[Problem] Unsichtbare Netzwerkgeräte entfernen (landevices in Supportdaten)

m.kress

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

FritzOS hatte seit V7.00 ein Bug, welches sich auf manuell gesetze Hostennamen ausgewirkt hat (Thema: "Namesauflösung xxx.fritz.box seit V7.0 unzuverlässig"). Das Problem wurde zwar mit der V7.10 behoben, jedoch blieben infolge des Bugs unsichtbare Einträge in den Netzwerkgeräten zurück (zu finden unter "landevices" in den Supportdaten). Diese Einträge sind für eine falsche DNS Auflösung weiterhin verantwortlich (zurückgelieferte IP passt nicht zum Netzwerkgerät, eine andere IP wurde per DHCP vergeben). Ich konnte das Problem bei den meisten Einträgen lösen, in dem ich die betroffenen Geräte manuell mit Namen, IP und MAC angelegt und anschließend gelöscht habe. Die falschen Einträgen verschwanden dann auch in den Landevices (in Supportdaten) und die DNS-Auflösug war nun korrekt. Wie gesagt, die falschen Einträge sind nicht in der FB-Oberfläche zu sehen und wirkten sich dahingehend aus, dass die DNS-Antworten falsch waren.

Es gibt jedoch noch zwei fehlerhafte Einträge, die ich auf diese Weise nicht los werde. Z.B. ist eine IP im DHCP-Bereich doppelt vergeben (dies ist jedoch in der Netzwerkkonfig zu sehen). Ich könnte jetzt die Export-Datei nehmen und mit dem FB-Tool entpacken, ändern und wieder einspielen. Aber das birgt die Gefahr das Inkonsistenzen entstehen, wenn die Einträge an einer Stelle entfernt werden aber Referenzen (MAC, Name etc.) an anderen Stellen in der Konfig verbleiben. Eine Änderung der Netzwerks in dem die FB läuft hat leider die landevices nicht bereinigt, ebenso das Entfernen aller ungenutzen Einträge.

Meine Frage deshalb, kennt jemand evtl. noch einen Weg die Geräte (Einträge in der landevices) zu entfernen?

Gruß
Markus

PS: Ich hatte nie eine Labor installiert und die FB unter 7.00 komplett manuell konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch wäre es wert, eine Sicherung zu erstellen, diese von den "Altlasten" zu befreien, Checksumme anpassen (dazu gibt es ein paar Möglichkeiten, auf welche Du stoßen solltest bei einer Suche) und wieder einspielen (erstelle eine Kopie von dieser und bearbeite diese, so hast Du eine "originale" Sicherungsdatei als Backup)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,670
Mitglieder
371,573
Neuestes Mitglied
mightyship22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.