Unitymedia - Fritzbox 7390 - Telefon

BigUsh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe versucht mich durch diverse Foren zu lesen aber leider nicht das passende gefunden. Deshalb jetzt registriert um nach Hilfe zu bitten.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Erstmal zu meinem Vorhaben (wie es in meinem Kopf klappen sollte):

Unitymedia 2 Play Anschluss (ohne Komfort-Option)
Modem im Keller --> Anschluss an Fritzbox 7390 (nach diesem Vorbild http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148561&p=947112&viewfull=1#post947112)

In meinem neuen Haus habe ich in jedes Zimmer LAN Kabel legen lassen.
Diese gehen an einen Netzwerkschrank --> von diesen will ich an die Fritzbox.

Kann ich jetzt ein Telefon an eine LAN Dose hängen und in der Fritzbox einstellen das über diese Telefoniert werden kann?

(Und später irgendwann vielleicht ein zweites Telefeon z.b. Schlafzimmer anschließen)??

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

PS: Wenn ich in die Zukunft denke, denke ich auch an die Komfort Option um eventuell 3 Rufnummer zu haben damit meine beiden Kinder eine eigene Ruf.Nr. bekommen (aktuell noch viel zu kleine).
Bei dieser Option gibt es aktuell ja die 6360 mit dabei. Ist meine Konfiguration dann immer noch machbar?

Wenn du IP Telefone hast, kannst du diese auch über LAN an der FB anmelden. Wenn ein ISDN Telefon hast würde es auch gehen, wenn einen Port deiner Netzwerkdose an den S0 der FB anschließt.

Auch wenn du eine 6360 hast, dann werden Telefone dort angemeldet, und die 7390 kannst du als IP Client laufen lassen. Könntest dann auch Analog/ISDN Telefon an 7390 anschließen im anderen Stockwerk, und die meldet sich an der 6360 an mit den Nummern.

Kann ich jetzt ein Telefon an eine LAN Dose hängen und in der Fritzbox einstellen das über diese Telefoniert werden kann?
Ja, das klappt nicht nur in deinem Kopf mit jeder Fritzbox. Dazu musst du ein passendes Telefon anschließen und den LAN-Anschluss an die passende Buchse an der Fritzbox führen, also entweder Fon für ein analoges Telefon, FonS0 für ein ISDN-Telefon oder LAN für ein IP-Telefon.

Bei der Kopplung einer C610IP via Switch Netgear GS105 mit der FB 7360SL (FW 5.50) traten Verzerrungen, Echo und Hall auf.

Entfernen des Codec 722, Sortieren von Codecs in diesem Fall ohne Auswirkung.

Keine Probleme mehr nach Entfernen des Switch und direkter Verbindung via LAN2.

WOW
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Bin zumindest schon einmal beruhigt das hier nichts von wegen "Das geht alles so nicht" steht.

Habe jetzt folgende Fragen:

Aktuell habe ich quasi nix von alle dem. Was würdet ihr mir empfehlen jetzt zu holen?

1. Also erstmal 7390 mit einem IP-Telefon (Eventuell 2. IP-Telefon im Schlafzimmer)?
Wenn 6360 irgendwann kommt einfach wie erwähnt einbinden? (Kinder sind 2 und 4, das dauert also noch bis die ein Telefon brauchen. Will damit sagen, wer weiß was bis dahin noch kommt)

2. Jetzt direkt nur die 6360 holen und alles darüber machen und dann quasi erstmal die extra Ruf.Nr. ungenutzt lassen?

-----

3. Da ich weder ISDN oder IP Telefon hab würde ich mir 1-2 neue IP Telefon/e zulegen. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Taugt das direkt von AVM was?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

@MuP
Danke das habe ich zu spät gelesen.
Da die 7390 4 LAN Anschlüsse hat.
Ich davon 1 fürs Modem brauche
1 für den Switch der zu den Patchfelder geht
kann ich also "nur" 2 Telefon direkt am Router anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du investierst:
Als Test-IP-Telefon kannst du auch erst einmal dein mglw. vorhandenes Smartfon benutzen.
Das ist zum anfänglichen Spielen/Kennenlernen der IP-Telefonie super geeignet.
Einfach mal verschiedene SIP-Provider ausprobieren.
Auch den FB-internen SIP testen.

-----------
Bie 1und1 bekam ich 3 Rufnummern.
Auf bis zu 10 Rufnummern kann man kostenfrei aufstocken.
SIP über C610IP direkt bei 1und1 registriert (also nicht an dem SIP der FB).

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-an...-im-1und1-control-center-anlegen-a785506.html
Dazu ein C610IP/N510IP je nach max. Anzahl Parallel-Calls ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 6360 hast, kannst Du die Telefone auch direkt daran anmelden, wenn Du unbedingt SIP-Telefone benutzen willst. Es macht relativ wenig Sinn, dass Telefoniesignal, welches von Deinem Provider als VoIP kommt, auf ISDN oder VoIP zu wandeln, der 7390 zuzuführen um dann noch mal eine Wandlung zu machen. Das Signal und seine Laufzeiten werden dann nicht besser. Willst Du die 7390 z.B. als DECT-Basis benutzen um AVM-Mobilteile anzumelden, kannst Du das natürlich auch tun. AVM vertreibt übrigens keine VoIP-Telefone, sondern nur DECT-Mobilteile, die sich in Verbindung mit einer FritzBox für Analog-, ISDN-, und VoIP-Telefonie nutzen lassen. Die Inelligenz steckt da aber in der FritzBox und nicht in den Mobilteilen. Alternativ kannst Du auch Dir ein oder mehrere VoIP-Telefone (z.B. Snom) zulegen und direkt an der 6360 anmelden. Auch hier ist Deine 7390 arbeitslos, weil für die Telefonie eigentlich überflüssig. Ebenso gehen, wenn drahtlose Telefonie gewünscht ist, die IP-Geräte von Gigaset.

Gruß Telefonmännchen

Könntest auch die 7390 zentral in Wohnung stellen, und einfach DECT Mobilteile nehmen. Und wenn es doch was eng wird nen DECT Repeater.

Als Mobilteile dann günstiges aktuelleres Gigaset Dou oder Trio Set.

3. Da ich weder ISDN oder IP Telefon hab würde ich mir 1-2 neue IP Telefon/e zulegen. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
Taugt das direkt von AVM was?
Von AVM gibt es keine IP-Telefone, sondern nur DECT-Telefone.

Man man man ich bin doch ahnungsloser als ich dachte *G*.

@MuP
das mit SIP versteh ich noch nicht ganz. Werd mich da aber mal schlau lesen.
Kann ich bei der Fritzbox sagen das wenn meine Frau und ich Zuhause sind(Also jeder mit seinem Smartphone)
Bei einem Festnetzanruf auch beide klingeln?

Verstehe jetzt nicht ganz dein Satz mit nicht

"SIP über C610IP direkt bei 1und1 registriert (also nicht an dem SIP der FB)."

@KunterBunter

ok da hatte ich mich verguckt. Hatte nur mal bei nem Internetkaufhaus ;) kurz nach "IP Telefon" gesucht und da war ein AVM Telefon mit
aufgelistet. Hab mir das Gerät nicht näher angeguckt um zu sehen das es ein DECT Telefon ist.

@all

also um es vielleicht kurz zu fassen.
Mir ist klar da es am Ende meine Entscheidung ist. Ich habe aber aktuell wie gesagt nur ein Analoges Telefon direkt am Unitymedia Modem. Mein Cisco Router der auch am Modem hängt versorgt mich mit WLAN.

Jetzt ziehen wir demnächst um in ein Haus. Habe alle Etage mit mit Netzwerkdosen ausgestattet. Unitymedia wird am 02.12 umgeschaltet. Aktuell (sprich vielleicht noch so 8 Jahre) reicht mir eine RufNr. mit einem Telefon.
In Zukunft (ca. 8 Jahre) will ich das Kinder dann eigene Ruf.Nr. bekommen.

Was würdet ihr genau machen?
(Fand die Idee von "HabNeFritzbox" mit dem Zentral hinstellen der 7390 nicht verkehrt um auch überall vielleicht WLAN zu gewährleisten. Alternative wären auch Repeater.

Wenn mehreren Telefonen selbe Nummer zuweist, klingeln auch mehrere. Ob nun Analog, ISDN, VoIP oder per DECT ist egal, und kann alles vermischt werden.

Smartphones würde ich nur für Testzwecke nehmen, oder wenn man zu faul ist um andere Telefon zu holen. Besser und zuverlässiger sind immer noch DECT Mobilteile oder hat Tischtelefon mit Kabel.

Ich würde immer mehrere Nummern bevorzugen wenn man diese kostenfrei erhält. So kann man auch eine z.B. für Fax verwenden, und die FB kann das Fax speichern und/oder auch per Email versenden. Oder eine Nummer für einen extra Zweck (Ebay, Zeitungsanzeigen, Gewinnspiele, ...) oder bestimmte Leute auf die man keinen Nerv hat, so kann man diese einfach Stumm schalten, auf den AB umleiten oder sonst was und wird nicht auf der Hauptnummer genervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mehreren Telefonen selbe Nummer zuweist, klingeln auch mehrere. Ob nun Analog, ISDN, VoIP oder per DECT ist egal, und kann alles vermischt werden.

OK Super. Wie ich das mache wird sich sicher durch probieren und testen zeigen.

Ich würde immer mehrere Nummern bevorzugen wenn man diese kostenfrei erhält.

Genau das ist der Punkt. Die 7390 würde ich kaufen für um die 180€

Wenn ich jetzt schon mehrere RufNr. haben will muss ich bei Unitymedia 5€ mtl. mehr Zahlen. Brauche aktuell (Fax und weitere Sachen erstmal nicht geplannt) nur eine RufNr.
Lasse quasi 2 einfach so frei.
Bekomme dafür aber den 6360 "Gratis" dazu.
Deswegen die Frage ob ich mit 7390 Starten sollte

Bei 8 Jahren die ich jetzt so mal als Zahl nehme wären das 480€ für die Komfort Option bei Unitymedia.

Das sind quasi 2 1/2 mal die 7390 (eventuell nach paar Jahren ein neues Modell)

Bei Unitymedia hast du kein SIP. Bei deinem Tarif 2 Play (ohne Komfort-Option) hast du nur eine Rufnummer und eine analoge Leitung am Kabelmodem. Das heißt, bei einem Anruf klingeln immer alle Telefone. Du kannst auch nur ein Gespräch gleichzeitig führen.
Wenn du mehr Rufnummern und Leitungen willst, könntest du zusätzlich einen anderen SIP-Provider nutzen. Das ist das, was MuP vorgeschlagen hat. Nur sein Provider 1&1 passt nicht so ganz als Beispiel, weil man bei denen keinen Vertrag mehr nur für VoIP machen kann.

Durch die 7390 alleine hast ja keine weiteren Nummern. Du kannst dir immer noch über Sipgate oder so weitere Nummern kostenlos einrichten in der 6360 oder 7390.

Bei UM, KD und co zahlst Router über die Zeit mehrfach ab, ist aber nicht dein Eigentum, und darfst brav unaufgefordert nach Kündigung zurückschicken auf eigene Kosten.

Also die 5€ kannst dir sparen im Monat. Wenn eh kein VDSL hast oder 2,4 und 5GHz WLAN nutzen möchtest würde auch eine ältere 7270 oder so gehen.

Wenn jetzige Modem nutzt, einfach Y-Kabel der FB verwenden und Telefon dann darüber einrichten.

Also das ich aktuell nur eine Leitung hab und alle klingeln ist mir klar.
Aktuell (auch im Haus) reicht mir das ja auch vor erst.

Das was "HabNeFritzbox" sagt ist ja mein Bedenken. Den Router zahle ich mehrfach ab und er gehört mir nie. Auch bei der Software bin ich an den Provider gebunden meine ich.

Deswegen der Kauf der 7390 (oder andere)

Hoffe ich drücke mich nicht falsch aus.
Würde glaube ich schritt für schritt vorgehen anstatt in 8 Jahren zu planen.

Also würde mir z.b. 7390 kaufen.

IP Telefone an 7390 anschließen
oder DECT Telefone nutzen.
Eventuell auf Etage 1 ein WLAN oder DECT Repeater aufhängen(Router soll neben Netzwerkschrank im Keller)

Dazu auch ne Fragen nebenbei.
Kann ich in eine Steckdose ein "AVM FRITZ!DECT Repeater 100" stecken und in diesen dann den "AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E"

Erstmal 1 Rufnummer und 1 Leitung nutzen.

Nach 8 Jahren dann eventuell bei Unitymedia quasi ein 1 Play Vertrag nehmen und einen SIP anbieten raus suchen.

Das wäre doch ne Möglichkeit oder?

Eine 7270, 7272, 7390 oder ähnliche zu betreiben ist nicht verkehrt. Gibt es auch ggf. günstiger hier im Flohmarkt oder Ebay z.B. als 1&1 Variante (HomeServer 50.000+).

Das WLAN der 63er FBs soll auch eher schlecht sein. Also reines Modem oder 6360, dort WLAN und so aus, und alles über 7390 oder so machen. Diese sollte aber eher zentral stehen, kann Repeater sparen. Da bleibt halt erstmal nur ausprobieren.

Da alle Netzwerkleitungen im Keller ankommen und ich auf allen Dosen im Haus Netz haben will, sollte die Box schon unten stehen.
Deswegen die Idee mit Repeater.

WLAN will ich wirklich nur für Tablett oder Handy nutzen. Ansonsten alle Gerät die Netz brauchen wirklich per Kabel anschließen.

Da ich noch 14 Tage Rückgaberecht hab überlege ich ob ich den Vertrag auf 1 Play ändere. Und z.b. bei SIPGATE den SIPGATE plus Tarif mit Flat buche.

Damit wären ja alle "Probleme" gelöst oder?

Hoffe gehe mit meinen Fragen keine auf den Keks *G*

Wenn du bei Unitymedia einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite bekommst, kann es sein, dass VoIP von anderen Anbietern nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Frage mal bei Sipgate nach, bevor du einen Vertrag machst.

Zum Thema Rückgabe recht bitte keine Antwort.
Es macht noch einfach keinen Sinn *G*

wenn man einmal was haben will dann will ich immer alles sofort

Wenn ich das ganze nüchtern betrachte macht es einfach noch keinen Sinn.

Ich danke euch alle auf jeden Fall für eure Antworten.

Mit den SIP Anbietern bin ich schlauer geworden und weiß wie ich das ganze umsetzten werde.
Posting 2:
Wenn du bei Unitymedia einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite bekommst, kann es sein, dass VoIP von anderen Anbietern nicht richtig oder gar nicht funktioniert. Frage mal bei Sipgate nach, bevor du einen Vertrag machst.

OK danke.

Keine Ahnung was ich da bekomme. Bin nur von damals DSL auf Kabel umgestiegen weil mehr als 6000 bei mir nicht möglich war und davon nichtmal 2000 angekommen sind.

Bei Unitymedia habe ich 100er Leitung für sogar weniger Kosten im Monat.

(Benötige diese Geschwindkeit garnicht aber es kostet mich nicht mehr (sogar weniger)

Eventuell werde ich irgendwann wieder umstiegen müssen wenn ich das mit den SIP Anbietern angehen will.

Wenn es soweit ist weiß ich aber das ich hier im Forum gut aufgehoben bin.

Danke für eure Hilfe
:bier:

@BigUsh:

Ich kann Dir hier nur sagen, wie ich es gemacht habe:

Ich habe bei http://www.UnitymediaBusiness.de einen "BUSINESS INTERNET 64 + Telefon" einen Business-Anschluss genommen; jetzt heißen die dort "Office Internet & Phone" und das kleinste akutelle Paket hat 50 Mbit/s Download und 5 Mbit/s Upload ohne Volumentbegrenzung (von wegen Drosselkom). Alle Business-Anschlüsse sind automatisch IPv4, was bei mir wegen meiner HomeOffice-Tätigkeit und der Einschränkung des VPN-Tunnels zu meinem Arbeitgeber sehr wichtig ist/war.

Dazu bekommst Du eine 6360 geliehen. Die 6360 wird vom Provider mit 3 Rufnummern bestückt und bei einem Werksreset wird sie automatisch mit diesen wieder neu konfiguriert.

Ich betreibe das Ganze wie folgt:

• auf der 6360 habe ich eine 7390 als "exposed host" konfiguriert, d.h alles von Außen wird von der 6360 an die 7390 weitergeleitet
  • die 7390 wird einfach konfiguriert, indem man/frau angibt, dass sie an einem Unitymedia-Modem hängt
  • die 6360 fungiert bei mir als SIP-Registrar für die 7390, d.h. die drei Rufnummern von Unitymedia sind ganz normal von der 7390 zu benutzen; dazu musst Du nur 3 x IP-Telefonie-Geräte auf der 6360 anlegen und mit diesen Usernamen und Passwörtern die Internetrufnummern auf der 7390 mit der 6360 als Registrar konfigurieren. AVM-Artikel dazu hier.
    Tipp: Als Internetrufnummern auf der 7390 die wirkliche Rufnummer nehmen und nicht wie im AVM-Artikel vorgeschlagen die 620/621/etc. Das macht es dann sehr übersichtlich auf der 7390.
  • Ich brauche noch zusätzliche Telefonnummern, deswegen haben die Familienangehörige im Haushalt jeweils noch eine kostenlose SIPGATE-Nummer beantragt (eine Nummer pro Person/Account ist ja ohne monatliche Grundgebühren frei) und diese in der 7390 konfiguriert.
  • hier sind natürlich nur DECT-Telefone (alte Gigaset E45, AVM C3 und AVM MT-F) an der 7390 angemeldet, aber es spricht ja nichts dagegen, auch IP-Telefone an der 7390 anzumelden.

Fertig!
Wie Du siehst, wird die 6360 hier mehr oder weniger nur als besseres Modem benutzt; im Notfall könnte ich aber auch die meisten Funktionen der 7390 auf die 6360 verlagern.

Sollte bei den aktuellen Business-Anschlüssen ein Email-Service (unitybox) von Unitymedia dabei sein: Lass die Finger davon! Das ist so instabil und unzuverlässig, dass ich es zuerst gar nicht glauben wollte. Ein kostenloses Email-Konto unter freemail.t-online.de ist zehnmal professioneller und hat bisher noch nie Schierigkeiten gemacht.

Wer es nicht glauben will, ein Beispiel: Wenn man auf einem Nicht-Unitymedia-Email-Account eine Weiterleitung nach Unitymedia einrichtet und an diese nicht-Unitymedia-Adresse eine Email von einem anderen Unitymedia-Account sendet, so wird der Transport dieser Email von Unitymedia blockiert. 1st und 2nd-level Support von Unitymedia waren sprachlos; das Problem ist aber dann doch schon seit langem bekannt ... nur nicht gelöst. Vertrauensvoll habe ich dann den Rat von Mitarbeitern vom Support bekommen, für den professionellen Einsatz von Emails möglichst die Unitybox-Lösung NICHT zu benutzen ... weia.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint