Unterschied ATM- und Nutzdatenrate

CaptainBalu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694

Moin,

mal eine Frage an die Wissenden.

In der Box wird mir eine DSL Verbindung von 166XX angezeigt. Somit sollte ich ja bei einem Download auf mindestens 2000kbyte kommen. Komm ich aber nicht. Also müßte ja Theoretisch die FritzBox mich ausbremsen. Ich komme nur auf 1750 kbyte. Ich weiß... 250kbyte... Aber Interessieren würde es mich doch schon. Mein altes Modem geht leider nicht mehr. Daher kann ich nicht testen, wie die Verbindung ohne Router ist. Aber wenn die FritzBox 16 anzeigt, dann kann ich ja nicht 14 kriegen... Oder doch?

Hallo,
wenn da 16xxx angezeigt wird dürfte das die ATM-Datenrate sein. Die Nettodatenrate (bei den älteren Firmwares separat angezeigt) liegt dann einiges niedriger (bei mir z.B. ATM 16400, netto 14850).

Gruß

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Leitungskapazität 	kBit/s 	16928 	1336
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	16919 	1179

Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-

Signal/Rauschabstand 	dB 	5 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	12 	8
Powercutback 	dB 	2 	0

So und nu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
steht doch da. Die ATM-Datenrate ist 16900. Die vollen 16000 netto bekommt man nur, wenn das Modem bis zu der angegebenen max. ATM-Datenrate von 17690 synchronisieren kann. Da bleiben dann netto nämlich die 16000 übrig.

Gruß

In der Box wird mir eine DSL Verbindung von 166XX angezeigt. Somit sollte ich ja bei einem Download auf mindestens 2000kbyte kommen.
Das TCP/IP-Protokoll hat ja auch noch Header und Trailer bei jedem Paket....

Bei Onlinespielen kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Dort müssen mehr Daten übertragen werden, als in einem Ping Paket. Ist der MTU Wert zu klein für so ein Datenpaket, denn provoziert das ein weiteres Datenpaket => Mehr Protokolloverhead und damit absolut kontraproduktiv.
Besser als den Router jedes Paket fragmentieren lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.