[Problem] Unterdrückung der Rufnummer FritzBox 7590 mit IP-Phone Cisco 7960 SIP

Schnuckman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich habe gerade erfolgreich ein altes Cisco 7960 mit SIP-Firmware an die Fritzbox 7590 (als IP-Phone) geklemmt. Funktioniert auch gut soweit, rein wie raus. Jetzt möchte ich aber beim Raustelefonieren die Rufnummer unterdrücken. Mit einem DECT-Telefon gibt es den Reiter "Merkmale des Telefoniegeräts", beim IP-Phone nicht. Eine Suche dazu hat nichts ergeben, abgesehen von einigen Hinweisen, die sofort Zwielicht unterstellen, aber auch keine Lösung anbieten. Hintergrund ist, dass ich im Home Office nicht jedem Kunden meine private Telefonnummer offenbaren möchte. Meine dienstliche Telefonnummer ist umgeleitet auf mein Festnetz. Und mit dem DECT geht es ja auch...

Viele Grüße
Schnuckman

Diese Einstellungen nimmt man im cisco vor. In der fritzbox gibt es keine Möglichkeit.

Hallo @Schnuckman ,
schon mal mit *31#Rufnummer versucht?
Dein Cisco darf # natürlich nicht als Wahlende interpretieren.

Hallo,

bei meinem Cisco SPA504G gibt es den "Block CID Per Call Act Code" (siehe Bild). Habe es gerade ausprobiert: Ein "*81" vor der Nummer führt zu einem anonymen Anruf (angemeldet via Fritzbox-SIP). Vielleicht gibt es solche Codes auch bei Dir.

Ansonsten: Im Handbuch "Using the Cisco IP Phone 7940/7960" findet sich eine kleine Beschreibung zum "Configuring Caller ID Blocking": "Settings -> Call Preferences -> CallerID Blocking: Yes/No".

Grüße.

Anhänge

• CiscoSPA504G-Codes.png
    CiscoSPA504G-Codes.png
    235.2 KB · Aufrufe: 7
Das Block Caller ID gibts auch bei mir, aber sobald ich das aktiviere, kann ich nicht mehr rauswählen (Display zeigt Calling (out INV), nichts passiert weiter).

Hallo,

habe mir interessehalber mal das Netzprotokoll angesehen. Der einzige Unterschied ist, daß in die SIP-Headers "From" und "Contact" statt des Displaynamens der Text "Anonymous" eingesetzt wird.

Nun habe ich mir den Spaß gemacht und den Displaynamen im Telefon auf "Anonymous" gesetzt (siehe Bild). Und tatsächlich gehen dann die Anrufe anonym raus!

Daher folgender Tip: Konfiguriere in Fritzbox und Telefon jeweils einen zweiten Account mit den gleichen Eigenschaften, aber im Telefon mit dem Displaynamen "Anonymous". Durch Auswahl des Accounts am Gerät solltest Du dann fallweise mit oder ohne Nummer anrufen können (wenn die Ciscos gleichartig funktionieren).

Grüße.

Anhänge

• Cisco-Anonymous.png
    Cisco-Anonymous.png
    7 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.