Unregelmäßige stille Leitungen auf beiden Seiten für Sekunden

Error500

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn ich telefoniere, tritt so ziemlich in jedem Gesprächs nach einer Zeitlang eine Stille auf, d.h. ich höre meinen Gesprächspartner nicht mehr und er mich auch nicht. Die Verbindung ist aber weiterhin vorhanden. Manchmal dauert es nur 3-5 Sekunden, manchmal aber auch eine Minute, bis man wieder regulär weitertelefonieren kann.
Wenn ich Asterisk als Prozess daraufhin kille und neustarte, klappt alles sofort wieder. Wenn ich Asterisk nicht neu starte, sondern nur X-Lite beende und neu starte, braucht X-Lite teilweise 10 Sekunden, bis es sich am Asterisk angemeldet hat (normalerweise innerhalb 0,5 Sekunden geschehen).

Folgende technische Konstellation läuft hier:
- Ich telefoniere von Windows / MacBook via X-Lite
- Die DSL-Verbindung wird über eine Fritz-Box 7050 hergestellt (VoIP ist hier deaktiviert!)
- Mein X-Lite stellt die Verbindung zu meinem VoIP-Server (Asterisk 1.2.22) im Rechenzentrum her.
- Der externe VoIP-Provider ist Carpo

Einstellungen in X-Lite:
- Account: Username, Password, Authorization user name sind klar. Bei domain ist die IP eingetragen, an die Asterisk gebunden ist. "Register with domain and receive incoming calls" ist aktiviert. Send outbound via "target domain".
- Topologie: IP address -> discover global IP address, STUN server: discover server, Enable ICE ist aktiviert


Ich vermute also sehr, dass es an Asterisk liegt. Das Problem mit der stillen Leitung habe ich nicht nur, wenn ich hier hinter der Fritz-Box eingeloggt bin, sondern auch, wenn ich direkt im RZ am Switch des VoIP-Servers hänge.

Zu meinen Asterisk Settings (d.h. angepasst habe ich nur die folgenden drei Dateien):
-rw-r----- 1 asterisk asterisk 17K 2006-08-16 19:16 extensions.conf
-rw-r----- 1 asterisk asterisk 20K 2006-08-16 19:16 sip.conf
-rw-r----- 1 asterisk asterisk 9,7K 2006-08-16 19:16 voicemail.conf

extensions.conf:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[...]
[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[carpo_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern ?ber den Carpo Account test.testmann
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@test.testmann|45|r
exten => _+49.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@test.testmann|45|r

[ankommend]
exten => test.testmann,1,Dial,SIP/30|20|r
exten => test.testmann,2,Voicemail,30
exten => test.testmann,3,Hangup
[...]
[default]
include => lokal
include => echotest
include => mailbox
include => carpo_out

sip.conf
[general]
context=default ; Default context for incoming calls
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de

register => test.testmann:p[email protected]/test.testmann
; hiermit registrieren wir den Asterisk bei Carpo, um ankommene Anrufe
; entgegennehmen zu koennen

[test.testmann]
; dies ist der Context, den wir zum Raustelefonieren verwenden
; da dieser Context nur zum Raustelefonieren verwendet wird,
; ist die Angabe von "context =" hier ueberfluessig, da wir ja ohnehin
; aus der extensions.conf hierher kommen
;
type=peer
username=test.testmann
fromuser=test.testmann
secret=PW
host=sip.carpo.de
fromdomain=sip.carpo.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g726
allow=ilbc
;allow=g729
qualify=no
dtmfmode=info ; Choices are inband, rfc2833, or info

[carpo_in]
; das ist der Context f?r ankommende Anrufe
; von sip.carpo.de
; Diesen Context brauchen wir nur einmal -
; egal wieviele Carpo-Accounts wir registrieren
; wichtig ist, dass dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf betrachtet, ist
; der einen Verweis auf sip.carpo.de beinhaltet !
; Durch die Angabe von "context = ankommend"
; werden alle Anrufe in den gleichnamigen Context
; [ankommend] in der extensions.conf geleitet.
;
type=peer
fromdomain=sip.carpo.de
host=sip.carpo.de
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g726
allow=ilbc
qualify=no
dtmfmode=info ; Choices are inband, rfc2833, or info
context=ankommend

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=(IP-Adresse, die auch bei X-Lite als Domain eingetragen ist!)
user=30
secret=PW
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

voicemail.conf dürfte hier ja nicht wirklich entscheidend sein ...


Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Stillen in der Leitung hier liegen können? Es lässt sich kaum / kein Telefonat führen, das nicht mind. 2-3 durch die teilweise 30-40 Sekunden lange Stillen unterbrochen ist. Der Zustand ist leider wirklich untragbar.
Oder habt ihr eine Idee, wie sich der Fehler ggf. weiter einkreisen lassen könnte?

Vielen Dank,
Error500

Ich habe jetzt folgenden Thread gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=118474&highlight=Verbindungsabbruch

Habe
jetzt auch überall erstmal gelöscht. Mal gucken, ob's jetzt besser wird ...

Hm, wohl doch zu früh gefreut. Seit gestern Abend setzt die Stille immer genau nach 9 Minuten 14 Sekunden ein.

Ich habe daraufhin asterisk eben im verbose-Modus gestartet:
asterisk -vvvvvvvvvvvvvv

[...]
Asterisk Ready.

Die folgenden Zeilen kamen direkt mit dem Anwählen:
-- Executing Dial("SIP/30-081991c0", "SIP/[email protected]|45|r") in new stack
-- Called [email protected]mann
-- SIP/test.testmann-0819eaf0 is making progress passing it to SIP/30-081991c0
-- SIP/test.testmann-0819eaf0 answered SIP/30-081991c0
-- Attempting native bridge of SIP/30-081991c0 and SIP/test.testmann-0819eaf0
Als das Gespräch nach 09:14 Minuten dann wieder still war, kam kein neuer Verbose-Log-Eintrag.

Hat jemand eine andere Idee?

Edit Guard-X: Beitrage zusammengeführt
 
Hmm, ich hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal, bei mir war es eine defekte Netzwerkkarte.

Nur eine Idee, keine Ahnung was sonst noch klemmen könnte.
 
Hi Sascha,

ich werde das ganze ausprobieren. Ich habe Asterisk eben auf einem anderen Server installiert und die Config-Dateien übernommen. Mal gucken, ob's auf der anderen Hardware jetzt besser klappt. We'll see ...

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis,
Error500

Ich habe Asterisk zwischenzeitlich auf einem anderen Server installiert gehabt. An dem Problem hat sich leider nichts geändert. Während des Telefonierens entstehen nach einiger Zeit weiterhin "stille Sekunden", wo keien Sprache mehr über die Leitung übertragen wird und der Asterisk mit sich beschäftigt zu sein scheint.

Auf den beiden Servern läuft kein anderes Programm - sonstige Beeinträchtigungen sind also auszuschließen.

Lässt sich Asterisk noch in einem anderen Modus starten; asterisk -vvvvvvvvvv (10-fach verbose) hat während der Stille leider keine Infos gegeben), sodass ich noch mehr Details sehen würde?

Edit Guard-X: Beitrage zusammengeführt
 
na klar
Code:
cli> set verbose **
vg
waldoo
 
*hmpf* - ich habe den verbose Modus eben auf 10 gesetzt gehabt. Es ist wieder keine zusätzliche / außergewöhnliche Meldung aufgetreten. :(

Ist die Konfiguration von oben denn soweit ok? Habe ich etwas vergessen/übersehen? Wie könnte man die Fehlersuche sonst weiter einschränken?

Vielen Dank & Viele Grüße,
Error500
 
Error500 schrieb:
*Die DSL-Verbindung wird über eine Fritz-Box 7050 hergestellt (VoIP ist hier deaktiviert!)
Hab Deine Beiträge mal schnell überflogen. Sehe ich das richtig, dass deine Fritzbox mit dem default port 5060 deine Asterisk-config (auch mit dem default port) stören könnte?

Hast du mal eine andere Software verwendet? oder sind alle Deine test nur mit dem x-lite passiert?

vg
waldoo
 
Hallo waldoo,

vielen Dank für deine Antwort. :) Das "Stille-Problem" tritt auch auf, wenn ich mit dem Notebook direkt im Switch im Rechenzentrum neben dem Asterisk-Rechner hänge. Vom Switch im RZ geht's dann direkt via 100 MBit/s ins Internet hinaus. Die Fehlerquelle "Fritz-Box" kann es daher in meinen Augen nicht sein.

Ja, ich habe bisher nur X-Lite als Softphone getestet. Das wäre aber in der Tat eine Idee, mal eine andere Software zu testen.

Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.

Vielen lieben Dank,
Error500
 
ich noch mal;
was mir gerade noch so als Idee einfällt:
hast du die RTP port wirklich in Deiner Firewall freigegeben?

Error500 schrieb:
Zu meinen Asterisk Settings (d.h. angepasst habe ich nur die folgenden drei Dateien):
Da geht nämlich die rtp.conf nicht hervor.

Vielleicht könnte Dir das Dein Leben schwer machen

vg
waldoo
 
mach doch mal:

disallow=all
allow=alaw

Rest der Protokolle lässt du alle weg.

Alternativ mal ein anderes Softphone testen, bzw das Softphone direkt ohne den Asterisk bei Carpo registrieren. Somit kannst du den Fehler eingrenzen.

Gruß Magic911
 
Nabend :)

Ich habe ein paar neue Erkenntnisse.

Ich habe X-Lite in den letzten Tagen direkt mit Carpo verbinden lassen - Unterbrechungen / Stille auf der Leitung hat es kein einiges Mal gegeben. Es muss also leider an meinem Asterisk liegen. :(
Da X-Lite ansonsten schon recht komfortabel ist, würde ich wohl auch bei X-Lite bleiben wollen - mit Carpo direkt klappt es ja auch. Und dann muss sich der Asterisk ja irgendwie wohl auch betriebbereit hinbekommen lassen *hoff*

disallow=all
allow=alaw
Rest der Protokolle lässt du alle weg.
Das habe ich eingerichtet gehabt. Die Änderungen haben leider nichts bewirkt - gleiche Stille in der Leitung wie vorher auch.

Da geht nämlich die rtp.conf nicht hervor.
Vielleicht könnte Dir das Dein Leben schwer machen
An der rtp.conf habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Aktuell sieht die Datei so aus:
; RTP Configuration
;
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
; Defaults are rtpstart=5000 and rtpend=31000
;
rtpstart=10000
rtpend=20000
;
; Whether to enable or disable UDP checksums on RTP traffic
;
;rtpchecksums=no
;
; The amount of time a DTMF digit with no 'end' marker should be
; allowed to continue (in 'samples', 1/8000 of a second)
;
;dtmftimeout=3000
Welche Ports müssten hier explizit freigegeben werden? Wenn eine Freigabe erfolgen muss, warum klappte die Verbindung mit Carpo einwandfrei?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr noch weitere Hinweise für mich hättet! :)

Vielen Dank,
Error500
 
Die rtp ports müssen so in der Firewall / router auch freigegeben werden. Sonst kann die Sprache nicht übertragen werden.

Warum du das bei der Verwendung von X-lite nicht im router einstellen musst?
-> Stun-Server.

Die Asterisk ports und was du im router forwarden musst weisst du?

vg
waldoo
 
Die rtp ports müssen so in der Firewall / router auch freigegeben werden. Sonst kann die Sprache nicht übertragen werden.
09:15 Minuten klappt die Übertragung ja, nur danach ist die Stille halt da. Ich kille dann immer den Asterisk-Prozess und starte asterisk anschließend neu und wähle die Zielnummer neu an - nach 09:15 Minuten wieder der selbe Prozess.

Warum du das bei der Verwendung von X-lite nicht im router einstellen musst?
-> Stun-Server.
Hm, meinst du, dass ich bei Direkt-Carpo-Verbindungen keine Probleme habe, weil Carpo einen zusätzlichen STUN-Server verwendet?

Die Asterisk ports und was du im router forwarden musst weisst du?
Ich möchte möglichst ohne Port-Forwarding auskommen, damit VoIP auch in möglichst vielen Umgebungen funktioniert, in denen ich keinen Zugriff aufs Router-Setup habe. Und mit Direkt-Carpo klappt das ja auch so.

Ich habe auf dem Server soeben den stun-Daemon aus dem Sourceforge-Zweig installiert und in die sip.conf folgendes aufgenommen:

stunaddr = 111.111.111.111:3478
externrefresh = 10
Habe ich Asterisk und STUN-Server damit richtig verbunden? Müssen die überhaupt verbunden werden bzw. wie bekommt X-Lite mit, dass ein STUN-Server existiert?

Würde mich sehr freuen, wenn die VoIP-Gespräche dann endlich einwandfrei klappen würden. :)

Viele Grüße,
Error500
 
Hallo noch mal :)

Leider besteht das Problem noch immer - und ich sehe leider auch keine Lösung.

Wenn ich mich direkt mit Carpo verbinde, klappt alles soweit. Wenn ich meinen Asterisk zwischenhalte, kommt eben leider andauernd diese Stille. Was kann ich da bloß machen?

Ich glaube, dass ich das Problem hier schon sehr ausführlich beschrieben habe. Wenn ein Profi hier unterwegs ist (und dieser ein Gewerbe betreibt), würde ich mich auch über eine PM freuen, was es kosten würde, wenn er/sie es in Form einer Dienstleistung als Auftrag lösen würde.

Vielen Dank + Viele Grüße,
Error500
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.