unkomprimierter PAL Videostrom - Berechnung

Inter-Stream

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin :confused:, aber ich suche nach Hilfe.

Ich habe eine Aufgabe bekommen (es handelt sich um eine Berechnung):

Ich soll den notwendigen Durchsatz für einen unkomprimierten PAL Videostrom
(720 x 576 Pixel, 25 Bilder/s) kalkulieren
- auf Applikationsebene
- auf IP-Ebene
- auf der Übertragungsstrecke.

Habt Ihr Tipps, wie ich meine Gedanken richten soll? Ich sitze wohl auf der Leitung :spocht:

Grüße

[url=http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen:Video.Postproduction/module/3899]1. Googlehit[/url] schrieb:
Ein unkomprimiertes Videobild mit 720x 576 Pixel hat eine Dateigröße von ca. 1,2 MB - 25 Bilder ergeben also ca. 30 MB.
D.h. bei unkomprimiertem Video (RGB 4:4:4) entsteht ein Datenstrom von 30 MB/sec. (YCbCr 4:2:2 ca. 20 MB/sec.)

Auf IP Ebene kommt dann je nach Protokoll noch der Overhead hinzu, etc.

Für eine solche Anwendung verwendet man in der Regel den YUV 4:2:0 Farbraum, welcher pro Pixel 1,5 Byte Speicherplatz benötigt. Also benötigt ein unkomprimiertes PAL-Video bei Nutzung dieses Farbraumes

720 x 576 x 1,5 x 25 = 15.552.000 Bytes / s

Dazu kommen dann auf Anwendungsebene noch ein paar Bytes für die horizontale und vertikale Synchronisation, was aber bei der Datenmenge nicht ins Gewicht fällt.

Wenn diese rohen Videodaten in einen Container, wie zum Beispiel einen Transport Stream, MP4 oder ASF verpackt werden, kommen die Verwaltungsdaten dieses Containers natürlich erstmal noch dazu.

Auf roher TCP-Ebene kann mit in der Regel mit Paketen von 1492 Byte arbeiten, von denen 1452 Byte Nutzdaten sind. Nutzt man UDP als Protokoll, so kann man von 1492 Byte pro Paket 1464 Byte für Nutzdaten verwenden. Bettet man den Videostream bzw. seinen Container noch in ein anderes Protokoll ein, wobei hier am ehesten RTP in Frage kommen dürfte, so gehen die Headerbytes dieses Protokolls natürlich auch noch in die Berechnung mit ein.

Werden die Daten nicht per reinem IP, sofern per PPPoE ( DSL ) übertragen, so müßte man eigentlich auch noch die 5 Byte pro Zelle des ATM-Headers in die Rechnung mit einfließen lassen.

C.U. NanoBot

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.