Unitymedia: Fritz7270 über W-Lan an 7170 -> telefonieren

Denny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

nach sehr langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Als neuer Unitymedia Kunde (DSL <3Mb) mit 20Mbit, möchte ich meien 7270 natürlich nicht aufs Abstellgleis schieben, zumal die 7270 weit mehr kann, als die vorgesetzte von UM.

Da ich eine Menge Stress mit W-Lan hatte, habe ich meine Labor Firmware der 7270 gegen die reguläre ausgetauscht. Das Dumme ist jetzt nur, dass ich die MAC Adresse nicht mehr verändern kann. Nun habe ich diese in mein Arbeitszimmer gestellt und habe beide per WDS verbunden. Die 7170 stellt also die Zentraleinheit da, für Internet/DHCP/Telefonie.

Von den drei Rufnummern möchte ich nun eine in meinem Zimmer verwenden - habe also mein ISDN Telefon angeschlossen. Im Augenblick versuche ich eine bestimmte Nummer über die 7270 zu registrieren, was aber nicht gelingen will. Nun weiß ich nicht so recht warum. Ich erhalte nur einen Timeout und fürchte, das die 7270 _ihre_ MAC mit gibt, statt dass die MAC durch die 7170 ausgetauscht wird. Sehe ich das Richtig?

Wie gelingt es mir nun, dass ich mein (Kabel)Telefon angeschlossen an der 7270, über W-Lan an die 7170 bekomme, sodass ich angerufen werden - und selbstverständlich - selbst anrufen kann.

Wenn ich irgendwann mal wieder sehr viel Zeit habe - werde ich das mit der LaborVersion noch einmal testen - sodass ich die MAC wieder ändern kann.

Nachtrag:

Damit es nicht mißverständlich ist: Die MAC Adresse von der FritzBox ist dem Kabelmodem von UM bekannt. Wenn also eine andere Box mit einer anderen MAC an dem Modem hängt, verweigert das Motorolo Modem die Kommunikation mit der Fritz. Daher vermute ich, dass ich an meiner 7270 Box keine Verbindung zu den UM Servern erhalte. In diesem Fall sollte die 7170 sozusagen einen SIP Server spielen, damit sich die 7270 an dieser anmelden kann und ich am Ende mein ISDN Telefon Hörer in die Hand nehme, zum telefonieren. Als Abender soll natürlich eine vorgegebene MSN verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst alles (telefonmäßig) in der 7170 einrichten die 7270 als SIP-Client am SIP-Registrar der 7170 anmelden, dann funzt es. ;)

Grüße
Snyder

hi Snyder,

vielen Dank für deine Antwort, doch so ganz habe ich es nicht verstanden. Deiner Formulierung nach, hat die 7170 einen SIP Server, sodass die 7270 sich an der 7170 anmelden kann. Doch die Optionen dafür habe ich noch garnicht entdeckt. Für den Fall, dass ich dich richtig verstanden habe. Kannst du ein wenig ausführlicher beschreiben, was du meinst?

Nachtrag:

Es klappt ! Durch ein wenig testen und probieren ist es mir gelungen:

Auf der FritzBox die am UM Anschluss hängt, wird ein neues IP/W-LAN Telefon eingerichtet, mit der passenden MSN von UM. Am Ende des Wizards werden die Informationen die die 7071 angibt (also Pass/Username/Registrar) aufgeschrieben.
Auf der entfernen Fritz - welche per WDS angeschlossen ist - wird eine neue Internettelefonie Telefonnummer erstellt mit "Andere" als Anbieter und die dazu passenden Informationen, welche notiert wurden. Als MSN wird die gewünschte eingetragen, welche von der 7071 an dieses "Telefon" weitergeleitet wird. Dann passt es.

Danke Snyder

cu denny

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.