Unterscheidung der klingelnden Leitung möglich?

• Ersteller Ersteller unisys
  • Erstellt am Erstellt am
U

unisys

Guest
Hallo!

Ich habe seit hier an der FritzBox 7140 ein analoges Telefon (Siemens Gigaset E49H) am FON1 hängen und nutze darüber sowohl Festnetz (ebenso Analog) als wie auch eine VoIP-Leitung...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu unterscheiden, auf welcher Leitung das Gespräch hereinkommt bzw. wie kann man dies anstellen?

Ich habe es heute irgendwie mal geschafft, dass die interne Bezeichnung von den Telefoniegeräten am Display in der zweiten Zeile aufscheint, doch habe ich dies kein zweites mal mehr geschafft - wie ich das angestellt habe, wäre mir schon mal eine kleine Hilfe.

Hi,
... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu unterscheiden, auf welcher Leitung das Gespräch hereinkommt...

Unter Einstellungen Telefoniegeräte -> Merkmale des Telefoniegerätes
  1. Rufnummer des Anrufers anzeigen
  2. Erweiterter Modus
Die Rufnummer der Gegenseite wird an Ihrem Telefon oder Fax angezeigt. Zusätzlich wird angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist.
Beispiel: *2# gibt an, dass der Anruf auf der zweiten Rufnummer des Telefoniegerätes eingegangen ist.

Gruß Frank

Danke für die Info, auf das bin ich ja auch schon gekommen, doch das klappt nicht. Bei mir wird "nur" die Rufnummer des Teilnehmers im Format <Vorwahl><Nummer> (z.B. 066412345678) angezeigt.

Ich habe schon den einfachen und den erweiterten Modus ausprobiert, doch die wird kein *1# oder *2# angezeigt.

Eingerichtet habe ich es wie folgt:

- Festnetz aktiviert
- Internetrufnummer aktiviert

Ein Telefon (Siemens Gigaset E49H) hängt an FON1 und "reagiert auf alle Nummern". Weiters habe ich eingestellt, dass als Standard über "Festnetz" gewählt werden soll.

Ich habe Freetz 1.1 auf der Box, weiters dtmfbox 0.5.0 (momentan aber noch nicht produktiv im Einsatz)...

Was mache ich nur falsch?

Hi,
... Eingerichtet habe ich es wie folgt:
- Festnetz aktiviert
- Internetrufnummer aktiviert...
sprechen wir von Festnetz- oder Internettelephonie?
So wie ich es weis werden die nur Nummern der Seite Telefoniegeräte -> Festnetz dargestellt. :confused:

Hast Du es einmal mit dem Handy überprüft und deine Festnetz- und Internetnummer(n) angerufen?

Gruß Frank

Hi,

Ja, ich habe 1x Festnetz und 1x Internet (VoIP) eingerichtet und die Tests mit dem Handy gemacht...

ABER... :D

Es muss wohl an dem fehlenden CLIP am Festnetz liegen, denn am VoIP-Anschluss klappt es einwandfrei, dass mir *2*01234... angezeigt wird.

Nun, aber ich hab damit ein Problem:

Ich kann ja keine Nr. mit *2* vorweg zurück rufen, wie löst man denn das? :-|

Den besten Komfort hast Du, wenn Du ISDN-Geräte an der FritzBox nutzt, denn die sind in der Lage, sowohl die rufende Nummer als auch die gerufene Nummer darzustellen. Als kleines Schmankerl kann man seinen eigenen Nummern auch unterschiedliche Klingeltöne zuweisen, so daß man schon am Klingeln erkennt, über welche "Leitung" der Anruf reinkommt. Ich weiß nicht, ob das die an die "größeren" Boxen angemeldeten DECT-Handgeräte auch machen. Könnte aber bei Gigaset-Geräten theoretisch sein.

Bei Analoggeräten an der FritzBox ist man auf Grund derer begeschränkten Fähigkeiten bei diese Features etwas eingeschränkt. Das läßt sich auch nicht ändern. Meines Wissens auch nicht Dein Rückrufproblem.

Gruß Telefonmännchen.

Wieso kanst Du das nicht zurückrufen?
Allerdings wählt die Box dabei auch genauu die 'Leitung' über die der Ruf rein kam, es sei denn Du hast Wahlregeln aktiv.

Hmm, er würde dann *2*01234567 wählen und das klappt nicht. Liegt es an der automatischen Amtsholung? Die möchte ich aber eigentlich schon eingeschaltet lassen. Wahlregeln habe ich (momentan) noch gar keine drinnen...

Übrigens: Gibt es eine Möglichkeit die CLIP-Anzeige an FON1/FON2 durch Software und/oder Skripte auf der Fritzbox vor der Anzeige am Telefon zu manipulieren?

Normalerweise geht das, denn *2* wählt die 2. zugewiesene Rufnummer der Nebenstelle.
Das ist eben nur ein Problem, wenn in Deinem Fall vileicht ausgehende Rufe über den Voip-Account evt. nicht funktionieren.
Dann hilft einfach die Wahlregel: 0 -> Festnetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320