.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Unterschied "cat >" zu "cp" bei debug.cfg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von juwo, 15 Jan. 2009.

  1. juwo

    juwo Neuer User

    Registriert seit:
    18 Mai 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habe ein Fritzbox und bastel im Moment ein wenig an der debug.cfg.
    Bisher habe ich 2 Möglichkeiten gesehen, die debug.cfg aus dem Flash zu holen und auch wieder zurückzuschreiben.

    Einige machen es mit
    Code:
    cp /var/flash/debug.cfg /var/tmp/debug.cfg
    
    andere mit
    Code:
    cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
    
    angeblich soll die 2. Variante die bessere sein, aber ich habe eher das Gefühl, dass dabei die Datei dabei teilweise nicht gelesen werden kann und dann leer im tmp steht, was bei automatischen Scripten natürlich verheerend ist.

    Gibt es einen generellen wichtigen Unterschied zwischen den Methoden bzw. eine Erklärung, was wann wie besser ist?
     
  2. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei einigen Versionen der Busybox kopiert das Programm cp nicht den Inhalt der Datei, sondern erstellt einfach eine Kopie der Gerätedatei.

    Ich habe noch nie davon gehört, daß mit cat die resultierende Datei leer gewesen wäre, außer wenn die Quell-Datei keinen Inhalt hatte. In diesem Fall wird eine Fehlermeldung ausgegeben, aber die Ergebnis-Datei ist trotzdem korrekt (leer). Mit cp würde unter Umständen gar keine Datei angelegt.
     
  3. zirkon

    zirkon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Aug. 2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Verwende doch einfach nvi - öffnen, speichern, fertig :)
     
  4. juwo

    juwo Neuer User

    Registriert seit:
    18 Mai 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es klingt, als ob manche Busybox eine Art cat macht, und die andere eben kopiert - oder wie muss man deine Aussage verstehen?

    @Zirkon: nvi kenne ich schon, aber das geht per Script schlecht zu machen ;)