[Unterschied/Vor-/Nachteil] 3DSL (4DSL) + T-ISDN vs. Surf&Phone 16.000 Komplett Regio

SteveO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Welche Vorteile hab ich , wenn ich wechsle ?
Gibts neue Hardware ?
Verlängert sich meine Vertragslaufzeit ?
Binde ich dann irgendwelche Festnetznummern an 1und1 , die ich dann dort nimmer weg bekomm ?
Leg ich mir sonst irgendwelche fesseln an bei einem wechsel ?
Wie ist das mit den mobilfunkgesprächen dann ?
SteveO

Hardware kriegste immer - nur der Preis ist entscheidend. Wenn Du in der MVLZ bist kostet Dich die Hardware bei 1u1 genau so viel wie im Laden in etwa. Ist Deine MVLZ vorbei, kriegste Konditionen wie Neukunden.
Deine VLZ verlängert sich um 24 Monate.
Bei S&P 16000 kannste 4 Festnetznummern portieren lassen, ob Du die von dort nochmal wegbekommst, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mobilfunkgespräche kosten Dich 19,9 Cent in alle Netze, sofern Du die über 1u1 abwickelst, aber da gibts ja andere VoIP-Anbieter. CbC ist nicht mehr möglich.

Ob das nun für Dich Vorteile sind, kann ich nicht beurteilen....

SteveO schrieb:
Gibts neue Hardware ?
Wie schon beschrieben hängt das von Deiner Laufzeit ab. Wenn Du 3DSL/4DSL hast, dann solltest Du keine Subvention bekommen, da der aktuelle Vertrag denn ja bis mindestens 09/2008 laufen würde.

SteveO schrieb:
Verlängert sich meine Vertragslaufzeit ?
Ja auf 24 Monate.

SteveO schrieb:
Binde ich dann irgendwelche Festnetznummern an 1und1 , die ich dann dort nimmer weg bekomm ?
Die bekommst Du auf jeden Fall wieder weg, da die Portierung Pflicht ist. Der neue Provider muss nur eine Portierungsauftrag bei 1&1 stellen.

SteveO schrieb:
Leg ich mir sonst irgendwelche fesseln an bei einem wechsel ?
Bis auf die 24 Monate MVL im Grunde nicht.

SteveO schrieb:
Wie ist das mit den mobilfunkgesprächen dann ?
Bei 3DSL, 4DSL und den Regiotarifen kann man nach wie vor entscheiden ob diese Gespräche per Internet (1&1) oder Festnetz (T-Com) geführt werden sollen.

Bei ... den Regiotarifen kann man nach wie vor entscheiden ob diese Gespräche per Internet (1&1) oder Festnetz (T-Com) geführt werden sollen.

Sicher dass das auch in den Regio-Tarifen geht?
Das würde ja bedeuten, dass der Festnetzanschluss bleibt und ggf. sogar weiter von T-Com abgerechnet wird?

1&1 bietet derzeit 3 Tarifmodelle:

- 1&1 S&P. Das ist Internetzugang + DSL- + VoIP-Flatrate.
Voraussetzung: Telefonanschluß bei bei der T-Com,
Telefonrechnung kommt von T-Com.

- 1&1 S&P Regio.
Wie oben, nur Telefonanschluß wird direkt über 1&1 bezahlt
Keine Rechnung von T-Com mehr.

- 1&1 S&P KOMPLETT
KEIN Festnetzanschluß mehr. Nur die 2 Drähte werden noch gebraucht.

ecsguy schrieb:
- 1&1 S&P Regio.
Wie oben, nur Telefonanschluß wird direkt über 1&1 bezahlt
Keine Rechnung von T-Com mehr.

Das ist so nicht ganz korrekt. 1&1 schreibt dem Kundenkonto die Grundgebühr des derzeitig billigsten T-COM Anschluss gut. Die T-COM will weiter die monatlichen Anschlusskosten haben.

Ein Wechsel in die Regiotarife ist nicht zu empfehlen.

S&P16000 Regio: 44,99 ¤
T-ISDN CallPlus: 24,57 ¤
--------------------------
Summe: 69,56 ¤
Erstattung 1&1: 16,37 ¤
--------------------------
Monatlich: 53,29 ¤
====================

S&P16000 (3DSL/4DSL): 29,99 ¤
T-ISDN CallPlus: 24,57 ¤
----------------------
Monatlich: 54,56 ¤

Ersparnis bei Wechsel: 1,37 ¤
Dafür lohnt sich eine Verlängerung der Vertragslaufzeit nicht.
Dann lieber abwarten bis MVLZ um ist, und dabei neue subventionierte Hardware mitnehmen.

Entscheidender Nachteil der Regiotarife:

Wird das Gebiet irgendwann Komplett-Gebiet, also nicht mehr Komplett-Regio bleibt der Kunde in dem Regio-Tarif und bezahlt 5,- Euro mehr als derjenige, der erst zu diesem Zeitpunkt neu abschliesst oder wechselt.

Muss hier nochmal aufsetzen.

Ich habe zur Zeit diese Variante:
S&P16000: 29,99 ¤ mit 1 Festnetz + 4 Voip Nummern
T-ISDN CallPlus: 24,57 ¤ mit 3 zus. MSN
----------------------
Monatlich: 54,56 ¤

Wunsch:
Ich möchte meinen ISDN gerne auf Analog umstellen OHNE an die T-Com 60¤ Wechselgebühr zu bezahlen und wenn möglich die 3 MSN portieren.

Da dachte ich an den Regio Tarif ( bei uns gibts kein komplett total).

Nun aber die Fragen:
1. Wird der Anschluss beim Wechsel auf Regio auf Analog umgestellt, wenn ich dies bei 1+1 angebe oder muss ich das separat bei der T-Com auslösen und somit die 60¤ bezahlen?

2. Falls 1+1 auf Analog umstellen kann fallen trotzdem die 60¤ an?

3. Bleibt die Möglichkeit des Festnetz Fallback und Call by Call?

4. Kann ich die 3 zus. MSN portieren?

5. Woher kommt die Rechnung (obige Aussage wurde ja in Frage gestellt)?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Wunsch:
Ich möchte meinen ISDN gerne auf Analog umstellen OHNE an die T-Com 60¤ Wechselgebühr zu bezahlen und wenn möglich die 3 MSN portieren.

Da dachte ich an den Regio Tarif ( bei uns gibts kein komplett total).

Ich denke, der Wechsel auf dieses Paket wird dir zur Zeit nicht angeboten.
Warte noch ein paar Monate. Ab (angeblich) Mitte April wird 1&1 für die Komplettanschlüsse nicht nur Telefonica und QSC für die Komplettanschlüsse nutzen, sondern auch ohne Umwege das Netz der Telekom.
Ich denke, dann dürfte dieser Wechsel auch möglich werden.

Nach jetzigem Stand:
Zu 1. Umstellung: Nein / Telekom ist zuständig -> 59,95 ¤ musst du bezahlen

Zu 2. Falls 1&1 dies könnte, was sie nicht können, dann würden wohl die 60 Euro anfallen

Zu 3. Bei Regio hat man die Möglichkeit von Call-by-Call, weil ja eben noch der Telekomanschluss da ist.

Zu 4. Nicht, wenn der Anschluss in t-Net umgewandelt wird. Dann fallen alle anderen MSN weg.

5. Bei Regio: Grundgebühr Telefonanschluss von Telekom & 1&1 Preis Regio minus 16,37 ¤

Danke für die Antwort

I

Zu 4. Nicht, wenn der Anschluss in t-Net umgewandelt wird. Dann fallen alle anderen MSN weg.

Oder vorher zu Regio wechseln und MSNs portieren (steht ja irgendwo das dies auch bei Regio geht) dann per T-Com von ISDN nach T-Net?!

Ein komplett total ist mir zu risikoreich. Möchte möglichst den Fallback auf Fest behalten.

Ein Regio ist im Grunde genommen dasselbe wie ein Resaleanschluss. Die Rufnummern werden zwar bei 1&1 registriert und in der in der FB eingetragen, aber bei allen mir bislang bekannten Kunden ist der Telefonanschluss bei Telekom geblieben. Ohne Portierung der Rufnummern.
Nach der Umwandlung zu T-Net hast du die Nummern zwar noch als reine VOIP Nummern bei 1&1, bist aber für Anrufe aus dem Festnetz und Mobilfunknetz unter diesen Nummern nicht mehr erreichbar. Nur für 1&1 Kunden, da die VOIP Nummern auch nach einem Anschlusswechsel bei 1&1 registriert bleiben.

hm, also auch nix.

Letzte Frage. Sollte ich diese Aktion trotzdem durchführen und irgendwann ein Wechsel auf komplett total stattfinden, wären dann diese Nummern wieder aus dem Festnetz erreichbar oder geht das unwiderruflich verloren?

@radio_michael
Such doch bitte mal zum Thema, diese Frage hatten wir schon öfter.
Stand ist: regulär wird das nicht gehen, wie Du möchtest, da Du nur alle MSN eines ISDN Anschlusses auf einmal portieren kannst. Bei der Portierung einzelner MSN aus einem ISDN Anschluss fällt dieser Anschluss mit allen verbleibenden MSN weg.

Die Portierung einzelner MSN ist immer nur im Ausnahmefall möglich.
Die 60 Euro würden bei Deinem Vorhaben in jedem Fall anfallen.

zu Beitrag #12: ich weiß nicht welche Aktion Du meinst, wie gesagt, die Portierung einzelner MSN ist nicht möglich.

Noch mal zu "Komplett Regio"
Hat jemand die 1&1 "Komplett-Regio"-Rechnung selbst gesehen, bzw. die weiter eintrudelnde t-com-Rechnung?

Nachdem hier im Forum kaum jemand diesen Vertrag abgeschlossen hat, ist diese Frage absolut berechtigt - vermuten kann ich selber ;-).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59