Unter Festnetznummer auf dem Handy erreichbar

PitRum

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin noch nicht so ganz fit mit Asterisk, der bei mir auf einem externen vServer (topnetworks.de) läuft.

Ich würde gerne in meinen Asterisk ein Art Callbackfunktion, wie bei Sparruf.de, implementieren. Das sollte in etwa so aussehen:

- Der Anrufer X landet mit seinem Anruf auf Leitung 1 auf dem Asterisk
- Asterisk nimmt den Anruf nicht an, sondern lässt ihn klingeln
- Asterisk ruft mich auf dem Handy an
- Ich weise den Ruf auf dem Handy ab (sonst müsste ich ja für den Lockruf zahlen)
- Ich rufe vom Handy auf einer 2. Leitung den Asterisk an
- Der Asterisk verbindet mich mit dem Anrufer X auf Leitung 1

(So bin ich mit einer Handy-Festnetzflat bundesweit unter einer Festnetznummer erreichbar ohne zusätzliche Kosten.)

Hat jemand, schon so eine Anwendung umgesetzt oder hat vielleicht Ideen wie ich dies bewerkstelligen kann.
*
Gruß
pit
 
Für den Anrufer soll es sich also erstmal so anhören, als ob da keiner ran geht. Bis der Asterisk dich zurückgerufen hat, du abgewiesen hast und zurückgerufen hast, hat der Anrufer vermutlich schon (aufgrund von Geduldmangel) aufgelegt.
 
Für den Anrufer soll es sich also erstmal so anhören, als ob da keiner ran geht.
Richtig

hat der Anrufer vermutlich schon (aufgrund von Geduldmangel) aufgelegt.
Bei Sparruf.de funktioniert die Verbindung relativ schnell. Höchstens 10% der Anrufer legen auf. Außerdem wissen die meisten Anrufern von mir, dass es bei mir geringfügig länger dauert.
 
Außerdem wissen die meisten Anrufern von mir, dass es bei mir geringfügig länger dauert.

Nichtsdestotrotz bleibt das ein Glücksspiel ...

Wenn der ankommende Anruf nicht angenommen werden soll, dann ein Folgeanruf zum Handy aufgebaut werden soll, der wiederum abgebrochen wird und erst der dann erfolgte Rückruf gegen den noch unbeantworteten Call gebridget werden soll, ist es praktisch fraglich, ob nicht ggf. der netztseitige Timeout auf Seiten des Anrufers zuschlägt ...

Hintergrund: Die meisten Netzbetreiber definieren einen Timeout beim Rufaufbau, so dass nach einer Zeit x (meine Beobachtungen führen zu einem x in Höhe von ca. 30 Sekunden) ein bis dahin nicht mit ANSWER oder BUSY oder CANCEL beantworteter Anrufversuch abgebrochen wird.

Alternativ kann man natürlich den ersten CALL-Leg beantworten und dann eine maximale Wartezeit bis zum Rückruf/Bridge definieren.
In letzterer Variante ist das ganze wahlweise mit PARK oder QUEUE lösbar. Bedei Try&Error (wie beschrieben), also ohne den CALL-Leg 1 zu beantworten könnte das ganze mit BRIDGE gehen, nachdem man das 1. Call-Leg in eine klonfigurierte Warteschleife ohne Antwort (z.B.: 30 * 1 Sekunde warten) geschickt hat.

Alle Varianten ohne Garantie auf Funktion, aber unter Nutzung der entsprechenden Quellen sicher schnell mal für Dich ausprobierbar.
 
Wenn wann ein Ringing schickt, sind die meisten Leitungen erst mal zufrieden und klingeln ziemlich lange. T-Com bestimmt eine Minute. Da legt der Anrufer sicher vorher auf, weil er meint, es ist niemand da.

Übrigens wurde das Thema hier schon mal angefangen, leider ging da nichts weiter.

Svenja
 
Wenn wann ein Ringing schickt, sind die meisten Leitungen erst mal zufrieden und klingeln ziemlich lange. T-Com bestimmt eine Minute. Da legt der Anrufer sicher vorher auf, weil er meint, es ist niemand da.
Über den Dienst sparruf.de dauert es ca. 26 sec bis die Verbindung steht, ab dem Zeitpunkt der abgeschlossenen Wahl. Die 26 sec beinhalten 2 sec Reaktionszeit. D.h. mein Handy klingelt mit einem besonderen Klingelton und 2 sec später drücke ich die Callbackfunktion des Handys (abweisen des Lockrufs und Anwahl des Dienstes).

Damit der Anrufer nicht zu lange hingehalten wird, erhält er nach ca. 20 sec von Sparruf.de einen Hinweis, dass er sich noch einen Moment gedulden soll.

... und wie gesagt, ca. 90% der Anrufer "kommen durch". Bei den anderen 10% dauert es zu lange, weil ich mal wieder das Handy in der Wohnung suche.

Übrigens wurde das Thema hier schon mal angefangen
Danke für den Hinweis.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.