[Frage] Unsinniger ARP request: Who has 127.0.0.1? Tell 169.254.1.1

FRITZ!Bᴏx

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2019
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Wieso schickt die 7590 (FRITZ!OS: 07.39-96137 BETA) solch unsinnige ARP requests?

Code:
Address Resolution Protocol (request):
    Hardware type: Ethernet (1)
    Protocol type: IPv4 (0x0800)
    Opcode: request (1)
    Sender MAC address: 1c:ed:6f:XX:XX:XX
    Sender IP address: 169.254.1.1
    Target MAC address: 00:00:00:00:00:00
    Target IP address: 127.0.0.1
 
Berechtigte Frage. Wie oft macht sie das denn? Und wer antwortet darauf?

Verwegener Verdacht: Vielleicht versucht sie so herauszufinden, welche Geräte im Netz sind. 127.0.0.1 haben viele Geräte im System und werden möglicherweise antworten.

Oder es ist einfach ein Bug.
 
127.0.0.1 ist "localhost", also das fragende Gerät selber. Siehe hier.
 
localhost ist richtig, aber damit wird eben nicht nur das fragende Gerät angesprochen, sondern alle. Weil eben jeder ein localhost ist. Ich weiß aber nicht, ob Geräte üblicherweise auf ARP Requests auf localhost antworten. Eigentlich macht das keinen Sinn, ich könnte mir sogar vorstellen, dass man daraus ein Sicherheitsproblem konstruieren kann.
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass AVM in einer BETA neue Features eingeführt hat, die man so vorher nicht gesehen hat. Klar, kann ein Bug sein. Kann sich aber jemand was bei gedacht haben.
 
Ja, die Suche nach localhost im lokalen Netz ist ungefähr so sinnvoll wie der uralte Otto-Witz "Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? Ja dort drüben! Komisch, die schicken mich immer hier rüber" ;-)
 
Wie gesagt: Wenn die Geräte anworten, wäre das ein sehr geschickter Weg, die Netzwerkteilnehmer ausfindig zu machen. Viel besser als ein ARP Sweep.
 
Dafür gibt es einen Ping auf die Broadcast Adresse (üblicherweise disabled).
 
localhost, und auch aller IP-Verkehr in das 'Netz' 172.0.0.0/8 geht nicht über das Netzwerkinterface in das Netzwerk (egal ob LAN oder WiFi) anfragen an eine der IP-Adresse aus dem Netz 172.0.0.0/8 werden immer vom lokalen Netzwerkstack beantwortet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.