.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Unterschied ATM- und Nutzdatenrate

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von CaptainBalu, 25 Feb. 2008.

  1. CaptainBalu

    CaptainBalu Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    EDVE
    Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694

    Moin,

    mal eine Frage an die Wissenden.

    In der Box wird mir eine DSL Verbindung von 166XX angezeigt. Somit sollte ich ja bei einem Download auf mindestens 2000kbyte kommen. Komm ich aber nicht. Also müßte ja Theoretisch die FritzBox mich ausbremsen. Ich komme nur auf 1750 kbyte. Ich weiß... 250kbyte... Aber Interessieren würde es mich doch schon. Mein altes Modem geht leider nicht mehr. Daher kann ich nicht testen, wie die Verbindung ohne Router ist. Aber wenn die FritzBox 16 anzeigt, dann kann ich ja nicht 14 kriegen... Oder doch?
     
  2. Rottman

    Rottman Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wenn da 16xxx angezeigt wird dürfte das die ATM-Datenrate sein. Die Nettodatenrate (bei den älteren Firmwares separat angezeigt) liegt dann einiges niedriger (bei mir z.B. ATM 16400, netto 14850).

    Gruß
     
  3. CaptainBalu

    CaptainBalu Neuer User

    Registriert seit:
    25 Apr. 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    EDVE
    #3 CaptainBalu, 25 Feb. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Feb. 2008
    Code:
    Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
    Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
    Leitungskapazität 	kBit/s 	16928 	1336
    Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	16919 	1179
      			
    Latenz 		fast 	fast
    Bitswap 		an 	an
    Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
    Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
    L2 Power Mode 	NA 	- 	-
      			
    Signal/Rauschabstand 	dB 	5 	9
    Leitungsdämpfung 	dB 	12 	8
    Powercutback 	dB 	2 	0
    So und nu?
     
  4. Rottman

    Rottman Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2006
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    steht doch da. Die ATM-Datenrate ist 16900. Die vollen 16000 netto bekommt man nur, wenn das Modem bis zu der angegebenen max. ATM-Datenrate von 17690 synchronisieren kann. Da bleiben dann netto nämlich die 16000 übrig.

    Gruß
     
  5. billyx

    billyx Guest

    #5 billyx, 29 Feb. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Feb. 2008
    Das TCP/IP-Protokoll hat ja auch noch Header und Trailer bei jedem Paket....

    Besser als den Router jedes Paket fragmentieren lassen