Unitymedia Hausverkabelung (ISDN)

lame.exe

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Verkabelung bzgl Unitymedia.

Die Eltern meine Freundin haben sich dort ein so genanntes "3 Play" Paket angeschafft und nun gibt es ein paar Unklarheiten zum Thema Verkabelung.

Bisher hatten sie einen normalen DSL Anschluss der Telekom mit ISDN Telefonie (3 MSN). Da das ganze etwas kompliziert in Worte zu bringen ist, habe ich mal eine (eher unprofessionelle aber hoffentlich ausreichende) Skizze angefertigt:



Wie man erkennen kann, kommem im Keller die Hauptleitungen für Telefon und Koax an. Diese wurden jeweils in ganze Haus weitergeleitet, sprich jedes Zimmer hat einen Koax Anschluss für den Fernseher und 1 Telefonanschluss für das Analoge Telefon.
Im 2 Kinderzimmer unter dem Speicher befinden sich allerdings zusätzlich der DSL Splitter, das NTBA, eine T-Eumex 5000 PC Box und das Modem/ der Router.
Von dort aus wird anscheinend das ISDN Signal aufgenommen und an alle Telefone im Haus weitergeleitet. In die Eumex Box laufen mehrere Bunte Drähte. Ich kann nun nicht nachvollziehen, wie die Eumex Box von oben das ISDN Signal an alle Telefone verteilt, obwohl das Signal ja eigentlich aus dem Keller kommt und nicht von oben wieder nach unten (oder vlt doch?)

Nunja, nun wurde jedenfall Unitymedia bestellt. Es war ein Techniker vor Ort, der zu dem ganzen anscheinend auch keine Antwort wusste. Er konnte nicht sagen, woher das Koax Signal kam (eigentlich logisch: aus dem Keller) und wusste auch nichts mit den 4 abgehenden Telefonleitungen aus dem Keller ins Haus anzufangen.

Kann man nicht einfach im 2 Kinderzimmer unter dem Speicher anstatt des bisherigen Modems, das Kabelmodem an den Koax-Ausgang aus dem Keller anschliessen, daran die mitgelieferte Fritz!Box anschliessen und dann die Eumex Box an die Fritz!Box anschliessen?

Ich hoffe ihr habt etwas Zeit um mir zu helfen.

Gruß

lame.exe
 
Hallo,

"Kann man nicht einfach im 2 Kinderzimmer unter dem Speicher anstatt des bisherigen Modems, das Kabelmodem an den Koax-Ausgang aus dem Keller anschliessen, daran die mitgelieferte Fritz!Box anschliessen und dann die Eumex Box an die Fritz!Box anschliessen?"

Ja, genau so geht´s. Vorausgesetzt, der Signalpegel an dem Anschluss ist ausreichend für das Kabelmodem und die Kabelanlage im Haus ist Rückkanalfähig.

In der Fritz unter Telefoniegeräte "ISDN-Telefonanlage" einrichten und in der Eumex die passenden MSN einrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.