unterschied internettelefonie und voip

fritzboxfan1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen Unterschied zwischen VoIP und der Internettelefonie. Wenn ja, welcher.
Danke.

Moin

VoIP ist eher als "Verallgemeinerung" zu sehen.
Das kann auch nur im lokalen Netz (LAN) bleiben.
Zum Beispiel mit einen lokalen Teamspeak Server fürs Firmennetzwerk.
Wohingegen Internettelefonie eindeutig aufs Internet bezogen ist.

Es heisst doch, dass VOIP kostenlos sei. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, das ist auch eine Verallgemeinerung. VoIP-Anbieter müssen auch Ihre Hardware, Mitarbeiter usw. zahlen.

Da Du - was ja keine Schande ist ! - wohl keinerlei Ahnung von den Sachen hast, schreibe doch lieber mal auf, was Du vor hast /planst /denkst. Da kann Dir eher und schneller geholfen werden.
Alternativ - wenn es darum geht, wirklich neues Wissen anzueignen - wäre es ratsam, nach Literatur zu dem Thema zu ersuchen.

Ich habe am 1.Juni zu einem anderen Provider gewechselt weil die DSL-Speed extrem niedrig war. Mit dem neuen Provider habe ich einen schnellen Internetzugang bekommen sowie eine VoIP Nummer mit der ich mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren kann. Für mich war VoIP = kostenlos telefonieren und für Internetztelefonie sollte ich bezahlen. Das war anscheinend schon der erste Gedankenfehler. Dann habe ich mir eine neue Fritzbox und ein Gigaset c430a ip gekauft und war der Meinung jetzt kann nichts mehr passieren. Nachdem ich ein DECT-Telefon direkt an der FritzBox und ein anderes analoges Telefon an FON angeschlossen habe konnte ich auch telefonieren. Jetzt wollte ich natürlich noch mit dem IP-Telefon VoIP telefonieren. Das war erstmal eine kleine Katastrophe weil ich das Gigaset nicht richtig anmelden konnte. Anmeldung am Provider fehlgeschlagen. Per DECT an FritzBox konnte ich schon telefonieren aber ich wollte ja VoIP. Dann habe ich es geschafft mich an der FritzBox per Lan anzuschließen und ich konnte telefonieren. Das ist die Geschichte. Anscheinend komme ich mit dem Begriff VoIP nicht klar.

Löse doch mal die Rätsel auf ...
Welcher Anbieter, welcher Tarif, welche Fritz-Box (second-hand-neu oder ladenfrisch)?
Vielleicht liegt ja auch darin irgendwo ein Fehler "begraben" ...

Anbieter Bayerndsl (p2-Systems). Tarif:HOME 6.000/VoIP-Time, neue FritzBox 7490

Leider ist der Internetauftritt der Firma miserabel!
Da vermutet man leider gleich auch Ähnliches für die Technik selbst.
Hättste Dich mal vorher im Forum nach einem guten Anbieter erkundigt ...
24-Monats-Knebelverträge und 100 EUR Anschaltkosten sind Anachronismen von vorgestern!

Ich wollte Dir einen Link schicken, wo die Konfiguration der Telefonie beschrieben ist. Ist aber leider nicht möglich, da - wenn es das überhaupt gibt - hinter dem Kunden-Login versteckt ist. Noch ein schlechtes Indiz!
Mußt also selbst nachschauen. Auf alle Fälle solltest Du mit dem 6000-er Tarif erst mal über 1 Rufnummer telefonieren können (das was Du als Internettelefonie verstanden hast). Wenn sich das (nach Anleitung auf den Hilfeseiten hinter dem Kunden-Login) nicht einrichten läßt und nicht funktioniert, ist der Anschluß gestört.

Wenn diese Telefonie incl. des Breitbandzuganges funktioniert, dann kommt die Frage nach dem "VoIP-Time". Einen derartigen Tarif habe ich nicht gefunden. Wo ist der her bzw. welcher Anbieter? Wenn fremder Anbieter - dann kann es auch sein, daß das geblockt wird von BayernDSL.

Ich kann schon telefonieren, auch mit zwei Telefonen gleichzeitig. Der Anbieter ist der einzige den es bei uns auf dem Land gibt, da hatte ich keine Wahl.

Wenn du die Schnurlosen Mobilteile direkt an der FB anmelden möchtest, brauchst du keine extra Basis, also weder Analog noch VoIP.

Internettelefonie ist der Allgemeine Begriff, das Protokoll über welches es läuft ist VoIP, dabei ist es unerheblich ob im Netzwerk oder im öffentlichen Netz.

Man kann kostenlos Telefonieren über VoIP, dann aber eher Aufwendiger, da man dann immer mit der IP des anderen direkt eine Verbindung aufbauen müsste. Wenn du wie immer normale Telefonnummern anrufst geht es über das öffentliche Netz und damit fallen entsprechende Entgelte an pro Minute oder Monat (Flat).

Ein extra VoIP Telefon ist nicht erforderlich, da sich ja bereits die FB anmeldet beim Anbieter. Man kann das VoIP Telefon auch an der FB anmelden, oder eben direkt vom Anbieter, wenn man Telefonie in der FB gar nicht verwenden möchte.

Der Vorteil für den Anbieter sind bei VoIP weniger Kosten, und wird fast nur noch angeboten. Echtes ISDN oder eine Analoge Leitung gibt es eher nur noch bei Netzbetreibern direkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Telefonie ja wohl im Tarif enthalten ist, ist das mit den Kosten doch erst mal egal.
Je nach dem, wie die Telefonie bei diesem Anbieter realisiert wird, könnte es sein, daß Telefonie nur mit der Fritz-Box möglich ist (sog. NGN, was ich aber nicht glaube).
Bei direkter Verbindung der Handgeräte mit der Fritz-Box gehen aber leider viele mögliche Funktionen verloren. Daher ist es ratsam, die Telefonie an der "eigenen" Basis anzumelden und diese per Kabel mit den Fon-Anschlüssen der FBF zu verbinden. Denn als Ladestation für die Mobilteile sind ja die Basen trotzdem notwendig.

Was ist mit dem "VoIP-Time"? Zusatztarif? Habe das Gefühl, der könnte abkömmlich sein.

ciesla@ Es ist ein NGN Anschluss also VoIP. Was soll es sonst sein? ISDN mit einem NTBA und Splitter ist es ja nicht.

Ich glaube ich habe jetzt begriffen. Das VoIP kann ich vergessen.Ich danke euch.

Wenn Leitung stabil läuft ist VoIP kein Problem. Bekommst bei 1&1 und anderen Providern auch nur, seiden gehst ggf. zum Netzbetreiber wie z.B. Telekom.

"Wenn Leitung stabil läuft..."

Eben, und gleichzeitig Knackpunkt.
Wo doch Festnetz (Analog/ISDN) langsam aber sicher verschwinden, ist DSL der Ersatz.
Allein wegen dem Notruf sind die Betreiber in der Pflicht für obige Leitung.
Da hilft auch nicht das Argument: "Sie haben aber schon ein Mobilfunkgerät?"

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15