Unterbrechungen, wenn Gegenüber sehr laut spricht

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo alle;
ich habe folgendes festgestellt:
wenn mein Gesprächspartner sehr laut spricht, kommt es zu kurzen Aussetzern in schneller Folge hintereinander. Ich bitte dann darum, doch leiser zu sprechen, dann funktioniert Asterisk einwandfrei. Nur leider merken sich das vor allem ältere Herrschaften nicht sehr lange; und bläken dann wieder ins Mikrofon.

Kann ich hier irgendwas tun, damit diese kurzen Aussetzer (mehr ein Stottern) nicht mehr vorkommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Günter

Du hast dein Endgerät aber nicht zufällig auf "Lauthören", oder?

Nein, nicht auf lauthören. Der Gesprächspartner "brüllt" förmlich ins micro und Asterisk quittiert das mit einem "stotternden" Ton. " Z. B. "Ha ha ha, machs gut und man sieht sich!!" Das kann ich aber nur raten...

Ich habe schon versucht, beim Mixmonitor die Empfangslautstärke runterzuregeln, aber bisher hat das nichts gebracht. Sollte aber auch eigentlich nichts zur Sache tun...

Gibts weitere Hinweise?

Interessant wär auch, welchen codec du verwendest.
Hat dein Telefon, oder das vom "Brüller" silence detection? die könnte evtl bei digitaler Übersteuerung verwirrt sein und das signal als Stille interpretieren.
Vielleicht mal mit dem Jitterbuffer im * rumspielen (an/aus/buffersize), vielleicht bringts was. Weiß jetz nich ob * selber silencedetection hat, in dem Fall kannst du die auch mal ausschalten.

Hallo, danke für das Interesse.
Ich benutze alaw.

jitterbuffer ... wo?
Die betreffenden Telefonate gehen vorzugsweise über Sip/GMX. Aber auch reinkommend über ZAP kommt es hin und wieder mal zu derartigem Stottern.. besonders zu Beginn der Gespräche.

Viele Grüße
Günter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,207
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1