Unterschied FritzBox7270 und 1&1 Homeserver ?

asto38

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann mir jemand die im Titel aufgeführte Frage beantworten?
Hintergrund ist, daß meine 1&1 Box nach dem Gewitter letzte
Woche den Geist aufgegeben hat (DSL Lampe blinkt nur noch).

Als Übergang habe ich meine 7170 (auch 1&1) benutzt.

Meine Versicherung ersetzt mir den Schaden, allerdings hat
der Händler vor Ort eine 7270 direkt bei AVM bestellt.

Bei dieser Box kann ich nach Werksreset nur Zugansdaten manuell
eingeben, nicht aber per Startcode.

Ach so, ich habe einen 1&1 Komplettanschluß (ohne T-Com)

Danke und Gruß

Andreas

Guude,
8.....]Bei dieser Box kann ich nach Werksreset nur Zugansdaten manuell
eingeben, nicht aber per Startcode.
Willkommen im "Club der Überspannungsgeschädigten..";)
Welchem Firmwarestand hat denn diese "neue" Box..?

Prinzipiell entspricht die 7270 der von 1&1 beworbenen "Homeserver"-Reihe.

PS: Was hast du denn an der blitzgeschädigten Box bereits an Reparaturversuchen unternommen ??

Hallo,

bei meiner 7270 von 1&1 stand Homserver+ auf der Verpackung und die Box ist UI gebrandet. Ansonsten sind die wohl gleich. Es gibt aber mittlerweile 3 Versionen von der Box. Die V3 braucht eine andere Firmware als die V1 und V2.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was hast du denn an der blitzgeschädigten Box bereits an Reparaturversuchen unternommen ??

Habe noch keinen Versuch unternommen, außer auf Werkseinstellung zurückgestzt,
danach will die Box nach Neustart einen Zugang zum DSl, welchen sie nicht hat.

Bin aber auch ein Laie auf dem Gebiet.

Habe Signatur noch nicht geändert (Sorry)

Den Startcode verlangen nur die Fritz Boxen mit UI-Branding. Du brauchst also eine Box von 1&1 (United Internet) oder Du siehst Dir mal den dazu passenden Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
an, dort gibt es Anleitungen um das Branding anzupassen.

Aber dann kannst du doch einfach das Branding draufmachen.

Wenn man eine Box entbranden kann, kann man sie wohl auf branden.:rolleyes:

Prinzipiell entspricht die 7270 der von 1&1 beworbenen "Homeserver"-Reihe.

Stimmt so nicht ganz, der Homeserver+ ist eine 7270v3,
der Homeserver ohne + ist eine 7240 die eine 7270v3 ohne analogen/ISDN eingang darstellt. Wobei auch der ISDN So port fehlt. Somit geht nur Voip mit der 7240. Man kann auch nur 2 Analoge Telefone dranhängen.Plus DECT natürlich.

Hab das glück das ich alle drei besitze.
Wobei ich die 7270v2 am besten finde. ;)

Das ist quatsch einfach bei der avm gebrandeten version den als anbieter 1&1 wählen und dann startcode eingeben geht genauso ohne branding.
Stimmt, habe ich vergessen, man muß dazu die Erstkonfiguration über den Assistenten machen, den ich sonst nie benutze.

Stimmt so nicht ganz, der Homeserver+ ist eine 7270v3,

Das stimmt zwar für gegenwärtige Hardwarebestellungen. Aber bislang war der Homeserver+ eine 7270 (jeweils die aktuelle Hardwareversion). Ich habe einige Homeserver+ ausgepackt - darunter keine V3 (die gab es 2008 auch noch nicht...)

(die gab es 2008 auch noch nicht...)

Er wird doch auch ein Gerät von 2009 erhalten. Aber gut zu wissen das 2008 die Homeserver+
eine v2 waren/sind. Werd mal bei Ebay nach so eine schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim AVM Tausch meiner 8 Monate alten 7270 auch nochmal ne V2 bekommen. Entweder haben die für solche Fälle noch Altbestände da oder die sind noch ganz normal im Bestand. War sogar noch ne W-Seriennummer aber absolut unverkratzt/benutzt.

Ein Bekannter hat auch einen Homeserver+ aber als Firmware die v.54.04.76 und eben nicht die v.74.04.76 der v3.

Deswegen würde mich nun interessieren, woran man ablesen kann, welche Version man genau hat. Ebenfalls würde ich gerne wissen, wie die Hardware-Angaben so sind, dazu habe ich bisher nichts gefunden, wo kann man denn dazu etwas nachlesen? Irgendwo habe ich auch etwas von 16MB Speicher gelesen, auf welche Version trifft das denn zu?

Bin übrigens auf den Thread gestoßen, da ich nach Unterschieden zwischen der 7270v2 und v3 gesucht habe. ;)

Hallo,

mein Homeserver+ ist eine 7270 mit 16 MB. Also eine V2. Die alte Box hatte noch 8MB. Die V3 kann man halt an der anderen Firmware erkennen.

Deswegen würde mich nun interessieren, woran man ablesen kann, welche Version man genau hat.

Einfach mal von unten schauen, bei der v1/v2 steht nur 7270. Bei der V3 steht 7270v3.

Aber wie man von außen eine v1 von einer v2 unterscheidet wüsste ich nicht.

AVM hätte die 7270v3 anders nennen sollen. Da sich Hardware/Firmware mäßig viel geändert hat. zb: 7280?? oder so in der Art. :spocht:

Hab jetzt in der Zwischenzeit einiges mehr gefunden und dabei ne Menge gelernt.
Also was ich dazu sagen kann, obwohl das + neben dem Homeserver steht, ist es definitv eine v2. Das Typschild besagt auch nicht, das es eine v3 ist und zudem habe ich mir die Supportdaten angeschaut.

HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
SerialNumber 0000000000000000
firmware_info 54.04.76

Was mich nur irritiert, ist das mit der SerialNumber normal?

Was die Bennenung angeht, so finde ich das Verwirrspiel von AVM so langsam schon übertrieben. Musste schon öfters im Bekanntenkreis diskutieren, weil jemand meinte, das er nun die beste und neuste Box von seinem ISP bekommt und er da ja auch sein Telefon dran anschließen kann, und erst im Gespräch mit mir merkt der Gute dann, das damit ja "nur" VoIP gemeint ist, da es eine 7140 ist.

Morgen,
das mit der Serialnummer scheint normal zu sein.

Jetzt meine Frage welche HWR hat die 7270v3?
Meine 7240 hat HWR 144. An die v3 komm ich grad nicht ran, steht in Bayern als ersatz rum.:motz:
@neelixx:
Dein Homeserver+ alias 7270v2 wann wurde der ausgeliefert? 2009? oder 2008?

Du, wenn ich das mal wüsste, ich glaub aber, das es Ende letzten Jahres war, als er die bekommen hat, allein schon demnach müsste es eine v2 denke ich mal.

Hatte gestern in einem Beitrag etliche HWRs gesehen, schau mal hier nach, http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1354886&postcount=41
Demnach sollte die v3 also HWR 145 haben.

Hi,

zu den Vorpostern eine Mail vom AVM-Support bezüglich meiner DECT-Problembehafteten V3-Box:

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für FRITZ!Box-Produkte, die über mehrere Jahre im Markt sind, kann es über die Produktlaufzeit mehrere Produktvarianten geben. So stellen wir neben dem Produkt "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" auch das Produkt "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3" her, das für eine bestimmte Vertriebsform und deren besondere Anforderungen vorgesehen ist. Das Produkt FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 unterscheidet sich äußerlich in der Farbgebung. Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Bedienung der beiden Produkte sind jedoch gleich.
AVM plant nicht, die Variante FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 für den Handel bereitzustellen.

Ob es sich bei einer bestimmten FRITZ!Box um das Modell 7270 oder 7270 v3 handelt, steht auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite. Außerdem beginnt die Firmware-Version der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit 54. (z.B. 54.04.76), während die Firmware-Version der 7270 v3 mit 74. beginnt (z.B. 74.04.76).
Die Firmware-Version wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
(http://fritz.box) auf der Seite "Übersicht" angezeigt.

Im Downloadbereich unserer Internetseite http://www.avm.de können Sie auch für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 einfach das Produkt "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" auswählen.

---

Die V3 wird anscheinend nur über die Provider (UI) rausgehauen.
Die Box ist von den Funktionen identisch, aber vorsicht. Es laufen derzeit keine Laborversionen auf den V3. Dazu gibt es hier auch schon Postings.
Ich hoffe, ich bekomme im AT eine V2.

Matze

[Posting 2:]
Ha,

gerade getippert und schon quatsch erzählt.

AVM hat wohl heute eine angepasste Laborversion für die V3 online gestellt.
Gleich mal testen gehen...

Matze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.