Unterbrüche in abgehenden Gesprächen bei JustVoip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
voipcheap...Internetproviderist KabelDeutschland...seit ca 1 1/2 Wochen keine nennenswerte Probleme mehr. Jedoch ist z.B. die Verbindung zu o2 Homezone Nummern qualitativ schlecht..das habe ich allerdings schon öfter gehabt und kann damit leben...
 
Hatte gestern Abend massiv Probleme mit Voipcheap (diverse Gespräche nach wenigen Minuten mit einseitigen Verständigungsproblemen).
Habe nun wieder auf Justvoip umgestellt und heute bisher keine Probleme festgestellt. Allgemein scheinen mir die einseitigen Gesprächsunterbrechungen eher Abends aufzutreten (höherer Gesprächstraffic?).
 
Ich habe ebenfalls aktuell die beschriebenen Probleme bei Internetcalls und Poivy. Subjektiv ist die Situation bei Internetcalls schlechter, aber wahrscheinlich zufallsbedingt.
Symptome: Kein Verbindungsaufbau, nur einseitige Gesprächsverbindung (ich habe mich schon gewundert, daß mir jemand so lange zuhört, ohne mich zu unterbrechen :) ), Verbindungsabbruch und generell schlechte Sprachqualität.
Zuerst vermutete ich Probleme mit dem Router (NAT, Port forwarding), aber aufgrund der Schilderungen liegt es wohl eher am Provider.
 
habt ihr mal WinMTR einbgesetzt um nach den Paketverlusten zu gucken...und/oder einfach mal in Der Fritzbox schauen bei den Gesprächen und den einzelnen Informationen (z.B. loss). Gibt es da auffällige Sachen?

Gruß
Hoti
 
Die Protokollierung der Fritzbox zeigt keine Fehler oder Probleme. Demnach scheint es nicht an verlorenen Paketen zu liegen, sondern es fehlt die Sprachinformation in den übertragenen Paketen, d.h. es werden Daten übertragen mit zyklischen 'Sprechpausen' von ca. 1 sec. Dauer.
Soweit mal meine Analyse, wobei ich nicht der Experte bzgl. VoIP-Technik bin.
 
Und mit WinMTR (Downloadlink via google zu finden) hast du es auch schon versucht? Das zeigt dir dein routing an und man könnte dann mal untereinander vergleichen ob es an den selben Stellen Auffälligkeiten gibt. Sehe ich es richtig, dass du Internet über die Steckdose beziehst? (also Powerline?)...
 
Hallo Hoti

Ich kann die Feststellungen von 72157 bestätigen, und viele meiner Freunde haben das selbe Verhalten. Am Breitbandanschluss liegt es mit Bestimmtheit nicht, da mit zahlungspflichtigen VoIP Diensten das Problem nicht mehr vorhanden ist. In der FB lassen sich keine unüblichen Jitter und Lost Aufzeichnungen feststellen.
So wie ich es verstehe, nützt WinMTR nur bei Verbindungen mit einem Softphone ab PC. Wie das mit der FB als Router gehen soll, ist mir nicht ganz klar.
 
Ganz einfach...du nimmst den sip server (siehe fritzbox eistellungen) und trägst den in die Maske ein. Du siehst dann welche Route deine Anfrage nimmt. Die Fritzbox sollte natürlich am selben Anschluss hängen wie der Rechner. Es kann sein das (abhängig vom provider) unterschiedliche Routen für die Anfragen gewählt werden. Sollten sich bei gleicher Route die Probleme häufen spricht es möglicherweise für eine überlastete Route...
 
Hallo Hoti,

zur Frage Powerline:
Nein, es ist symmetrisches DSL mit einem speziellen Modem, das bis zu 10km Telefonleitung schafft. ODR mietet dazu die Leitung von der Telekom, die das DSL nicht über 5km bringen kann (oder will).
Die FB läuft im Modus 'Internetzugang über LAN 1' wie bei einem Kabelmodem.

Es kann nicht an der Route liegen, da es z.B. mit Sipgate und anderen via FB keine Störungen gibt.
WinMTR werde ich noch probieren.
 
LAN1 oder DSL

Hallo,

ich habe auch dasselbe Problem. Benutze allerdings auch die Fritzbox über LAN1
Wer von euch hat denn auch diese Probleme und benutzt die Fritzbox als DSL-Modem?

Gruß,
oortmanp
 
naja...die Route zu sipgate kann ja auch eine völlig andere Sein als die zu Betamax ;) Hier bei KD hab ich zwei völlig verschiedene Routen für sipgate und Betamax. Das ist also nicht ausgeschlossen. Welche up und downstream Werte habt ihr denn in euer Fritzxbox eingetragen? Habt ihr mal mit der Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten experimentiert (erweiterte Einstellungen internettelefonie)?
 
Bzgl. 'Portweiterleitung aktiv' habe ich div. Einstellungen probiert ohne Wirkung.
Habe auch mal bei 'Sprachpakete kennzeichnen' Werte eingetragen ohne Wirkung.
Gegen eine überlastste Route spricht, dass die Gespräche erstmal 1 bis 2 min. stabil sind, manchmal auch 5 min. Dann geht das Zerhacken los. Bei Überlastung wären die Aussetzer unregelmässig, hier ist es aber ein fester Takt von einer sec., eine sec. Ton da, eine sec. Ton weg. Das geht dann über viele Minuten bis zum Beenden der Verbindung.
Wenn dann aufgelegt und neu gewählt wird, klappts wieder erstmal 1 bis 2 min. usw.
 
Hallo,

ich habe auch dasselbe Problem. Benutze allerdings auch die Fritzbox über LAN1
Wer von euch hat denn auch diese Probleme und benutzt die Fritzbox als DSL-Modem?

Gruß,
oortmanp

Ich habe die Probleme bei verschiedensten Installation, sowohl über LAN1 als auch über DLS-Modem, in Kombination mit verschiedenen Breitbandanbietern.
 
Was bei allen Beiträgen gemeinsam ist
(auch hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194019),
dass das Problem seit Anfang April 09 auftritt.
Da drängt sich doch der Schluss auf, dass es an Betamax liegt.

Sehe ich auch so, hat von euch jemand schon mal eine Antwort erhalten auf Tickets bei Betamax? Habt ihr schon Tickets geschrieben? Ich selber habe auf zwei erfasste Tickets keine Antwort erhalten und am Fehlverhalten hat sich seither noch nichts geändert.
 
Habe bei sparvoip diese Anfrage abgegeben:
Probleme seit Ende März 2009 mit Sparvoip: fritzbox 7170, aktuelle Firmware.
Nach 1-2min., manchmal nach 5min. hört mich mein Gesprächspartner nur noch 'zerhackt' im Sekundentakt. Das bei 90% der Gespräche.
Interessant: bei Telefonaten per Software-Telefon vom PC aus hatte ich das Problem noch nie.
Auch nach dem Ende der freedays, seitdem die Anrufe was kosten, keine Besserung.
Habe von sparvoip diese (Standard-)Antwort bekommen:
Sehr geehrter Kunde, Sie haben unserem Kundenservice eine Meldung geschickt. Sie erhalten die Antwort online indem Sie auf u.g. Link klicken.
Sollte sich der Link nicht öffnen, kopieren Sie ihn bitte in ihren Internet Browser. Sie können sich Ihr Ticket online ansehen unter: .......

Mit freundlichem Gruß
(Sie können auf diese Email nicht antworten)​

Beim o.g. Link steht dann:
Please try calling the number again at a later time. If the problem occurs again please contact us and provide us with the following details:
- The phone number you made the call from.
- The phone number you made the call to.
- The date and time of the failed call.
- Any error messages you receive when making the call.
Thank you for your reply in advance.
Kind regards,
Customer Service​

Worauf ich so geantwortet habe, bisher keine Rückmeldung:

- The phone number you made the call from:
VoIP registered with number +49xxxxxxxxx
- The phone number you made the call to:
Problem occurs with all dialed numbers
- The date and time of the failed call:
every day since end of march 2009
- Any error messages you receive when making the call.
no error messages, but this problem:
Probleme seit Ende März 2009 mit Sparvoip: fritzbox 7170, aktuelle Firmware.
Nach 1-2min., manchmal nach 5min. hört mich mein Gesprächspartner nur noch 'zerhackt' im Sekundentakt. Das bei 90% der Gespräche.
Interessant: bei Telefonaten per Software-Telefon vom PC aus hatte ich das Problem noch nie.
Auch nach dem Ende der freedays, seitdem die Anrufe was kosten, keine Besserung.​
 
Probleme mit JustVoip

Ich habe das gleiche Problem mit JustVoip seit ungefaehr 2-3 Wochen.
Ich habe ein ADSL Modem und lebe auf Kreta.
Ich bin der Meinung JustVoip hat sein Programm neu konfiguriert, und deswegen haben wir jetzt diese Probleme.
Man muesste sich deswegen mal mit JustVoip in Verbindung setzen.
Hat jemand dazu einige Vorschlaege?

Schoene Gruesse von Kreta
 
Hallo Forum,

bin ein neues Mitglied, verfolge das Forum jedoch seit über 2 Jahren.
Die hier gemachten Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich setze Betamax in Callcentern ein mit 60/15/10/10 Personen.
Überall das gleiche Phänomen, mit dem Betamax Softphone funktioniert es immer einwandfrei. Mit Fritzbox oder Asterisk kommen die besagten Probleme auf.

Seit Wochen nun forschen wir hier nach der Ursache aber ohne Erfolg.
Wenn ich die Antworten hier lese steht für mich der Entschluß fest, nur weg von Betamax.

Nur die Frage ist wohin?
 
Habt ihr mittlerweile eine Rückmeldung von Betamax erhalten?
Ich nutze für Handygespräche innerhalb Deutschland ActionVoip. Seit einiger Zeit habe ich auch diese Probleme. Ich höre den Angerufenen einwandfrei, er mich aber nur zerstückelt. Früher hat es einwandfrei funktioniert.
Internetanbieter ist KabeldDeutschland. Sipgate und andere Anbieter funktionieren. An den Einstellungen der FritzBox habe ich nichts geändert.

Ich kenn mich nicht so gut aus, aber in der FritzBox Software ist mir aufgefallen, dass ausgehend einfach wesentlich weniger Pakete gesendet werden als eingehend ankommen:

Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**) Verloren Verzögerung Jitter Burst Sonstiges
07.10.2009 18:57 01520xxxxxxx G.711 2901 (-) - 0 ms -
0:01:28 (247 ms) 77.72.173.182 G.711 4349 (-) - 3 ms 0 ms (0 %)
07.10.2009 18:44 0151xxxxxxxx G.711 1450 (-) - 0 ms -
0:00:44 (249 ms) 77.72.173.154 G.711 2173 (-) - 3 ms 0 ms (0 %)
07.10.2009 18:43 0151xxxxxxxx G.711 309 (-) - 0 ms -
0:00:10 (242 ms) 77.72.173.7 G.711 462 (-) - 1 ms 0 ms (0 %)
06.10.2009 19:00 0176xxxxxxxx G.711 609 (-) - 0 ms -
0:00:22 (4261 ms) 77.72.173.148 G.711 912 (-) - 1 ms 0 ms (0 %)
06.10.2009 18:11 0177xxxxxxx G.711 51839 (-) - 0 ms -
0:25:57 (2011 ms) 77.72.173.13 G.711 77756 (-) - 3 ms 0 ms (0 %)

Da ich noch einiges an Guthaben auf dem Konto habe, wäre ich sehr an einer Lösung interessiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,700
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.