Unterschied zwischen "Alien" und Speedport2Fritz?

t-muh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich tummel mich nun schon länger hier im Forum rum und habe bereits einen Speedport W701V mit einem Fritzbox Webinterface und Freetz in Betrieb. Damals habe ich das Speedport2fritz-Script genutzt. Jetzt wollte ich die Firmware mal wieder auf den neusten Stand bringen und stehe nun wieder vor der Frage, welche Variante ich nutzen soll um aus meinem Speedport eine Fritzbox zu machen. Es gibt ja, soweit ich weiß, insgesamt 3 Varianten:

1. Unter Hardware type "Speedport W701V" auswählen.

2. Unter Hardware type "Fon WLAN 7170" auswählen und anschließend unter "Alien hardware type" "W701" auswählen.

3. Das Speedport2fritz-Script verwenden.

Ich finde nirgendwo eine erklärung dazu, was eigentlich der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten sind. Warum gibt es eigentlich mehrere Varianten für ein und dieselbe Tätigkeit?

Kann mir vielleicht kurz jemand kurz und knapp erklären, was die jeweilige Veriante macht?

Danke schonmal!

t-muh

@t-muh

1. Unter Hardware type "Speedport W701V" auswählen.

2. Unter Hardware type "Fon WLAN 7170" auswählen und anschließend unter "Alien hardware type" "W701" auswählen.

Irgend was stimmt da nicht!
Verwende ./start-freetz mit eingepackt mit speed-to-fritz.
3. Das Speedport2fritz-Script verwenden.

Ich finde nirgendwo eine Erklärung dazu, was eigentlich der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten sind. Warum gibt es eigentlich mehrere Varianten für ein und dieselbe Tätigkeit?

Das ist eine gewachsene Sache, in dne FAQs gibt es dazu einige Antworten.
Wir sind halt eine bunt zusammengewürfelte Truppe und nicht jeder hat die selben Interessen.

Freetz richtet sich ja in erster Linie an Basler und Studierende, und da ist auch eine abgemagerte besser überschaubere Variante oft von Vorteil.

Kann mir vielleicht jemand kurz und knapp erklären, was die jeweilige Variante macht?

Prinzipiell ist die erste fast unbrauchbar für normale Benutzer, und die reine "alien" bringt einige Einschränkungen mit sich, ist aber auch eine etwas ältere Portierung von Speed-to-fritz.

./start-freetz vereint in den meisten Fällen die Vorteile von beiden und ist die aktuellste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@t-muh
Prinzipiell ist die erste fast unbrauchbar für normale Benutzer, und die reine "alien" bringt einige Einschränkungen mit sich, ist aber auch eine etwas ältere Portierung von Speed-to-fritz.

./start-freetz vereint in den meisten Fällen die Vorteile von beiden und ist die aktuellste Variante.

Das ist die Art von Antwort, die ich gesucht hab :)
Kurz, knapp, verständlich!

Ich danke dir. Dann werd ich mal die neuste Version des Scripts verwenden. :)

Gruß
t-muh

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.