenz ist in deinem Fall erstmal unbegrenzt gültig. Allerdings haben die Anlagen einen Software Support der irgendwann abläuft wenn man ihn nicht kostenpflichtig verlängert. Ohne gültigen SSP läuft die Anlage zwar auch weiterhin kann aber nicht mehr geupdated werden

Danke für deine PM, habe dir schon geantwortet :)

Du schriebst u.a.
Ich würde dir empfehlen die SDHC Karte bevor du loslegst zumindest mit der letzen V2 Software zu beschreiben. Dann kannst du trotz abgelaufenem SSP die letze V2 Version nutzen.
Allerdings muss man auch sagen das das alles endlich ist. Die verbauten SDHC Karten halten maximal 10 Jahre manchmal auch nur 5, je nachdem wie viel Betrieb auf der Anlage ist.

Wäre es bei der Prognose nicht am einfachsten, eine neue SDHC Karte zu erwerben? Kann ich da jede nehmen?

Dann würde ich einfach bei "0" mit dem letzten V2-Release starten.

Hallo,
nein - das sind spezielle SDHC-Karten.
Außerdem brauchst du den "OpenScape Business CardManager" um die brennen zu können.
Ist nicht wie bei einem Fotoapparat, wo man die Karte einfach reinsteckt und gut ist.
DIE SDHC-Karte bei diesem System ist gleich zu sehen wie die HDD von einem PC.
Wenn deine Lizenz bereits "V3 Ready" ist, könntest du sogar mit der letzten V3 Software starten.
engr kann dir da sicher nachschauen, wenn er Zugriff auf den Lizenzserver und die MAC deiner Anlage hat.
Und du kannst ruhig einen Werksreset machen - die Lizenz bleibt erhalten.
Nur wenn du die SDHC-Karte tauscht, dann brauchst du das Lizenzfile

Ich denke nicht V3-Ready - da die Anlage nicht mehr unter Wartung war. Ich meinte, sie flog schon bei V2 raus, aber wie ich nun weiß, flog sie bei V3 raus.

Das V3 Ready ist "nur" eine Lizenz.
Wenn man die einspielt, dann kannst auch mit der letzten V3 arbeiten - egal ob der SSP abgelaufen ist oder nicht.
Da du noch eine SDHC-Karte in der Anlage hast, hast du auch noch die V2 Hardware.
Ab der V3 Hardware sind M2 SSD's auf dem Motherboard verbaut.
Und du kannst ruhig einen Werksreset machen - die Lizenz bleibt erhalten.
Nur wenn du die SDHC-Karte tauscht, dann brauchst du das Lizenzfile

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67