United Internet kauft DSL-Geschäft von Freenet

doc456

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
10
Heise online 26.05.2009 08:49
Die lange ergebnislose Suche nach einem Käufer für das DSL-Geschäft hat für den Telekommunikationsdienstleister Freenet.de nun ein Ende: Die Internet-Holding United Internet, mit 1&1 bereits im Geschäft als Reseller von DSL-Anschlüssen aktiv, übernimmt den Bereich der Freenet AG.

Wie aus einer Mitteilung am heutigen Dienstagmorgen hervorgeht, bezahlt United Internet 123 Millionen Euro für die Freenet Breitband GmbH. Der Kaufpreis setze sich auf 70 Millionen Euro in bar sowie 4,6 Millionen Aktien von United Internet zusammen. Außerdem sei eine Vereinbarung über die "präferierte Zusammenarbeit im Vertrieb von DSL-Produkten" geschlossen worden, wie United Internet erklärte.
Quelle und weiter hier...

Na dann fällt ja vielleicht in der Zukunft ein weiteres FritzBox-Branding weg :p

Und der Service sinkt noch tiefer in den Keller.

Auf die Dauer kann das ständige Ausdünnen der Kunkurrenz sicher nicht gut sein...

Schlimm für Freenet-Kunden - aber noch schlimmer vielleicht für die Anbieter und deren Kunden, die den Freenet-Backbone nutzen durften. Das fällt bestimmt demnächst flach :(

Ja - direkt oder indirekt sind alle betroffen, die Freenet im Hintergrund haben
MeOme
Strato
Alte Lycos- und Tiscali-Kunden
Fireline ?

usw.

Eigentlich dachte ich, je mehr Anbieter auf dem Markt, umso besser für die Kunden.
Aber wenn man sieht, wer mit wem fusioniert, bleiben am Ende wohl nur T-Com, United worldwide Internet und irgendein Kabelsalat-Anbieter übrig. :motz:

Aber wenn man sieht, wer mit wem fusioniert, bleiben am Ende wohl nur T-Com, United worldwide Internet und irgendein Kabelsalat-Anbieter übrig. :motz:

... falls Vodafone die Kabelsalat-Anbieter nicht vorher schluckt.
Und wenn dann nur noch ein paar übrig sind, einigen die sich zum gemeinschaftlichen Geldverdienen. ;)

Also, liebe Freenet-Kunden, noch schnell den Samsung Router bestellen:
http://www.freenet.de/freenet/dsl/hardwareshop/index.html

aber es wird wohl ein Wunschtraum bleiben das 1und1 mal irgendwann etwas anderes anbietet als aus dem Hause AVM, würde mich nur mal intressieren ob alle Samsung Besitzer jetzt umsonst eine Fritzbox bekommen.

Einen anderen Vorteil sehe ich vielleicht auch darin, dass die AGBs von 1und1 jetzt vieleicht mal genauer unter die Lupe genommen werden.

Peter

2 Milliarden Euro für beide Unternehmen = Schnäppchen

Na dann werden wohl bald alle 1+1-Anschlüsse auf den Freenet-Backbone umgestellt. Meinereiner (derzeit über Freenet geschaltet) kann ja dann zu Telefonica wechseln, wenn dort die Preise wegen sinkender Nachfrage sinken.

Also, liebe Freenet-Kunden, noch schnell den Samsung Router bestellen:
http://www.freenet.de/freenet/dsl/hardwareshop/index.html

Ja, der macht einen guten Eindruck. Auch die Tatsache, dass die GPL-Quellen direkt in der Angebotsbeschreibung bei Samsung auftauchen, ist lobenswert. Auch wenn OT: Weiß jemand, mit was die den SIP-Kram abhandeln? Läuft dort Asterisk?

aber es wird wohl ein Wunschtraum bleiben das 1und1 mal irgendwann etwas anderes anbietet als aus dem Hause AVM, würde mich nur mal intressieren ob alle Samsung Besitzer jetzt umsonst eine Fritzbox bekommen.

Oder mal ein günstiges Angebot ganz ohne Hardware. Vom gesparten Geld kann man dann das kaufen, was man haben will.

Solange mein DSL nicht Gigabit ist, kann ich im Router darauf verzichten. Allerdings stimme ich an der Stelle schon zu. Hier sollten die Hersteller mal langsam nachziehen. Jeder neu gekaufte PC hat mittlerweile Gigabit-LAN on-Board. Schade, wenn das durch den Switch im Router behindert wird.

Aber WLAN meide ich persönlich wie der Teufel das Weihwasser. Wäre für mich eher ein Kaufargument wenn ein Router kein WLAN hat.

Allerdings bestärkt das nur meinen Wunsch nach einem DSL-Tarif ganz ohne Hardware. Ich würde gerne die paar EUR, die ich monatlich für die subventionierte Hardware abstottere, in sinnvolleres invenstieren.

Auf die Dauer kann das ständige Ausdünnen der Kunkurrenz sicher nicht gut sein...

Ja, wie?

Erst kann es allen nicht billig genug sein und wenn dann die (mangels Marge) unausweichliche Marktkonsolidierung eintritt, ist es auch wieder nicht recht. :wink:

War doch wohl klar, dass bei dem gnadenlosen Preiskampf nur einige wenige überleben werden.

Sehe ich leider ähnlich...
WAS? 2¤ mehr im Monat? Da wechsel ich doch lieber...
Nachher geht dann das Genörgele von wegen mieser Support, fehlende Zusatzleistungen usw. los.
So ganz unschuldig ist der Kunde hier leider nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.