[Problem] Unitymedia + 7270 + SX541 WDS - Kein Inet

quicksilver

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle. Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich seit heute unitymedia als InternetProvider. Nur mein Problem ist das sich mein Kabelanschluss quasi nicht in meiner Wohnung befindet und daher muss ich das Ganze über WDS machen damit meine Fritzbox ins Internet kommt. Denn ich muss die Fritzbox bei mir in der Wohnung haben damit ich Internet und auch Telefonie nutzen kann. Kurz zu meinem Problem.

Das Unitymedia Modem befindet sich an Standort X ca 20-30m Luftlinie und hat die IP:
192.168.100.1

Dahinter habe ich ein Siemens SX 541 angeschlossen der als WDS Basis fungiert. (IP: 192.168.100.254)

Mit dem SX541 ist meine Fritzbox als WDS SLAVE verbunden und hat die IP: 192.168.100.252

------------------------------------------------------------

soweit so gut. Ich kann von meinem PC der an der Fritzbox per Kabel angeschlossen ist und die Statische IP: 192.168.100.123 den Statischen DNS: 192.168.100.1 und das Gateway: 192.168.100.1 hat das Modem, den SX541 und auch die Fritzbox ohne weiteres anpingen und auch per Browser drauf zugreifen und konfigurieren.

Nur leider kann ich nicht Surfen??! Weiß jemand warum? Ich habe auch schon probiert einfach auf dynamische IP umzustellen das das Modem mir eine IP zuweist aber das passiert leider nicht. Wenn ich Direkt am Modem angeschlossen bin bekomme ich eine IP wie diese hier : 109.90.88.74 mit dem Gateway 109.90.88.1 und der Subnetmaske 255.255.248.0

Hat jemand eine Idee was ich ändern muss damit ich Surfen kann ?!?? Jederzeit Fragen Probiere so gut es geht zu antworten.

Danke euch !!

Du musst den Siemens SX 541 als Router einrichten, falls noch nicht geschehen, und den DHCP-Server in diesem Router einschalten.
Danach kannst du deinen PC auf dynamische IP umstellen.
Das Modem ist kein Gateway, sondern nur ein Modem und sonst gar nichts. Mit der Adresse 192.168.100.1 kommst du nur auf die Benutzeroberfläche vom Modem und sonst nirgendwo hin.

Hi danke für die Antwort. Aber das ist leider nicht ganz richtig. Unitymedia Bezeichnet das "Modem" zwar als Modem aber das ist ein Router. Einfach zu erkennen daran das ich mein Pc dort einfach dran anschließen kann und eine Ip bekomme und direkt lossurfen kann.

Wie heißt denn dein "Modem-Router"? Und warum bekommst du vom ihm eine Öffentliche IP-Adresse?
Ich schlage vor, du machst erstmal das, was ich empfohlen habe, oder du lässt es sein, wenn du es eh schon besser weißt. :(

Das ding ist das: http://www.cisco.com/web/consumer/support/modem_DPC3212.html#~userguides

Wie gesagt ich muss da nichts einrichten. Denn ich habe keine Zugangsdaten o.ä. Habe lediglich vom Techniker das Modem da hingestellt bekommen und jut :( .. sobald ich da ein Pc anschließe bekomme ich eine wie oben erwähnte IP und kann Surfen. Nur leider klappt das über das Wlan nicht.

Das ist ein Cisco-Kabelmodem und kein Router. Ohne einen Router kann man daran einen PC direkt anschließen.

Ja ich weiß das das dort bezeichnet ein Modem steht. Aber leider geht es so nicht. Weiß leider nicht was ich nun im SX541 einstellen sollte das es klappt?!

habe eben in einem anderen forum das hier gelesen

"Schließ mal das Kabelmodem direkt an die Fritzbox an.
Soweit mir bekannt funktionieren Switche dazwischen nicht, weil auch der Switch eine MAC hat und daher dem weiteren Gerät dahinter keine IP zugeordnet wird."

Gut, dann mach das, was du in einem anderen Forum gelesen hast.
Im Moment betreibst du das SX541 nur als Switch.
Laut Handbuch ist das Gigaset SX541 WLAN dsl nicht zum Anschluss an ein Kabelmodem geeignet, weil das eingebaute DSL-Modem nicht abgeschaltet werden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.