[Frage] Universal/ISDN -> Analog + VOIP

Ilsanya

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht, ob es überhaupt möglich ist seinen Universal/ISDN-Anschluss auf einen Analog-Anschluss zu reduzieren und die zwei vorhanden Nummer auf das Telekom-VOIP zu schalten?
 
In umgekehrter Reihenfolge müßte das gehen: Du kannst ISDN-Nummern auf VoIP transferieren (und notfalls vorher neue Nummern drauftun, damit es wieder 3 sind) und danach ISDN auf POT umstellen.
Allerdings wird dann einiges an Zusatzmerkmalen, z.B. anklopfen, komplizierter. Ob das den Preisvorteil wert ist?
 
Hallo,

in welcher Art und Weise wird es komplizierter? Lässt sich kostenlos DSL-Telefonie irgendwie dazubuchen ohne eine Umschreibung zu veranlassen?
 
Ich kenne nur die Umstellung von Universal (bis zu 10 Rufnummern) auf IP (bis zu 3 Rufnummern) bzw. Standard (1 Rufnummer) auf IP (bis zu 3 Rufnummern). Eine Mischform hat man mir verneint an der Telekom Hotline. Was nicht heißen muss, das es stimmt. Das Thema IP Telefonie ist noch nicht so richtig geschult worden bei der Telekom. Das war zumindest mein Eindruck.
 
hat jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht, ob es überhaupt möglich ist seinen Universal/ISDN-Anschluss auf einen Analog-Anschluss zu reduzieren und die zwei vorhanden Nummer auf das Telekom-VOIP zu schalten?
Gibt es Telekom VoIP als Standalone-Produkt überhaupt noch? Mir sind nur noch Call&Surf IP-Anschlüsse bekannt. Bei denen entfällt der konventionelle Festnetzanschluss komplett. Dafür werden zum Preis eines Analoganschlusses ISDN-Features wie z. B. 2 Leitungen und mehrere Rufnummern geboten. Es sollte problemlos möglich sein, einen konventionellen ISDN-Anschluss unter Beibehaltung der ISDN-Rufnummern auf Call&Surf IP umzustellen.

Bei einem Wechsel von ISDN zu konventionellem analogem Festnetz stelle ich mir die Beibehaltung der Rufnummern dagegen schwieriger vor.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich denke, der erste Schritt sollte sein, eine zweite (VoIP) Verbindung einzurichten und die ISDN-Leitung zu erhalten, damit keine Nummern verloren gehen.
Im Zweiten Schritt wird dann die ISDN-Verbindung auf Analog gesetzt.
Die Vorgehensweise mag zwar aufwendiger sein, auch finanziell, aber dafür auch verlustfreier.
 
Also technisch wäre es bestimmt möglich aber wie man aus folgendem Chat erlesen kann leider durch das System der Telekom derzeit nicht.

Vielen Dank, dass Sie unseren Online Berater nutzen! Bitte warten Sie einen Augenblick, der nächste Kundenberater steht jeden Moment zur Verfügung.

Berater hat die Sitzung eröffnet!

Verbunden mit Berater. Ihre Referenznummer für diese Chatsitzung ist XXXXX.

Ein Kundenberater steht jetzt für Sie zur Verfügung. Sie werden nun mit einem Kundenberater verbunden.

Berater: Hallo lieber Chat-Nutzer, vielen Dank für die Teilnahme an unserem Chat.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und Leistungen. Gern helfe ich Ihnen weiter.

Ilsanya: Hallo Herr Berater

Ilsanya: ist es möglich einen Universalanschluss (ISDN) und IP-Telefonie Ihrerseits gleichzeitig zu buchen?

Berater: Nein, das geht wegen der unterschiedlichen Techniken nicht.

Ilsanya: in wie fern unterschiedliche Technik?

Berater: Universal sind 2 Leitungen und 3 Ruifnummern, IP One sind 1 Leitung und 3 Rufnummern, wobei die Telefonie über DSL geführt wird.

Ilsanya: das mir schon klar, aber wenn der der isdn anschluss bestehen bleibt, könnte man theoretisch ip one dem kunden zu verfügung stellen, ich denke es wird nur buchhungtechnisch bei ihnen im system nicht gehen?

Berater: Buchungstechnisch geht es natürlich nicht.

Ilsanya: :D

Ilsanya: und sie sehen keine möglichkeit das trotzdem irgendwie zu integrieren?

Berater: Nein, das müsste dann in das komplette Buchungssytem eingebaut werden, das ist natürlich ein Progrmieraufwand der dann durch T-System gemacht werden müsste und das liegt natürlich nicht in unseren Händen..

Ilsanya: Nagut alles klar vielen Dank und schönen Abend noch.

Aber mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit aus einem ISDN Rufnummerblock eine einzelne Nummer zu portieren? Und kann man eine Zusatzoption schalten welches eine individuelle Rufnummeranzeige über Analog/ISDN ermöglicht ?

bin einfach nochmal in den chat gegangen

Vielen Dank, dass Sie unseren Online Berater nutzen! Bitte warten Sie einen Augenblick, der nächste Kundenberater steht jeden Moment zur Verfügung.

Berater hat die Sitzung eröffnet!

Verbunden mit Berater. Ihre Referenznummer für diese Chatsitzung ist XXXX.

Ein Kundenberater steht jetzt für Sie zur Verfügung. Sie werden nun mit einem Kundenberater verbunden.

Berater: Hallo Herr Ilsanya, was darf ich noch für Sie tun?

Ilsanya: :D das ja lustig

Ilsanya: gibt es eine Möglichkeit eine individuelle Rufnummer zu übermitteln, welche beim anzurufenende angezeigt wird?

Ilsanya: über Voip gibt es solche spielereien

Berater: Bei IP One geht es auch, bei universal kann mann nur die Stammrufnummer übermitteln..

Ilsanya: bei analog?

Ilsanya: auch nicht oder?

Berater: genau

Ilsanya: wie sieht es mit der portierung einer einzelnen rufnummer aus dem isdn block aus, geht so etwas?

Berater: nein, aus den Block heraus kann man kein einzelenen Rufnummern portieren.Das geht nur komplett im Block.

Ilsanya: alles klar, vielen dank für die beantwortung der fragen. und nochmals einen schönen abend.

Berater: Dankeschön.Ihnen auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt DIr als erster Schritt nur übrig, VoIP bei einem anderen Anbieter zu buchen und Deine Hauptnummer dorthin zu portieren. VoIP bei einem anderen Anbieter und ISDN (Universal) bei der Telekom geht einwandfrei bei mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.