Unitymedia/Vodafone Outbound

Hoch*dRei

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit Februar FreeBPX. In den vergangenen Tagen habe ich nun mein Mini-PC auf dem FreePBX lief in Rente geschickt und es neu aufgesetzt auf meinem ESXI-Server.
Soweit klappt nun auch alles wie gehabt bis auf eine Kleinigkeit, die aber nichts mit dem Umzug zutun hat.

Ich nutze einmal einen Trunk von Toplink-Express als Haupt-Trunk. Ein weiterer Trunk wird mir von meinem Provider Vodafone (ehem. Unitymedia) zur Verfügung gestellt. Der Trunk von Toplink läuft einwandfrei. Der von Vodafone eingehend ebenfalls, jedoch nicht ausgehend.
Ich habe mich an die Anleitungen die man so hier im Forum finden kann gehalten (z.B. https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-asterisk.278094/) Leider klappt aber das auswählen nicht und wird immerzu mit der Meldung

Code:
[2021-06-17 16:14:44] WARNING[3106][C-00000015] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"..." <sip:[email protected]:5160>;tag=as6111f9d1'

Hat jemand hier im Forum aktuell einen Asterisk/FreePBX an einem UM-Trunk laufen und kann mir hier seine Konfig geben? Meine Versuche hier den Fehler zu finden laufen aktuell leider alle ins leere... :/

Ich habe mir bereits entsprechende Outbound Routen angelegt. Ich möchte gerne, dass automatisch der Vodafone-Trunk genutzt wird, wenn eine Handynummer gewählt wird, da wir hier eine Allnet-Flat haben. Sollte es eine normale Nummer sein, sollte die andere Route bei mir greifen. Soweit ich das nun testen konnte klappt das auch super. Leider wird aber aktuell immer auf den Trunk von Toplink gewechselt, da Vodafone meinen ersten Wahlversuch halt ablehnt.

Leider ist die Konfiguration von Vodafone/KabelDeutschland wiederum eine komplett andere als die für ehemalige UM-Kunden, weshalb ich einen großteil der Anleitungen/Hinweise bislang nicht wirklich nutzen konnte.

Beste Grüße,
Michael
 
Niemand eine funktionierende Konfig?
 
Unitymedia (by the way: Hessen/NRW oder KabelBW?) sind wir etwas schwach im IP-Phone-Forum. Hast Du bereits andere Diskussionsforen angeschaut bzw. gefragt. Sieht aus, als hättest Du Unitymedia Hessen/NRW. Meine Tipps:
  • Hast Du bereits geschaut, dass sich die aufgelöste IP-Adresse (DNS) nicht irgendwie ändert, also nutzt Du Dein zugewiesenen Server sslXY?
  • Gibt scheinbar auch -ds Server. Dafür müsstest Du IPv6 anschalten. IPv6 in FreePBX ist allerdings so eine Sache mit chan_pjsip. Mit Deinem chan_sip müsste es aber gehen. Auch schon probiert?
 
Hallo sonyKatze,

vielen Dank für die Infos / Fragen. Ich nutze UM-NRW (gerade noch so, da direkt vor Niedersachsen).

Mit dem Servern ist das so eine sache...Ich habe einen Server mit der Endung v6 zugewiesen bekommen. v6 klappt aber garnicht. Da ich auch einen Full-DS-Stack habe, hab ich v6 einfach durch ds ausgetauscht. Der DS-Server akzeptiert ja auch meine Registry, von daher kann das ja nicht ganz falsch sein, oder? Aktuell nutze ich bereits einen Chan_Sip und keinen pjsip, da ich mit pjsip garkeine Connection hinbekommen habe. Scheinbar ist es mit den Servern so, dass die Server jeweils als v4, v6 und ds aufgesetzt werden und mit den gleichen Registrierungs-Daten gefüttert werden.
 
v6 klappt aber garnicht
Merkwürdig. Irgendeine Fehlermeldung? Um IPv6 in chan_sip zu aktivieren brauchst Du bindaddr=:: Die Frage ist, wo setzt man das in FreePBX, bleibt das dauerhaft und wird das nicht wirklich nicht von irgendwas anderem überschrieben.
aher kann das ja nicht ganz falsch sein, oder
Kann sein, dass der Server die IP-Adressen rotiert. Kann sein, dass Du zwischen IPv6 und IPv4 hin- und herwechselst. Kann sein … kann zuviel sein. In dem Fall bräuchte man jemanden aus Unitymedia Hessen/NRW, der das nachbauen, testen und/oder bestätigen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.