[Problem] Unitymedia, IPv6 und Portfreigaben

Musst den Dyndns Hostname im Heimnetz bei DNS Rebind Schutz eintragen, damit der Hostname im Netzwerk klappt.
 
Ahja :D

Ok, wie/wo genau mach ich das? Habe ich schließlich mit der anderen Adresse die funktioniert auch nicht gemacht.
 
Habe ich gemacht ;)

Nur leider finde ich den Punkt "Domainnamen-Ausnahmen" wie in der AVM Erklärung nicht in meiner FritzBox (Ja Expertenansicht ist aktiviert). :eek:/
 
Dann sollte es auch gehen. Daten von nslookup beim dyndns Hostname stimmen?
 
Ja, ich habe schon alles doppelt und dreifach gegengeprüft.
Ich verstehe auch nicht warum es mit der IP der FritzBox geht und mit der vom Server nicht. MyFritz geht auch, aber darüber kann ich ja nicht auf die DS zugreifen oder?

Wenn ich den nslookup genau auf die IPv6 meiner DiskStation mache erhalte ich das Ergebnis:

Server: fritz.box
Address: eine IPv6 Adresse

Name: NameMeinerDS.fritz.box
Address: IPv6 meiner DiskStation.
 
Myfritz ist auch Dyndns, und mit ipv6 mit das beste. Keine mehreren Accounts, einheitlich Verwaltung.

Einfach Myfritz Freigabe erstellen für die DS auf 5000, 5001 ect.

Du hast dann für die DS anderen Hostname, Name in Heimnetzwerk . Myfritz Hostname also sowas wie diskstation.h6g5g6.myfritz.net

Die Freigabe macht auch in der FB die Firewall Portfreigabe, diese musste sonst selbst machen.
 
Ach damit geht das auch? Das wusste ich nicht! Aber bitte nochmal genauer.

Nehmen wir an meine Adresse lautet: abcde.myfritz.net und meine DiskStation "Station".
Wie kann ich nun von Außen darauf zugreifen? Station.abcde.myfritz.net ?

Die MyFritz Freigabe auf DS. Meinst du damit die "IPv6 Freigaben" ? Die habe ich Testweise eh auf komplett offen für meine DiskStation.
 
Du musst mit Myfritz für das Gerät mindestens eine Freigabe machen, damit die FB den Hostnamen für die DS erstellt. Wenn in der FB für die DS alles auf machst, brauchst du auch nur eine Freigabe.

Solltest in der DS aber die Firewall aktiv machen, damit nicht alles erreichbar ist.

IPv6 Freigabe ist ja nur die Firewall der FB.

Myfritz findest ja links bei Internet, und dann oben Myfritz Freigabe als Reiter, da dann die Freigabe erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok schade, da findet sich bei mir kein Reiter. Dann wird Unitymedia das wohl gesperrt haben.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin werde ich wohl meinen Vertrag Widerrufen, hab ihn ja erst seit Freitag.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Evt kann die FW auf der FB es ja noch nicht. Wurde aber bereits schon diskutiert im anderem Thema, siehe #2.

Neuere FW egal ob release oder labor spielen die wohl bei UM nicht auf.

Hast du sonst noch eine andere FB noch anschliessen kannst?
 
Ja ich könnte theoretisch an die 6320 eine 7270 anschließen. Würde das gehen?

Muss ich mal gucken ob ich morgen die Zeit dazu finde. Eigentlich wollte ich nicht zwei FritzBoxen angeschlossen haben...
 
Wenn 7270 als IP Client läuft, könnte es evt auch klappen, wenn die dann MyFritz übernimmt. Habe es aber noch nicht probiert.

Mir wäre das mit UM auch zu Doof, entweder IPv4 + eigenen Tunnel, oder DualStack aber nicht anders rum.
 
Die IPv6-Adresse der Diskstation muss vom Provider stammen. Dazu muss Du in der Fritzbox die Option "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" aktiviert werden und die Diskstation (DHCP vorausgesetzt) neu gestartet werden. Anschließend kann in der Fritzbox unter "Liste der IPv6-Freigaben" die gewünschte Freigabe erfolgen. Dabei empfiehlt sich die Option "PING6 freigeben" zu setzen und dies von Extern durch einen IPv6-Ping zu überprüfen.
 
die Diskstation (DHCP vorausgesetzt) neu gestartet werden. Anschließend kann in der Fritzbox unter "Liste der IPv6-Freigaben" die gewünschte Freigabe erfolgen. Dabei empfiehlt sich die Option "PING6 freigeben" zu setzen und dies von Extern durch einen IPv6-Ping zu überprüfen.


Was meinst du mit "DHCP" vorausgesetzt? Ich habe meiner DiskStation eine feste IPv4 Adresse gegeben oder soll ich die auf DHCP stellen?
 
Genau, die Diskstation muss per DHCP eine IPv6-Adresse beziehen. Ggf. von IPv4 nicht trennbar, dann halt beides per DHCP zuweisen lassen.
 
Hi!

Habe es erst leider jetzt geschafft zu testen.

Also ich habe in der DiskStation IPv4 und IPv6 auf DHCP gestellt. In der FritzBox die besagte Option aktiviert.Unter Freigaben -> Ipv6 habe ich bei der DiskStation die Firewall zum Testen komplett ausgemacht. Zuerst Fritz Box neugestartet, dann DiskStation.

selbes Problem. Die andere IPv6 Adresse der FritzBox lässt sich aufrufen. Die Ipv6 Adresse der DiskStation selber auch. Die DynDNS Adresse nicht.

Wenn ich nun in der Konsole folgendes mache: nslookup https://adresse.dyndns.com:5001
Kommt folgendes:
Server: fritz.box
Adresse: fd00......

https://adresse.dyndns.com:5001 wurde von fritz.box nicht gefunden: non existent domain
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch wenn den Hostname prüfen, also nix mit Protokoll, Port oder Verzeichnis.

Hostname ist adresse.dyndns.com ;)
 
Ok, mein Fehler.

nslookup adresse.dyndns.com ergab trotzdem:
Server. fritz.box
Address: fd00...

Nicht autorisierte Antwort
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: adresse.dyndns.com
Address: 0.0.0.0

Das ich es aus meinem eigenem Netz probiere, daran sollte es nicht liegen oder? Schließlich geht der Aufruf über die normale IP auch.

Wenn ich auf http://http://www.dnswatch.info den Host eingebe, und Typ: AAAA (Ipv6) auswähle, erhalte ich auch am Ende unter "Answer" eben die IP der DiskStation.

//Edit: Ok das mit dnswatch ist Quatsch oder? Da wird lediglich geschau was für eine IP hinter diesem Namen steckt wenn ich das nun richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.