Unterschied zwischen Firmwarerecovery und Firmwarereset

jue0159

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Firmwarereset mit der aktuell installierten Firmware und dem Aufspielen einer Recoveryversion? Laut Beschreibung sollte bei einem Firmwarereset auch alles auf Initial gesetzt werden oder? :confused:

Bei einem Firmwarereset werden meiner Meinung nach lediglich die variabelen Parameter wieder zurück gesetzt. Bei einem Recover wird die Box in den Zustand gebracht, mit dem sie ausgeliefert wurde, ohne alle Userdaten. Darum wird bei einem Recover ja auch vorher der gesammte Speicher gelöscht. Der Anleitung fürs Recover folgend, muss dazu ja auch erst der Strom weg und dann wieder dran.

Was heißt bei Dir "Firmwarereset"? Update einer Firmware? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Noch etwas anderes?

Recover löscht die gesamte Konfiguration, bis auf das Environment, das man als normaler Benutzer nicht ändern kann, und schreibt dann die entsprechende Firmware.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht ebenfalls die gesamte Konfiguration, schreibt aber keine neue Firmware.

Update einer Firmware schreibt eine neue Firmware, löscht aber normalerweise nicht die Konfiguration.

Ein Recovery überschreibt das "Betriebssystem" der Fritz!Box und lädt anschließend die Werkseinstellungen.

Ein Recovery überschreibt das "Betriebssystem" der Fritz!Box ...
Das "Betriebssystem" ist der bootloader (deutsch: Urlader) auf Flash Partition mtd2.
Aber auch bei einem recovery wird mtd2 nicht vollständig überschrieben; einige environment Parameter bleiben erhalten (siehe [post=1455466]diesen Thread[/post]).
.

Ich würde den Bootloader nicht als Betriebssystem bezeichnen. Die meisten nennen das BIOS ihres PCs auch nicht Betriebssystem.

Wenn, dann wird mtd2 übrigens (wie die anderen Teile auch) vollständig überschrieben, einige Einstellungen werden aber übernommen.

@RalfFriedl:

Danke, Deine Formulierung ist präziser (ich meinte aber dasselbe).
.

Danke für Eure Antworten.

Ja ich meinte mit dem Firmwarereset den Reset auf die Werkseinstellung. Macht dann das Recovery überhaupt einen Sinn? Was bleibt bei einem Werksreset erhalten, was bei einem Recovery überschrieben wird?

Gruß

Jürgen

Was bleibt bei einem Werksreset erhalten, was bei einem Recovery überschrieben wird?
Den Werksreset macht die FB "stand alone", alle "neuen" Informationen stammen aus dem Speicher der FB. Wenn dort ein paar bits durcheinander gekommen sind, ist die korrekte Funktion nicht gesichert.
Die recovery dagegen lädt eine "neue" jungfräuliche FW vom PC oder Server auf die FB - jeglicher "Kuddelmuddel" wird überschrieben.

Fazit: Die recovery macht Sinn!
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.