Hallo zusammen,
ich nutze nun seit Februar FreeBPX. In den vergangenen Tagen habe ich nun mein Mini-PC auf dem FreePBX lief in Rente geschickt und es neu aufgesetzt auf meinem ESXI-Server.
Soweit klappt nun auch alles wie gehabt bis auf eine Kleinigkeit, die aber nichts mit dem Umzug zutun hat.
Ich nutze einmal einen Trunk von Toplink-Express als Haupt-Trunk. Ein weiterer Trunk wird mir von meinem Provider Vodafone (ehem. Unitymedia) zur Verfügung gestellt. Der Trunk von Toplink läuft einwandfrei. Der von Vodafone eingehend ebenfalls, jedoch nicht ausgehend.
Ich habe mich an die Anleitungen die man so hier im Forum finden kann gehalten (z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-asterisk.278094/) Leider klappt aber das auswählen nicht und wird immerzu mit der Meldung
Hat jemand hier im Forum aktuell einen Asterisk/FreePBX an einem UM-Trunk laufen und kann mir hier seine Konfig geben? Meine Versuche hier den Fehler zu finden laufen aktuell leider alle ins leere... :/
Ich habe mir bereits entsprechende Outbound Routen angelegt. Ich möchte gerne, dass automatisch der Vodafone-Trunk genutzt wird, wenn eine Handynummer gewählt wird, da wir hier eine Allnet-Flat haben. Sollte es eine normale Nummer sein, sollte die andere Route bei mir greifen. Soweit ich das nun testen konnte klappt das auch super. Leider wird aber aktuell immer auf den Trunk von Toplink gewechselt, da Vodafone meinen ersten Wahlversuch halt ablehnt.
Leider ist die Konfiguration von Vodafone/KabelDeutschland wiederum eine komplett andere als die für ehemalige UM-Kunden, weshalb ich einen großteil der Anleitungen/Hinweise bislang nicht wirklich nutzen konnte.
Beste Grüße,
Michael
ich nutze nun seit Februar FreeBPX. In den vergangenen Tagen habe ich nun mein Mini-PC auf dem FreePBX lief in Rente geschickt und es neu aufgesetzt auf meinem ESXI-Server.
Soweit klappt nun auch alles wie gehabt bis auf eine Kleinigkeit, die aber nichts mit dem Umzug zutun hat.
Ich nutze einmal einen Trunk von Toplink-Express als Haupt-Trunk. Ein weiterer Trunk wird mir von meinem Provider Vodafone (ehem. Unitymedia) zur Verfügung gestellt. Der Trunk von Toplink läuft einwandfrei. Der von Vodafone eingehend ebenfalls, jedoch nicht ausgehend.
Ich habe mich an die Anleitungen die man so hier im Forum finden kann gehalten (z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-asterisk.278094/) Leider klappt aber das auswählen nicht und wird immerzu mit der Meldung
Code:
[2021-06-17 16:14:44] WARNING[3106][C-00000015] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"..." <sip:[email protected]:5160>;tag=as6111f9d1'
Hat jemand hier im Forum aktuell einen Asterisk/FreePBX an einem UM-Trunk laufen und kann mir hier seine Konfig geben? Meine Versuche hier den Fehler zu finden laufen aktuell leider alle ins leere... :/
Ich habe mir bereits entsprechende Outbound Routen angelegt. Ich möchte gerne, dass automatisch der Vodafone-Trunk genutzt wird, wenn eine Handynummer gewählt wird, da wir hier eine Allnet-Flat haben. Sollte es eine normale Nummer sein, sollte die andere Route bei mir greifen. Soweit ich das nun testen konnte klappt das auch super. Leider wird aber aktuell immer auf den Trunk von Toplink gewechselt, da Vodafone meinen ersten Wahlversuch halt ablehnt.
Leider ist die Konfiguration von Vodafone/KabelDeutschland wiederum eine komplett andere als die für ehemalige UM-Kunden, weshalb ich einen großteil der Anleitungen/Hinweise bislang nicht wirklich nutzen konnte.
Beste Grüße,
Michael