.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

unterschied LAN WLAN

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von franken-udo, 1 März 2009.

  1. franken-udo

    franken-udo Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wahrscheinlich gibt es wie schon so oft die Antwort schon im Forum oder ich bin im falschen Forum. Trotzdem mein vorsichtiger Hilferuf.

    Ich habe Zuhause ein Grandstream 200 mit einem konfiguriertem Sipgate Anschluß. Zusätzlich habe ich auf meinem Laptop (hing per LAN im gleichen Netz) X-Lite installiert.
    Beide Telefone konnte ich nutzen. Die Anzeige in x-Lite zeigte meine Nummer.

    Jetzt bin ich im Hotel und per Airport (WLAN) mit dem Internet verbunden.

    Hier bekomme ich im x-lite die Anzeige "Fehler 408 - keine Verbindung"

    Gibt es unterschiede zwischen LAN und WLAN? was kann ich noch tun damit es funktioniert.

    vielen Dank
    Udo
     
  2. chked

    chked IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Nov. 2006
    Beiträge:
    4,172
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    OT: Für LAN braucht man Kabel, WLAN geht per Funk.

    Dein Problem hat weniger was mit WLAN/LAN zu tun. Wahrscheinlich sind im Accesspoint die VoIP-Ports geblockt.

    Den Admin des Hotels bitten, VoIP freizuschalten, im Klartext also: nichts.
     
  3. franken-udo

    franken-udo Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank :p für die promte Antwort. Ich habe eigentlich gehofft, ich könne was verändern. Schade.:confused::confused:

    Welche Ports müsste den der Hotelie frei schalten? 5050 o.ä. ?

    Gruß Udo
     
  4. franken-udo

    franken-udo Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe - auch hier im Hotel - SKYPE installiert. Skype scheint einwandfrei zu funktionieren (zumindest die 10000 und 100005). Gibt es noch Anbieter von VOIP Diensten, mit dennen man kostenlos nach SIPGATE telefonieren kann und bei dem ich mich jetzt aus dem Ausland anmelden kann?

    Gruß Udo
     
  5. bsod90

    bsod90 Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    skype umgeht mit diversen tricks auch jedwede Firewall... (Hab bisher noch keinen Anschluss gefunden, an dem es nicht geht...)
    mit SIP kenn ich mich (noch?) nicht aus, aber sind diese STUN-Server nicht sowas wie Proxys?! sollte es nicht damit gehen?
     
  6. franken-udo

    franken-udo Neuer User

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich werde morgen wieder Zuhause sein, dann kann (und darf) ich am Modem/ Router spielen. Mal schauen, ob ich es dann hin bekomme.

    Gibt es einen Unterschied zwischen PC und MAC?

    Gruß
    franken-udo