Unterschied Kabel-Internet und DSL

hanswurst89

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, den Angeboten von Unitymedia, KabelBW und KD nach, ist das Internet über Kabel ja unschlagbar günstig.
Wo liegt denn der große Unterschied? Theoretisch müssten ja alle die sparen wollen ja dann darüber surfen und telefonieren.

Ein Nachteil ist vllt. die doch nciht ganz so dynamische IP. Wieso bietet Kabel Deutschland keine richtige dynamische Ip an? Das ist bis jetzt immernoch das größte und fast einzige Argument nicht dorthin zu wechseln.
 
Hast du dir schon 'mal das "Kleingedruckte" genau durchgelesen?

Bei UnityMedia steht z.B.
"Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC bei 3play 20.000 ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif 17,90 EUR mtl.)"

Weiterer Nachteil gegenüber einem Telekom-Festnetz-Telefon-Anschluß: Kein Internet-by-Call und kein Call-by-Call.
 
Ich fände eine statische IP super ;)

Auch bei Kabel wirst du einen "IP-Wechsel" haben, vielleicht wenn das Modem ausgeschaltet wird und wieder ein und eine neue Verbindung aufgebaut wird.

Ansonsten zum Unterschied:
Bei Kabelinternet, findet die Übertragung über das vorhandene einadrige TV-Kabel statt. Mehrere Leute hängen an einem Strang. Getrennt wird der Verkehr über Verschlüsslung. Möglicherweise gehen "die" davon aus das du dann auch über Kabel Fern schaust. Somit ist letztendlich der Kabelprovider der, der dir alles aus einer Hand gibt. Möglicherweise ist es sogar zwingend einen Fernsehanschluss dazu zu buchen, oder eine Kabelmiete bezahlen zu müsen. Habe mit Kabel noch keinerlei Erfahrungen.

Beim Internet über DSL läuft die Übertragung über das "Telefonkabel" zu dir ins Haus. Es wird eine Kupfer-Doppelader verwendet. Hier sind Anschluss und Tarif unabhängig voneinander. Man findet hier auch den ein oder anderen Anbieter der einem eine statische IP bietet, meistens zum monatlichen Aufpreis.
 
also bei Kabel Deutschland kann man auch ohne TV Internet und Telefon haben. Und nein ich will eben keine staische sondern eine dynamische Ip was bei Kabel aber iwie über die Mac-Addresse udn so läuft.

@ich1234: was findest du denn an einer statischen Ip super?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der einzigen Nachteil dieser fast statischen IP ist das Rumgemotze von dyndns nach 4 Wochen unveränderter IP.
Die IP ist aber änderbar, einfach die Mac-Adresse der Fritzbox ändern, Kabelmodem neustarten und schon hat man ne neue IP.
Weshalb ist Dir diese Dynamische IP so wichtig?
Ein anderer Vorteil beim Kabel-Internet ist eigentlich auch die Nähe der erreichten Bandbreite zur versprochenen. Ich kennen keinen mit DSL, der auch nur in die Nähe der beworbenen Bandbreite kommt, bei Kabel mehrere. Auch ich bin fast immer dicht dran. Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und der Service ist leider wie überall grottenschlecht.
Gruß
Michael
 
Naja die Nähe der erreichten Geschwindigkeit ist bei mir kein Problem. Hab DSL 16000 und kann mit 1,78 MBit runterladen. Die dynamische Ip hat halt auch seine Vorteile (Stichwort: Rapidshare ;) ). Ich frag mich trotzdem wieso es die Kabelinternet-Betreiber nicht hinbekommen, richtige dynamische IPs wie beim DSL bereitzustellen.
 
Das hat nichts mit "hinbekommen" zu tun. Es ist halt eine ganz andere Technik (DOCSIS). Und man muss auch nicht die MAC-Adresse ändern um eine neue IP zu erhalten :)
 
Naja mittlerweile sind mir die 15 minutne bei RS ja auch egal.

Mal ne andere Frage: Wie siehts denn mit der Telefonnummer aus? DIe kannich ja dorthin portieren. Was ist aber wenn ich später ob aus kosten oder anderen Gründen dann wie zu normallen oder vdsl möchte? Kann man die Telefonnummer dann wieder wegportieren oder bekommt man eine neue?
 
Da Du der "Nummerneigentümer" bist, kannst Du die hinportieren, wohin Du willst(innerhalb Deines Ortsnetzes). Der Abgebende darf dafür die Hand aufhalten (max. um die 30.-), der Annehmende machts meistens für lau. Da andere SIP-Anbieter meist ins Mobilnetz günstigere Tarife anbieten, sollte man dort seine alte Nummer weiterverwenden. Nur wenige SIP-Anbieter haben Grundgebühren, das Parken kostet in der Regel also nichts. Bei öfteren Anbieterwechseln kann das schon Sinn machen.
Gruß
Michael
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.